Informationsplattform für Mitarbeiter gesucht

A

Aparacelsus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Community

Ich suche schon lange ein Programm, welches ich in einem kleinen Team zum Informationsaustausch verwenden kann. Es geht darum, dass tägliche Informationen an einem Ort abgelegt und von den einzelnen Mitarbeiter gelesen werden können (Netzwerkzugang ist nicht zwingend nötig, kann auch auf einem einzigen Mac installiert sein) und jeder Mitarbeiter die einzelnen Infos quasi als gelesen markiert / visieren kann. Es soll sichtbar sein, welche Infos von welchen Mitarbeiter noch nicht gelesen wurden, damit alle jeweils auf dem aktuellen Stand sind.

Hat jemand eine Idee? Oder wie sich das praktisch umsetzen lässt?
Vielen Dank im Voraus!
 
OneNote
Gibt es auf allen Systemen. Kann synchronisiert werden über Cloud und Netzwerke. Nimmt alle möglichen Daten auf, Aufgaben, Kalender, kann Dateien einbinden, Notizen...

SharePoint Seite
Kann man ja bei Microsoft für lau mieten im Monat (Office365) - beinhaltet OneNote, Office Online, kann Dateien sammeln, Kalender, Kontakte, gibt viele Vorlagen zum Informationsaustausch und Datenaustausch.

Um mal was in die Runde zu werfen...
 
Notitzen.app
Jeder hakt ab wenn er es gelesen hat
 
Vielleicht käme auch https://trello.com in Frage.
Trello ist kostenlos, browserbasiert und sehr leicht zu handhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
OneNote
Gibt es auf allen Systemen. Kann synchronisiert werden über Cloud und Netzwerke. Nimmt alle möglichen Daten auf, Aufgaben, Kalender, kann Dateien einbinden, Notizen...

SharePoint Seite
Kann man ja bei Microsoft für lau mieten im Monat (Office365) - beinhaltet OneNote, Office Online, kann Dateien sammeln, Kalender, Kontakte, gibt viele Vorlagen zum Informationsaustausch und Datenaustausch.

Um mal was in die Runde zu werfen...

Vielen Dank für deinen prompten Input! Cool! OneNote benutze ich seit neustem und die neuste Version ist wirklich spitze, mir fehlt jedoch die Funktion, dass jeder Mitarbeiter die einzelnen Infos visieren kann. Ich weiss so nicht, wer es bereits gelesen hat und wem die Info noch fehlt. Vielleicht habe ich aber auch was übersehen?

Danke dir!
 
Er will eine Art Read Receipt. Also eine Nachricht, dass jeder Mitarbeiter die Nachricht auch wirklich gelesen hat.
 
dass jeder Mitarbeiter die einzelnen Infos visieren kann.
Er will eine Art Read Receipt. Also eine Nachricht, dass jeder Mitarbeiter die Nachricht auch wirklich gelesen hat.

Ah ok, nein da gibt es meines Wissens nicht.
Ich mache da eine Liste der Mitarbeiter mit Haken und der wo es gelesen hat, setzt seinen Haken. Aber direkt gibt es da meines Erachtens keine Lösung. In Verbindung mit SharePoint und OneNote gibt es so etwas natürlich.
 
Wenn das Unternehmen etwas größer ist, könnte man auch einfach eine Webseite für das Intranet erstellen, auf der die Informationen abgelegt werden. Der Server loggt dann entweder mit welches Gerät (und damit welcher Mitarbeiter) welche Informationen abgerufen (und damit gelesen) hat oder aber man baut eine kleine Lesebestätigung ein, die der Mitarbeiter anklicken muss (der Server bekommt dann eine entsprechende Meldung und schreibt das ist eine Datenbank). Mit so einer Lösung wäre man am flexibelsten und je nach Anforderungen ist so etwas auch schnell umgesetzt.
 
Notitzen.app
Jeder hakt ab wenn er es gelesen hat
Danke für deinen Input! Wenn du die "normale" Mac Notizen App meinst, ist mir zu simple und hab das Problem, dass mehrere Leute denselben Mac benutzen, sprich das Abhaken wird beim selben Benutzerzugang schwierig. Zudem sind sie danach nicht mehr sichtbar.
Aber danke vielmals!
 
Ah ok, nein da gibt es meines Wissens nicht.
Ich mache da eine Liste der Mitarbeiter mit Haken und der wo es gelesen hat, setzt seinen Haken. Aber direkt gibt es da meines Erachtens keine Lösung. In Verbindung mit SharePoint und OneNote gibt es so etwas natürlich.

Danke vielmals! Cool, wie ihr euch ins Zeug hängt!
Ich brauche nicht eine separate Bestätigung aber eine Art Übersicht/Liste wo ersichtlich ist, wer was noch nicht gelesen hat.
Wenn du meinst, dass das mit SharePoint realisierbar wäre..? dann sehe ich mir das gerne mal an. Vielen Dank! :)
 
Wenn das Unternehmen etwas größer ist, könnte man auch einfach eine Webseite für das Intranet erstellen, auf der die Informationen abgelegt werden. Der Server loggt dann entweder mit welches Gerät (und damit welcher Mitarbeiter) welche Informationen abgerufen (und damit gelesen) hat oder aber man baut eine kleine Lesebestätigung ein, die der Mitarbeiter anklicken muss (der Server bekommt dann eine entsprechende Meldung und schreibt das ist eine Datenbank). Mit so einer Lösung wäre man am flexibelsten und je nach Anforderungen ist so etwas auch schnell umgesetzt.

Auch eine Idee, vielen Dank auch dir!
Welche Plattform/Software wäre denn da am geeignetsten?
 
Im Prinzip tut es da ein eigener Webserver und eine kleine Seite mit Login (für die Mitarbeiter), sodass klar ist wer sich da einloggt. Die Seite befüllt dann ein zuständiger Mitarbeiter (der ein entsprechendes gesondertes Login usw. hat) mit den Informationen, die dann angezeigt werden sollen. Der Webserver selbst verwaltet dann eine Datenbank mit Logindaten und eine Liste, in der vermerkt wird welcher Mitarbeiter welche Information gelesen hat (und das bestätigt hat). Letztere kann sich dann wiederum ein zuständiger Mitarbeiter herunterladen (oder über ein Webinterface schön aufbereitet anzeigen lassen), um zu kontrollieren, ob die Mitarbeiter auch fleißig gelesen haben.
Was man da nun im einzelnen für Tools oder Programme einsetzt ist relativ egal, im Prinzip kann man alles mit kostenloser Software machen. Der Nachteil ist, man muss das ganze einmal vernünftig aufsetzen (und die verwendete Software, gerade auf den Server, regelmäßig aktualisieren), hat aber dafür den Vorteil, dass man praktisch alles mögliche damit realisieren kann und nicht and irgendwelche (kommerziellen) Programme gebunden ist.
Wenn bereits ein Intranet mit entsprechendem Login usw. vorhanden ist, ist das ganze natürlich einfacher aufzusetzen (deshalb schrieb ich ja auch, dass es für größere Unternehmen vermutlich einfacher ist), ansonsten ist der Aufwand eben etwas größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Wir hatten vor einiger Zeit unter MacOS-Server ein WiKi (onboard-Dienst) im Intranet eingerichtet für Bekanntmachungen, Ankündigungen etc.

Ob es die gewünschte Quittierung gab, weiß ich nicht mehr.
 
Hat jemand eine Idee? Oder wie sich das praktisch umsetzen lässt?
kivitendo ist ein betriebswirtschaftliches Programm, welches eine sogenannte Wiedervorlagefunktion hat. Die Funktionalität einer Lesebestätigung hat es aber meines Wissens nicht.
 
Zurück
Oben Unten