Infuse Mediathek Aufbau langsam

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
220
Moin Leute

ich habe auf einer Synology DS 414 Diskstation einen Plex Server laufen.
Auf dieser NAS liegen Filme in voller Größe HD Format also ca. 35 bis 40 GB.
Auf dem Apple TV habe ich infuse pro laufen das sich die Plex Mediathek von dieser NAS holt.
Nun fällt bei Plex und auch bei Infuse auf, das der Aufbau der Mediathek sehr langsam läuft. es dauert bis alle Cover geladen sind. Filme laufen super jedoch, jedoch fällt dieser langsame Aufbau der Mediathek etwas störend auf.

Woran kann das liegen ? Zum einen an der NAS 414, die ist ja nicht die schnellste und neuste oder auch vielleicht an anderen Faktoren ?

Verbunden ist alles mit LAN.

Danke für jeden Tip

Stephan
 
...was meinst du mit “Aufbau der Mediathek“? Die Cover-Übersicht beim Browsen? Meiner Erfahrung nach liegt’s in dem Fall am Client. Wie schnell ist denn die Mediathek, wenn du vom PC per Webbrowser darauf zugreifst?

Und was die Filmgrösse angeht -mannomann... Bei mir hat ein runtergerechneter Film von Blu-ray ca. 4-6 GB ohne nennenswerte Qualitätseinbussen...
 
das weiss ich, aber ich finde es auf meinem UHD 65" etwas besser wenn es die volle Darstellung da ist. Außerdem habe ich dann die vollen DTS HD Spuren.
Also der Aufbau der Cover ist beim Webbrowser etwa schneller, aber eben auch nicht so toll. Die daten liegen im MKV 264 Format vor.
Meinst Du mit Client die NAS ?
 
Liegt am NAS. Die schafft es nicht den PMS in vernünftiger Geschwindigkeit zu betreiben. Ich habe die Files ebenfalls auf einer 414 liegen betreibe den PMS aber auf einem Mac Mini
 
Diese Lösung wäre zu einfach und wurde noch nicht 10x in den 1.000 anderen Beiträgen zu dem Thema als Vorschlag gebracht.
 
Meinst Du mit Client die NAS ?

...nein, Clients sind für die Wiedergabe zuständig, in deinem Fall das ATV mit Infuse. Das scheint mir bei dir der Flaschenhals zu sein - zumindest, wenn es im Browser etwas schneller läuft.
Wenn ich allerdings lese, daß deine Syno mit Marvell Zweikerner und nur 1 GB RAM daherkommt, sind die Optimierungsmöglichkeiten begrenzt: Die Kiste kann halt nicht sehr viel im Voraus cachen und holt sich das meiste beim Browsen direkt von der Platte, das dauert halt. Bei mir läuft Plex auf einem lokalen Server in einer VM mit zugewiesenen 4 GB RAM, die werden von Plex auch annähernd vollständig genutzt - da liegen die 'Standardansichten' der Mediathek schon im RAM und entsprechend fix ist das ganze.

Hast Du mal versucht, den Plex-Client direkt auf dem Fernseher auszuführen? Den gibt es für viele aktuelle Smart-TVs:
https://support.plex.tv/articles/204080173-which-smart-tv-models-are-supported/
Auf meinem LG läuft das super - mein ATV2 nutze ich nur noch zum Musikstreamen auf die Stereoanlage...

Aus reiner Neugier: Wie gross ist denn deine Mediathek und wie backupst du die?
 
Hast Du mal versucht, den Plex-Client direkt auf dem Fernseher auszuführen? Den gibt es für viele aktuelle Smart-TVs:
Dann fängt der PMS aber wieder an zu transcoden, wenn das TV das vorliegende Format nicht nativ kann.

Daher ja ATV mit Infuse. Wie gesagt habe genau die gleiche Konfig am laufen. Mit dem Unterschied, dass ich PMS auf nem Mini laufen habe. Eben ganau deshalb weil die Syno 414 ein wenig schwach ist. Reicht halt zum Files ausliefern, aber um Software zu betreiben wirds halt eng. Besonders wenn auf der Syno noch andere Apps parallel betrieben werden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
Dann fängt der PMS aber wieder an zu transcoden, wenn das TV das vorliegende Format nicht nativ kann.

...einfach ausprobieren, das hängt halt von der Glotze ab. Ich hab nur .mkv und m4v-Container mit .h264-codiertem Material, der Plex-Client auf der Glotze hat damit keine Probleme und der PMS braucht nur 'runterrechnen', wenn ich mit geringer Bandbreite auf Mobilgeräte per Internet streame...
 
Diese Lösung wäre zu einfach und wurde noch nicht 10x in den 1.000 anderen Beiträgen zu dem Thema als Vorschlag gebracht.
Ich will nur nicht 24/7 eine Mac Mini laufen haben.
Meine NAS springt nachmittags erst an. Spart ne Menge Strom.
Nur am Wochenende geht die früher an.
Wenn ich nicht zuhause bin, muss das ganze Geraffel nicht laufen :)
 
Dann fängt der PMS aber wieder an zu transcoden, wenn das TV das vorliegende Format nicht nativ kann.

Daher ja ATV mit Infuse. Wie gesagt habe genau die gleiche Konfig am laufen. Mit dem Unterschied, dass ich PMS auf nem Mini laufen habe. Eben ganau deshalb weil die Syno 414 ein wenig schwach ist. Reicht halt zum Files ausliefern, aber um Software zu betreiben wirds halt eng. Besonders wenn auf der Syno noch andere Apps parallel betrieben werden....
Auf der Syno läuft nur das PLEX
 
Zurück
Oben Unten