Infos zum Verkauf eines MacBook Pro

max1948max

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2016
Beiträge
461
Reaktionspunkte
121
Ich erwäge den Verkauf meines 2013 MacBook Pro und brauche dafür einige Infos, die ich hoffentlich hier von euch bekommen. Installiert ist derzeit Catalina 10.15.5 beta und Windows 10 mit Parallels Desktop. Beim Verkauf muss ich ja das Gerät auf Werkseinstellung zurück setzen und weiss nicht, was mit dem Windows passiert. Ist das dann mit deinstalliert, oder kann das als Verkaufsargument drauf bleiben ? Was wäre beim Verkauf noch zu beachten ? Den Mac habe ich 2017 bei Gravis neu gekauft und die Papiere und die originale Verpackung sind vorhanden. Gravis hat das Teil aufgerüstet und es ist ein i5 mit 16 gb RAM und 512 GB SSD. Wenig benutzt und sehr gepflegt und kaum sichtbare Gebrauchsspuren vorhanden. In welche Richtung könnte es beim Preis gehen ? Mir ist schon klar, dass dieses Thema wahrscheinlich sehr diffizil ist und ich möchte auch keinen verbindlichen Preis von euch, sondern nur eine grobe Schätzung wo es da hingehen könnte.
Ich danke euch wie immer im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
 
Eine Preisidee bekommst Du, wenn Du mal die Aufkaufportale (z.B. XOXS / WirKaufens/ ReBuy) abklapperst und vergleichst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Eine Preisidee bekommst Du, wenn Du mal die Aufkaufportale (z.B. XOXS / WirKaufens/ ReBuy) abklapperst und vergleichst.
Wobei die i.d.R. total abgehobene Preisvorstellungen haben, die man im Privatbereich niemals erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max und Ravenclaw
Wie sieht es mit den Ladezyklen aus?

Also die Konfig ist echt stark und ich hätte sogar Interesse dran wobei ich gar nicht so viel Leistung bräuchte und das wahrscheinlich den Preis, für mich zumindest, unnötig in die Höhe treibt für ein 7 Jahre alter MBP.

Kannst dich ja mal eben per PN melden und dann überlege ich es mir mal. Screenshot mit Coconutbattery wäre echt toll :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Wobei die i.d.R. total abgehobene Preisvorstellungen haben, die man im Privatbereich niemals erreicht.

Es geht ja um die Ankaufkurse dieser Unternehmen, und nicht um die Verkaufspreise.
Die Ankaufkurse sind immer ein gutes Indiz, denn das würde die ja bezahlen, solange man
kein zerbeultes zerkratztes Macbook als neuwertig angibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und max1948max
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max und dg2rbf
Mache den Rechner komplett platt beim Verkaufen. IMMER!
So ist es auch richtig, würde nie ein Rechner, Handy, Tablet von jemanden Kaufe wo noch Reste vom Vorbesitzer drauf sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und max1948max

Hier grob über den Batteriezustand. Der Zustand ist hervorragend ( wurde längere Zeit als Desktop PC mit externer Mouse und Trakpad benutzt ) und über den Zustand könnte sich ja dann der Interessent selbst hier vor Ort ein Bild machen, weil ich nur Selbstabholung akzeptiere und damit auch, dass der Inserent ablehnt.
 
Hi,
da wurde dir bei Gravis ein Ladenhüter aufgeschwatzt..

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaWieDenn
Die Beratung erfolgte nicht von Gravis, sondern von einem Bekannten, der mir als Fachmann vorgestellt wurde.
 
Aber Leute das mag alles stimmen und ich habe vielleicht blauäugig gehandelt, aber das war mir nicht bewusst und auch wenn ihr da noch seitenlang darauf herum hackt, bringt es mich nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sangeet
Ist doch fair, 2017 kostete eine nagelneues MBP13 mit 16 GB und 512 GB doch mehr als 2.000 Euro.
Da war das 2013er zwar gut abgehangen, aber auch fair bepreist.

Jetzt geht es jedoch es weiterzuverkaufen, und da ist ein 2013er dann ein 2013er, evtl. ein gut gepfegtes mit wenig Ladezyklen.
Ich würde die Ankaufsportale einmal checken, und /oder Ebay nach beendeten Auktionen für solch ein Gerät mit dieser Ausstattung prüfen.
Das gibt alles einen guten Ansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
1200.- Neupreis, Technik von 2013, keine Ahnung was man bereit ist dafür zu bezahlen
400.- Euro?
 
Zurück
Oben Unten