Inhaber von Website verschleiern

J

jonnyberlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2012
Beiträge
194
Reaktionspunkte
36
Hallo,

ich habe zusammen mit jemand anderem eine zweite Firma die unsere Kunden nicht finden sollen. D.h. die Firma ist in Bawü angemeldet, ich würde sie aber gerne auf der Website in Berlin erscheinen lassen unter der Adresse meiner Wohnung (da kann ich nicht gegooglet werden)

Hat jemand eine Idee wie man das machen könnte damit das rechtlich passt? Es gibt nicht darum das Finanzamt etc. nicht sehen soll wer dahinter steht, ist ja alles Ordnungsgemäß angemeldet aber es wäre ein strategischer Nachteil den Kunden gegenüber wenn sie von der zweiten Firma wüssten (Stichpunkt: Preis&Tagessatz)

Ich würde also auf der Website als Adresse und Briefkasten eine Berliner Adresse angeben mit der Original Steuernummer aus Stuttgart. Wenn dann jemand recherchiert muss er ins Detail gehen aber es ist nicht offensichtlich.
Wir haben aktuell noch keine GmbH, wird innerhalb der nächsten Monate angestrebt sollte ishc aber selbst tragen und dann ist das ganze ja kein Problem mehr.
Aktuell wäre eine Lösung wichtig.

Vielen Dank,

Jo
 
Wie sollen eure Stuttgarter-Kunden die andere Firma finden, wenn sie nicht auf eurer Homepage verlinkt ist und auf der Homepage der Berliner Firma eine andere Adresse angegeben wird? Ihr könnt doch im Impressum der Berliner Firma einfach den Firmennamen und deine Wohnungsadresse angeben. Natürlich muss jede Firma eine eigene Homepage/Domain haben - mit Unterseiten auf der Stuttgarter-Domain oder einer Weiterleitung der Berliner Homepage auf Unterverzeichnisse der Stuttgarter Domain ist es nicht getan.

Last but not least: Natürlich muss eine Steuernummer in das Impressum. Eigentlich müsst ihr bei einem Firmensitz in Berlin euch auch dort beim Finanzamt anmelden. Ansonsten nehmt halt übergangsweise die Stuttgarter Steuernummer. Ich habe das übergangsweise auch mal für ein paar Wochen oder Monate gemacht wegen zwei Wohnsitzen und später Umzug. Welcher Kunde achtet schon so genau beim Surfen darauf, ob ihm die Steuernummer im Impressum nicht von woanders vielleicht bekannt vorkommt? Wer googelt schon nach so etwas?

Andere Möglichkeit: Warum macht ihr nicht ganz offiziell eine Berliner Dependence mit z.B. einem etwas abweichenden Geschäftsfeld auf? Und selbst wenn nicht, ließen sich abweichende Preise mit der Standortwahl rechtfertigen.
 
Die Adresse wäre z.b. die gleiche wie auf der Website meines Geschäftspartners...

Müllerstrasse 1, Stuttgart Firma Gross & Klein UST ID 123123
Müllerstrasse 1, Stuttgart Malermeister Müller UST ID 231231

Darüber würde sich das in der kleinen Branche relativ schnell herumsprechen

Ich überlege daher es so zu machen:

Meierstrasse 1, Berlin Firma Gross & Klein UST 123123 (Stuttgarter UST ID)

Die Frage ist nur wie mir damit ans Bein gepinkelt werden kann wenn die UmsatzsteuerID und die Adresse der Firma nicht zusammen passen...

Die Firma soll dauerhaft auch in Stuttgart bleiben aufgrund des Eifers der Berliner Steuerprüfer (nicht das wir was zu verstecken hätten, wird alles ordentlich gemacht aber jeder der mal diese Flitzpiepen bei sich zu besuch hatte wird verstehen warum man sich Kaffee & Kuchen fürs Finanzamt gerne spart und so selten wie möglich zu besuch hat)

Wir beide arbeiten International und jeder für sich (konkurrenten) mit eigener website, die gemeinsame Firma ist eine Website auf der man Dinge kaufen kann die wir auch als Auftragsarbeit anbieten.
 
Wenn einer wissen will wem die Seite gehört, geht er einfach nach der Domain-Registrierung. Dauert fünf Sekunden und Peng.

Einfach eine neue Domain anmelden mit Berliner Adresse und fertig (1&1 reicht dafür).

Zwei getrennte Firmen über eine Verkaufsdomain könnte in der Tat schlafende Hunde wecken. Ich als Finanzbeamter würde da misstrauisch werden und besonders gründlich nachforschen.

Finde ich aber schon cool dass zwei Konkurrenten eine gemeinsame Verkaufsplattform haben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Widescreen
Mal unabhängig davon ob das rechtlich so OK ist,ein Kunde der doch mal ins Impressum sieht wird leicht stutzig wenn der Firmensitz und die Steuernummer in 2 unterschiedlichen Städten sind,könnte schon den ein oder anderen vergraulen.
 
Mal unabhängig davon, ob Euch das FA auf die Bude rückt lernt Ihr, wenn das Impressum bzw. der gesamte Webauftritt nicht den gesetzlichen Vorgaben entspricht und 150 % i. O. ist, schneller als Euch lieb ist eine Spezies von Mensch kennen, gegen die die "Flitzpiepen" vom Finanzamt harmlos sind – Abmahnanwälte.

Entweder die finden Euch einfach "so", weil deren Kanzlei auf Abmahnungen spezialisiert ist oder ein kleinlich denkender Mensch von der Konkurrenz hetzt Euch die Typen auf den Hals. In beiden Fällen werdet Ihr den Tag verfluchen, an dem Euch die Idee kam, ein wenig zu "tricksen".


MfG, Peter
 
Mal unabhängig davon, ob Euch das FA auf die Bude rückt lernt Ihr, wenn das Impressum bzw. der gesamte Webauftritt nicht den gesetzlichen Vorgaben entspricht und 150 % i. O. ist, schneller als Euch lieb ist eine Spezies von Mensch kennen, gegen die die "Flitzpiepen" vom Finanzamt harmlos sind – Abmahnanwälte.

Eine Spezies von Mensch, na, na. :Pah:
 
einfach in Berlin eine Domiziladresse mieten und alles darüber anmelden auch getrennte Server usw. alternativ ne LTD.
Legale Möglichkeiten gibt es genug - evt. auch einfach mal mit deinem Steuerberater oder Anwalt Sprechen.
Bei einer GmbH müssen erstrecht alle Geschäftsführer ins Impressum..
 
Danke für die Antworten. Unser Anwalt ist gerade nicht im Lande, sonst würde ich den damit nerven aber ich will das jetzt wissen und mich selbst mal informieren/umhören.

Natürlich soll das rechtlich alles passen, wir haben keine Lust auf Ärger irgendeiner Art. Weder mit dem Finanzamt noch mit den Abmahnanwälten.
Deshalb soll es zwar versteckt sein aber eben nicht rechtlich zu beanstanden...ich weiss es ist schwer.
 
Die Umsatzsteuer ID muss mit der Adresse übereinstimmen, ansonsten meckert das FA und das ist schon ein automatisierter Prozess.


Das was du machst kann illegal sein, es gibt gewisse Richtlinien im UWG/HGB


Ohne deinen Fall genau zu kennen ist eine Bewertung nicht möglich, frage deinen Steuerberater/Anwalt. Wenn du Ärger kommen siehst wird er kommen.
 
Wenn es ohne die UMST ID ginge könnt eman ja auch einfach irgendeine Adrese reinknallen. Als ob das einer merken würde...
 
Wenn es ohne die UMST ID ginge könnt eman ja auch einfach irgendeine Adrese reinknallen. Als ob das einer merken würde...


Siehe #6.

Aber wenn Du dem TE sämtliche Kosten (f. Abmahnung, Strafbefehl, Anwalt u. a.) ersetzt, die ihm entstehen, wenn er Deinen Ratschlag befolgt und Ärger bekommt, ist es ja in Ordnung.


MfG, Peter
 
Deshalb sagte ich ja - wenn...
 
Nur so nebenbei,

wenns eine GmbH ist bekomme ich in 2 Klicks raus, in welchen Firmen du deine Finger mit drinne hast. Ist nicht sonderlich schwer....... Auch andere Firmenformen sind durchaus einfach rauszubekommen.

Ist das erste was ich bei neuen Kontakten mache. Wenn ihr an Endverbraucher rangeht ist das wahrscheinlich nicht üblich, aber wenn ihr B2B betreibt grinse ich müde über irgendwelche Angaben in der Homepage. Da gibt es dann schon die richtige Überprüfung.

Nur so nebenbei, auch wenns eigentlich nix mit dem Thema zu tun hat.
 
Meinst du creditreform Abfrage? Dadurch sind aber auch nicht alle Beteiligungen ersichtlich bzw. man kann eine Beteiligung auch entsprechend verschleiern. Ist aber off
 
Der Sinn des Impressums ist, dass der Inhaber der Website und dessen Anschrift klar erkennbar sind.
Also bitte kein "Verschleiern". Das sind die Regeln und das ist gut so.
 
Und sobald die GmbH eingetragen ist, muss das Impressum eh angepasst werden, was die verschiedenen, ggf. falschen Bezeichnungen erst recht abmahnfähig macht.
 
Meinst du creditreform Abfrage? Dadurch sind aber auch nicht alle Beteiligungen ersichtlich bzw. man kann eine Beteiligung auch entsprechend verschleiern. Ist aber off

Jep, sowas in der Richtung, gibt es ja mehrere Anbieter. Mag vielleicht nicht perfekt passen, hat mich aber schon mehrmals vor Schaden bewahrt, da in meinem Geschäft Vorkasse nicht üblich ist.
Man glaubt gar nicht, wie viele insolvente Firmen versuchen, Dinge zu kaufen obwohl sie genau wissen, das sie nicht mehr zahlen können. Einmal erlebt, seitdem wird gecheckt. Wenns auch keine Garantie ist, hilft es trotzdem schon mal.
 
Zurück
Oben Unten