Infuse Mediathek bearbeiten - Wie ?

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
220
Moin Leute,

kurze Frage - ich fummel mich gerade in Infuse ein. Wie kann man am Mac die Mediathek bei Falschzuordnungen bearbeiten - oder geht das nur am ATV 4 K ?
 
Gibt keine macOS-Version von Infuse, bleibt also nur das Bearbeiten auf einem iOS-/tvOS-Gerät.
 
Oder Du wartest bis zu 5.7

Da gibts dann Plexintegration
 
Ich hatte mal Infuse auf meinem iPad installiert und bin nicht dahinter gekommen, wofür man so etwas braucht, wenn man so etwas wie FileBrowser oder Documents besitzt.
Kann mich mal jemand aufklären?
 
Einen guter Videoplayer mit Metadaten und schöner Ansicht. Nicht so schnöde wie auf Dateiebene.
Wenn man Plex nutzt allerdings unnötig.
 
Einen guter Videoplayer mit Metadaten und schöner Ansicht. Nicht so schnöde wie auf Dateiebene.
Wenn man Plex nutzt allerdings unnötig.

Ja aber der Plex Server fällt weg - Ohne passenden NAS auf jeden Fall ne feine Sache.
Ich hab auf jeden Fall keine Lust mehr mein Macbook wegen dem Plex Server immer an zu haben.

Einfach apple Tv oder das iPad a schalten, Infuse starten und einen Film/Serie gucken - Es kann so einfach sein. (Ich persönlich vermisse da zu Plex gar nichts, ist aber halt auf iOS geräte beschränkt.)


Ich hatte mal Infuse auf meinem iPad installiert und bin nicht dahinter gekommen, wofür man so etwas braucht, wenn man so etwas wie FileBrowser oder Documents besitzt.
Kann mich mal jemand aufklären?

Sieht ja schon ein wenig schöner aus, gerade wenn man sich nicht alleine für einen Film entscheiden möchte wenn Infuse da Cover und Beschreibung zu läd.
 
Die Meta-Daten sind lokal in Infuse bzw. werden, falls aktiviert, über die iCloud mit anderen Geräten gesynct.

Die Filme/Serien liegen wo auch immer du willst. (lokal auf dem Gerät, per FTP/SMB im Netzwerk oder auf Dropbox/Onedrive/Google Drive)
 
Kommt eben auf das Nutzerverhalten an.
Mein Plex Server läuft auf einem Mini Server. Daten auf NAS. Seit einigen Versionen bietet Plex Hardware de und encoding. Dadurch sind einige gleichzeitige Transcodierungen ohne große CPU Last möglich.
Wenn ich unterwegs bin kann ich auch meine Filme von daheim streamen oder ich lasse sie vorher von Plex speichersparend auf mein Gerät synchronisieren.
Und sowas wie eine Privatfreigabe ist auch noch mit drin.
 
Und wo sind die Daten? Dazu muß doch auch irgendetwas laufen, oder?

Die habe ich auf einer Festplatte am Router.

Klar Plex bietet mehr Möglichkeiten, aber dafür stelle ich mir bestimmt nicht extra einen Rechner hin. (Oder halt ein kompatibles NAS, falls da dann überhaupt auch alles geht an Funktionen, so Leistungstechnisch?)
 
Ich habe auch nur ein NAS laufen, auf dem liegen die Filme. Auf meinen Apple TVs ist dann Infuse über die iCloud gesynced. Läuft super und wartungsfrei.
 
Bei mir läuft ein NAS mit der iTunes Mediathek und auf dem NAS läuft noch eine virtuelle Maschine mit Windows und darin dann iTunes. So bekommt mein Apple TV auch was es möchte (schön getaggt natürlich). Per Airplay geht die Musik dann von einem iPad/iPhone/iPod gesteuert an eine Airport Express an der Stereo Anlage.
 
Du kannst damit auf deinen Server zugreifen. Das wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Achso, also etwas sinnfrei, weil man ja für Infuse und auch Kodi keinen Server benötigt´- oder ?
 
genau so ist das.
 
So die Version 5.7 von infuse ist raus. Infuse holt sich sämtliche Meta Daten von Plex, synced the played status und meldet den Status.

Und das beste, Plex muss nicht transcodieren beim abspielen auf aTV. Nahezu alles wird direkt gestreamt.

@stevie Damit kannst Du Deine MEdiathek komplett in Plex verwalten (was Du ja auch schon machst/gemacht hast).

Ist für die erste Version mit Plex integration schon nicht schlecht, aber sicherlich noch nicht fertig. On Deck, Collections sind nur ein paar Dinge die noch nciht gehen. Einfach mal ausprobieren.
 
Hallo

Mal noch eine Frage betreffend Plex Integration. Bis jetzt hatte ich immer einen jährlichen Plex Pass Hauptgrund war dass ich für die Ferien Filme/Serien herunterladen konnte und so offline schauen konnte, zudem wurde dieser Plex Pass ja auch benötigt damit die Transcodierung läuft. Wenn ich nun weiter meinen Plex Server auf meinem NAS nutzen möchte, jedoch auf den Devices iPad/AppleTV nicht mehr die Plex App sondern Infuse 6, brauche ich dann den Plex Pass noch oder nicht? Infuse 6 kann ich zumindest Filme/Serien herunterladen, aber was ist mit der Transcodierung? Ich habe mich auch schon gefragt ob ich überhaupt eine Transcodierung benötige wenn ich alle Filme/Serien bei mir im Apple Format (m4v) habe, die Transcodierung würde doch erst zum Zug kommen wenn ich auf dem Server ein Format habe, dass auf dem iPad nicht abgespielt werden kann, wird der der Film transcodiert.

Vielen Dank
Gruss
 
Mit Infuse benötigt man kein Transcodieren. Das spielt (fast) alles direkt ab.
Ob Infuse direkt vom Plex Server herunterladen kann weiß ich nicht, noch nie probiert und habs auch nicht eingerichtet.
Du kannst mit Infuse aber direkt auf dein NAS zugreifen und von dort herunterladen.

Ich persönlich habe Lifetime Plex da ich eben viel von unterwegs streame (und dann meist mit Transcodierung wenn die Verbindung nicht so gut ist) oder
auch mal was (in etwas verminderter Quali) auf meine Geräte herunterlade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mib2000
Ich bin eigentlich auch seit Jahren mit Plex unterwegs doch ich habe gestern wieder einmal ein Problem. Bei mir läuft Plex auf einem MacMini (late 2012 mit 16 GB RAM), die Media liegen auf einer USB Disk die direkt am MacMini angeschlossen ist. Gestern wollte ich einen 5GB Filme (m4v) auf der AppleTV 4 schauen (AppleTV ist über LAN verbunden) und ich hatte dauern die Meldung Netzwerk sei zu langsam. MacMini neugestartet, AppleTV neugestartet alles ohne Erfolg. Und nun habe ich mich mal etwas umgeschaut was ist sonst so gibt.

In ein paar Tagen bekomme ich mein neues Synology NAS DS718+ und dann sollte dort der Plex-Server laufen, sprich der MacMini wird ersetzt und da wäre dann schon das Ziel das ich vor allem auch von unterwegs streamen kann.
 
Zurück
Oben Unten