Info's zu WiMax gesucht

Kheldour

Kheldour

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2003
Beiträge
1.170
Reaktionspunkte
30
hallo zusammen,

ich mache gerade eine Studie zum Thema Alternativen zu DSL und bin dabei über WiMax gestolpert. Habe aber leider noch nicht viel im Netz dazu gefunden, was über den reinen Standard hinausgeht.

Was ich suche sind Hardwareanbieter, Provider, die das anbieten etc.
Kann einer helfen?

Gruss

Jörg
 
http://deppenapostroph.de/

Edit: Sorry wg. OT, aber wenn ich sowas wie in Deiner Überschrift sehe, kann ich nicht anders (nicht persönlich nehmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
apple + intel = wimax

nachdem der "apple prüft den einsatz von intel chips" gerade geschlossen ist, scheint dieser thread die ideale position für folgende aktuelle pressemeldung:

macnews.de schrieb:
WiMAX statt Intel-in-Macs

Apple und Intel hätten über WiMAX gesprochen, und nicht über einen Wechsel von IBM zu Intel als Chiplieferanten für die Mac-Plattform. Diese Erklärung der Gespräche zwischen beiden Firmen, die letzte Woche zu Gerüchten geführt hatten, liefert der Autor des Buches "Beyond Borders: Web Globalization Strategies" und Chef-Analyst der Firma bytelevel research John Yunker in einem Blog-Eintrag. Da der Start der Airport-Technik bereits acht Jahre zurück liege, und WLANs stark verbreitet seien, habe der nächste Schritt zu einer neuen Funktechnik höchste Priorität für Apple. Deshalb sei WiMAX, ein breitbandiger Internetzugang via Funk, der DSL mittelfristig ablösen könnte, ein großes Thema für Apple. Laut Yunkers sei für Apple WiMAX vor allem als neue Funktechnik für Heimnetze spannend, da sich damit mehrere HDTV-Streams gleichzeitig senden lassen. Da beide Unternehmen daran interessiert seien, Produkte für die Next-Generation-Funktechnik zu entwickeln, hätten sie sich darüber unterhalten.

quelle

weitere news zu wimax in apples gibt´s hier und hier
viel spaß beim lesen :)

allgemeines zu wimax findest du hier

gruß
w
 
ein paar infos zu wimax:

wimax.ch schrieb:
Details zu WiMax

WiMAX (Worldwide Interoperability for Microwave Access) ist ein neuer Standard (IEEE 802.16).
Mit theoretisch bis zu 50 km Reichweite und einer Datentransferrate von bis zu 109 Mbit/s (bei 28 MHz Bandbreite) übertrifft WiMAX die derzeit aktuelle WLAN-Technik, die nur auf etwa 100 m Reichweite kommt. Allerdings setzen diese theoretischen Werte eine Sichtverbindung (LoS, Line of Sight) voraus. Transferraten und Reichweiten bei Non-LoS Verbindungen entsprechen im Moment denen von UMTS . Wegen der hohen Leistungsfähigkeit wird die WiMAX-Technik unter anderem auch als Alternative zu DSL-Leitungen und UMTS-/OFDM-Verbindungen diskutiert. Die Technik wird u.a. vom Chiphersteller Intel gefördert, der Chips für Notebooks für 2006, Chips für Telefone für 2007 ankündigt. Bisher haben sich mehr als 220 Technologieunternehmen im WiMAX-Forum zusammengeschlossen, um die nötigen weiteren Standards zu entwickeln. Dazu gehören auch führende Netzwerkausrüster wie Siemens Mobile sowie große Netzbetreiber wie AT&T und British Telecom. Der weltgrößte Konzern für mobile Endgeräte Nokia hatte sich aus dem WiMAX-Forum zurückgezogen, ist jedoch inzwischen wieder beigetreten. Auch der weltgrößte Hersteller von Mobilfunknetzen, Ericsson aus Schweden, gehört mittlerweile dem Forum an.
Wie auch bei WLANs ist bei WiMAX eine Sprachübertragung möglich, z.B. auf der Basis des Internetprotokolls (Voice over IP). Dafür ist ein spezieller Quality of Service (QoS) Modus vorgesehen.

WiMax-Standards

aktuell gültig:
IEEE 802.16-2004
IEEE 802.16.2-2004
IEEE 802.16/Conformance01-2003
IEEE 802.16/Conformance02-2003
IEEE 802.16/Conformance03-2004

noch in der Entwicklung:
IEEE Draft 802.16e
IEEE Draft 802.16f

veraltet:
IEEE 802.16-2001
IEEE 802.16a-2003
IEEE 802.16c-2002
IEEE 802.16.2-2001

...und der physik unterliegen sie alle...
erwartet keine wunder...

teletarif.de schrieb:
(gekürzt)

WiMAX: Mythos und Wahrheit über die neue Technik

Auch der neue Breitbandzugang unterliegt der Physik

Inhaltsverzeichnis:
1. Nicht alle Parameter können gleichzeitig maximal sein
2. Regulierungsfrage noch vollkommen ungeklärt
3. Standardisierung im Fluss
4. Geschäftsmodell unklar
5. Fazit: Interessante Technologie

Derzeit befindet sich die neue Funktechnologie WiMAX in der Phase der abschließenden Standardisierung. Grundsätzlich ist geplant, mit dieser Technik sehr hohe Bitraten (20 MBit/s und mehr, das Vielfache von DSL) über große Distanzen (mehrere Kilometer) an stationäre und mobile Endgeräte zu übertragen. Anders als in vielen Medien dargestellt wird WiMAX jedoch in den nächsten Jahren wahrscheinlich nicht zum "UMTS-Killer" werden. Hierfür gibt es eine ganze Reihe von Gründen, die Anfang Juli im Arbeitskreis "W-LAN" des Internet-Verbandes eco in Köln vorgestellt wurden. Diese Infoseite basiert weitgehend auf den dort vorgestellten Informationen.

Nicht alle Parameter können gleichzeitig maximal sein

Es wird über WiMAX nicht möglich sein, von einem mobilen Endgerät aus eine Verbindung mit 75 MBit/s über eine Entfernung von 30 Kilometern aufzubauen. Dieses verhindert schon die Physik bzw. die maximal mögliche Sendeleistung. Herr Wolfgang Holz von Alcatel gab beispielsweise eine typische Reichweite von 600 Metern an, die bei der Versorgung mobiler Endgeräte (z.B. Laptops) in Häusern im städtischen Gebiet mit WiMAX erreicht werden kann. Dabei steht dann eine Bitrate von knapp 20 MBit/s zur Verfügung, die sich allerdings alle Nutzer einer Zelle teilen. Vorstädtisch werden bei gleicher Bitrate aufgrund der weniger dichten Bebauung 900 Meter erreicht.

Damit ist WiMAX zwar besser als W-LAN, das derzeit typischerweise 11 MBit/s auf 300 Meter Entfernung bei direkter Sichtlinie zwischen Sender und Empfänger ermöglicht. Den WiMAX "Metrospot", bei dem eine zentrale Antenne alle Laptops einer Stadt mit hochbitratigem Internetzugang versorgt, gibt es jedoch nicht. Vielmehr ist es zum Aufbau eines flächendeckenden WiMAX-Netzes für mobile Anwender erforderlich, die Stadt mit einem Netz aus WiMAX-Basisstationen zu versehen. Die Kosten einer Basisstation liegen laut Herrn Wolfgang Holz von Alcatel voraussichtlich in ähnlicher Größenordnung wie bei UMTS.

Besteht eine direkte Sichtverbindung zwischen Basisstation und Empfänger, sind hingegen typischerweise bis zu 15 Kilometer Entfernung bei 4,5 Mbit/s möglich. Dazu ist aber ein gewisser Installationsaufwand erforderlich, da beim Empfänger die Antenne an der Außenwand angebracht sein muss. Maximale Reichweiten und Bitraten erhält man, wenn der Empfänger eine Richtantenne verwendet, und diese auf einem ausreichend hohen Masten anbringt. Vielleicht lassen sich ja die Antennenträger, die bisher bereits für Fernsehantennen genutzt werden, künftig auch für WiMAX verwenden.

Standardisierung im Fluss

WiMAX ist ursprünglich als Richtfunkstandard mit sehr hohen Frequenzen (10 bis 66 GHz) standardisiert worden. Bei diesen ist eine Übertragung nur möglich, wenn eine direkte Sichtverbindung zwischen beiden Endstationen besteht. Erst in jüngster Zeit hat vor allem Intel das WiMAX-Forum in die Richtung gedrängt, auch die Versorgung von portablen Geräten in Innenräumen zu ermöglichen. Da durch Mehrfachreflexionen, fehlende Richtcharakteristik der Antennen und das Durchdringen von Wänden das Signal geschwächt bzw. gestört wird, sind viel robustere Modulationsverfahren nötig. Die entsprechend überarbeiteten WiMAX-Standards (IEEE 802.16.REVd und 802.16e) befinden sich derzeit noch in der Verabschiedung.

Erste Endgeräte werden dem Standard IEEE 802.16a folgen. Dieser verlangt in der Regel, dass die Antennen außen angebracht sind. Damit werden zwar relativ hohe Reichweiten erzielt; an einen mobilen Einsatz ist jedoch nicht zu denken. Ein wichtiges Anwendungsszenario dieser ersten Phase der WiMAX-Technik ist der drahtlose DSL-Ersatz. Soweit die Antenne der Basisstation ausreichend hoch angebracht ist, können hier etliche Kilometer Reichweite erzielt werden. Zudem können mehrere Basisstationen in einer Kette angeordnet werden. Erste Produkte dieser Art sollen laut Intel bereits im ersten Halbjahr 2005 am Markt verfügbar sein.

Erst im zweiten Halbjahr 2005 erwartet Intel Endgeräte nach dem Standard IEEE 802.16REVd. Dieser ermöglicht dann auch die Versorgung innerhalb von Gebäuden. Entsprechende WiMAX-Endgeräte sind aber noch deutlich größer, als ein Handy. Erst 2006 bis 2007 erwartet Intel, dass WiMAX in Form von eingebauten Antennen oder PCMCIA-Karten auch in Laptops Einzug hält.

Derzeit stellt sich die Frage, ob Netzbetreiber von Anfang an auf WiMAX setzen werden. Die Aussicht, dass die anfangs verwendete Technologie schon noch kurzer Zeit wieder überholt sein wird, motiviert nicht gerade zu Investitionen. Upgrade-fähige Basisstationen könnten wiederum die Kosten erhöhen.

Geschäftsmodell unklar

Vor allem aus dem Auditorium kamen viele kritische Fragen zum möglichen Erfolg entsprechender WiMAX-Datendienste. So gäbe es zwar tausende von W-LAN-Hotspots, die Nutzung derselben läge aber deutlich unter den Erwartungen. Oft rechneten sich diese für die Betreiber nicht. W-LAN-Nutzer sprachen hingegen die Probleme an, die diese schon heute mit diversen W-LAN-Vouchern haben, die man an jeweils anderen Orten erwerben muss, und die zumeist nur für wenige Netze gelten. Zusätzliche WiMAX-Netze würden diese Situation für den Verbraucher noch verschlimmern.

Zwar wurde von den Vortragenden wiederholt der DSL-Ersatz als Szenario angesprochen, mit dem WiMAX Erfolg haben kann. Doch eine ähnliche Technologie, nämlich WLL, konnte sich in den letzten Jahren trotz großer Ambitionen nicht durchsetzen. Zudem wurde von den Vortragenden erwähnt, dass die technischen Parameter von WiMAX nicht so sind, dass auch "die letzte Hallig" mit hochbitratigen Zugängen versorgt werden kann. Wichtig sei daher, dass die Regulierungsbehörde bei ihren Frequenzzuteilungen keine hohen Anforderungen an die Flächendeckung stelle. Sonst sei die Implementation des Backhaul der abgelegenen Basisstationen, deren Anbindung an das eigentliche Internet-Backbone, zu teuer.

Intel geht dennoch davon aus, dass WiMAX ein Erfolg wird. Es ist vorgesehen, in zwei bis drei Jahren neben W-LAN auch WiMAX in den Nachfolger der derzeitigen Centrino-Technologie zu integrieren. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass WiMAX auch genutzt wird. Somit ist der wirtschaftliche Erfolg für Ausrüster und Tk-Unternehmen noch nicht sicher.
quelle des ungekürzten artikels

und mit ein wenig googeln findest du folgendes ;)

wimax hersteller forum

wimax infos und demofilme direkt von intel

gruß
w
 
Nabend,

ich will das Thema mal wieder aufgreifen! Kann es sein das derzeit in der Wirtschaft und in den "experten Foren" das Thema "Wimax" heruntergespielt wird?
Es scheint mir doch so das sie eher versuchen die UMTS-Kuh noch zu melken so lange sie noch "Geld" gibt :)
Also meine Meinung ist, das UMTS sowieso sein Geld nicht wert ist aber WiMAX hingegen eine rosige Zukunft hat, wenn man das in Verbindung mit Handys/VOIP etc.. sieht

Was meint IHR?
 
Zurück
Oben Unten