Infos zu "Why?"-Antikriegs-Poster?

Langeweile

Langeweile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
649
Reaktionspunkte
15
Hallo Leute,

bestimmt kennen die älteren Semester unter Euch dieses Plakat aus der Friedensbewegung, auf der ein von einer Kugel getroffener Soldat abgebildet ist, der sein Gewehr von sich wirft und die Arme ausbreitet. Darunter steht die Frage "Why?". SIehe Bild unten (sorry für die Qualität, aber ich bin kein Zeichentalent).

Nun suche ich schon länger im Internet für ein Projekt und kann irgendwie nichts dazu finden?!
Ich dachte, das Plakat sei recht bekannt, ist anscheinend doch nicht so. Ich meine nicht den sterbenden Soldaten von Robert Capa. Das kommt aber immer, wenn ich suche.
Das Plakat, das ich meine, stammt soweit ich weiß aus der Vietnam oder 80er Jahre-Friedensbewegung. Bin mir aber nicht sicher.

Wer weiß, wo ich zusätzliche Informationen zu dem Plakat bekommen kann? Ich bräuchte die Info ziemlich dringend (bis morgen), wäre für jeden Tipp dankbar.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, genau diese Art von Fotos meine ich! Vielen Dank, Deine Suche hat mich weitergebracht!
Aber spezifisch meinte ich das, was ich jetzt doch gefunden hab:
http://www.contraste.org/images/why.jpg
Leider hab ich keine Zusatzinfos dazu gefunden. War vielleicht einer der Macuser damals dabei und hat ein paar mehr Infos (in welchem Kontext das Foto verwendet wurde, wann es aufkam, vielleicht von wem fotografiert usw.)?
Wäre echt super!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dass ich da nicht drauf gekommen bin! Ich hab' nach Deinem Post (und davon inspiriert) nach "Why.jpg" gesucht und so das gefunden, was ich suchte. Davor hab ich immer "falling soldier" und so gesucht und immer nur Carpa als Ergebnis bekommen...
jetzt such' ich nur noch Infos zu dem Bild: http://www.impact-mailorder.de/images/product_images/popup_images/Why-Flagge.gif :D
 
Zurück
Oben Unten