Informations- und Wissensmanagement

P

Parodia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2003
Beiträge
250
Reaktionspunkte
0
Eine Frage an Wissensmanagement-Experten!!

Ich überlege mir, eine Software zur Strukturierung und Verwaltung von Informationen zuzulegen. Diese Informationen können Emails, pdf-Files, Weblinks, Word- und Exceldateien etc sein.

Mein Ziel ist es, das Suchen nach Inhalten und Themen irgendwie zu vereinfachen. Wer so wie ich einiges im Internet recherchiert, verliert irgendwann ein wenig den Überblick über all die gesammelten Infos. Und besonders schön wäre es auch, wenn es eine Verbindung gibt zwischen der Software und der Online-Suche (also z.B. automatisches Importieren eines Dokuments, das ich im Internet gefunden habe, oder automatische Linkarchivierung)

Bei meiner Suche nach so einer Software bin ich jetzt auf asksam5 (www.asksam.de) gestoßen. Eigentlich bietet diese Software doch vieles von dem, was ich gerne hätte. Es gibt dabei bloß ein Problem: Das Ding ist wohl nicht für Macs zu gebrauchen!!!!

Kennt jemand eine Alternativsoftware, die ich auf meinem Mac verwenden kann? (OSX 10.3.3)

Muchas gracias!
 
FAN!


----

die beiden programme sind wirklich nur genial!
 
Wow! Vielen Dank für die rasche Antwort.

Hab mal kurz reingeguckt. Das klingt ja wirklich ganz passabel!

Allerdings müsste ich mir dann doch wohl die Professional Edition zulegen oder? Mir scheint so auf die Schnelle, dass die Features bei der Professional Edition die wichtigen sind, auf die es ankommet.
 
Original geschrieben von Parodia
Allerdings müsste ich mir dann doch wohl die Professional Edition zulegen oder? Mir scheint so auf die Schnelle, dass die Features bei der Professional Edition die wichtigen sind, auf die es ankommet.
 

Das musst Du natürlich wissen, aber ich arbeite sehr intensiv mit mehreren tausend Dokumenten verschiedener Art, und habe keine Probleme mit der Personal Edition von DEVONthink.

Was brauchst Du denn genau von den "Professional" Features? Vielleicht meldet sich dann ja hier ein Prof.-User und hilft bei der Klärung (ich kenne nur die Pers. Ed.).
 
muss mal ne Laienfrage loswerden:

ist die Software in deutsch oder englisch?
 
Nun - die Personal Edition ist wohl auf 10.000 pdf-Files beschränkt. Ich denke, das klingt zwar nach viel, wenn ich aber das System länger verwenden möchte, könnte es vielleicht eng werden. Obwohl dann wär ja ein Upgrade möglich.

Aber wichtiger meine ich sind dann doch so Features wie:
Automatic grouping, categories, Website import. Oder?

Unter advanced memory management kann ich mir grad nix vorstellen.

Vielleicht gibt ja ein Professional-User noch seinen Kommentar ab. Wär jedenfalls hilfreich für mich. Weil die Differenz zwischen 40 Euro und 75 Euro sind ca 5 Bücher oder 4 Kinobesuche oder ca. 15 Latte Macchiatos uswusf...

;)

Und ich denke, die SW ist auf Englisch, was für mich kein Problem wäre
 
Original geschrieben von Parodia
Aber wichtiger meine ich sind dann doch so Features wie:
Automatic grouping, categories, Website import. Oder?
[...]
Und ich denke, die SW ist auf Englisch, was für mich kein Problem wäre
 

Ich habe derzeit ca. 4.000 Dokumente drin, also habe ich noch Luft :)

Pers. Ed. macht auch Vorschläge, in welche Gruppe die Inhalte passen. An automatische Kategorisierung glaube ich übrigens nicht, aber Vorschläge finde ich hilfreich.

Musst Du ganze Sites importieren? Einzelne Pages als html oder rtf oder pdf werden natürlich einfach importiert (auch über Tastenkombination vom Browser in Dt), oder auch aus DEVONagent automatisch übergeben.

Vielleicht hilft Dir die Beschreibung ja... Gibt es nicht eine Demo? Probiere es halt aus!
 
Wie ist das denn in der Personal Edition, wenn ich z.B. einen Online-Zeitungsartikel importieren möchte (ohne die ganzen Fotos und ohne den sonstigen Schnickschnack)? Kann ich da nur den Link importieren (das wär nämlich blöd, die Artikel sind ja dann oft nicht mehr oder nur kostenpflichtig erreichbar)?

Oder muss ich den Text zuerst in eine Datei schreiben und kann die dann importieren?

Sorry, wenn die Frage jetzt blöd klingt, aber das wär für mich ein extrem wichtiges Feature!
 
bezueglich des programms kann ich leider keine auskunft geben, vielmehr richtet sich mein augenmerk nach einer freeware-loesung? sicher, den funktionsumfang kann es nicht erreichen. aber vielleicht gibt es dort dennoch brauchbare ansaetze?
 
Original geschrieben von maba_de
muss mal ne Laienfrage loswerden:

ist die Software in deutsch oder englisch?
 

Sowohl als auch. Bei Installation auf einem deutsch-
sprachigen System wird die deutsche Lokalisierung benutzt.
 
Original geschrieben von HAL9500
 

Sowohl als auch. Bei Installation auf einem deutsch-
sprachigen System wird die deutsche Lokalisierung benutzt.
 

thanx für die Info :)
 
@parodia

artikel aus dem netz sammeln ist super einfach. text markieren (am besten in der druckansicht) und dann einfach shift+apfel+9 und schon ist der text als neuer rtf in devonthink.

cheers
 
:)

Tausend Dank!!!

Werd mir gleich heut Abend mal die Demo-Version runterladen und gucken.

Und in der Zwischenzeit hoffen, dass auch noch ein Professional-Anwender seinen Senf abgibt
 
@parodia

die professionell version gibt es nocht nicht....
 
Original geschrieben von Parodia
Wie ist das denn in der Personal Edition, wenn ich z.B. einen Online-Zeitungsartikel importieren möchte (ohne die ganzen Fotos und ohne den sonstigen Schnickschnack)? Kann ich da nur den Link importieren (das wär nämlich blöd, die Artikel sind ja dann oft nicht mehr oder nur kostenpflichtig erreichbar)?

Oder muss ich den Text zuerst in eine Datei schreiben und kann die dann importieren?

Sorry, wenn die Frage jetzt blöd klingt, aber das wär für mich ein extrem wichtiges Feature!
 

Nee, keine Bange, darum geht es ja. Entweder wird die Seite als solche mit Inhalten importiert, oder man markiert den Bereich den man haben will, und drückt "command - )" (also command-shift-9) - et voila, schon taucht es automatisch in Dt auf (als rtf-Memo). Und falls Du etwas editieren willst, machst Du das direkt in Dt und legst es dort ab, wo es hinpasst.

Lade es einfach mal herunter, und nimm Dir ein bisschen Zeit. Was Du als notwendig beschreibst, sind exakt die Stärken von Dt - und noch besser mit DEVONagent.
 
Huch!!

Ich dachte, die Profi-Version gäbe es schon. Hab mich wohl verlesen.

Aber jedenfalls vielen vielen Dank für die tollen Tipps.

Ich werde mir das Ding noch heute Abend angucken!

Grüße aus Kölle

:)
 
So - ich hab mir jetzt mal DevonThink und DevonAgent als Demo-Version heruntergeladen und ein bisschen rumgespielt.

Ich wage jetzt doch noch das Stellen einiger Fragen (auf die Gefahr hin, belächelt zu werden):

1. Irgendwie funktioniert das bei mir nicht, wenn ich einen Text aus dem Internet (in der Druckansicht) in DT reinkopieren möchte. Da passiert bei mir gar nix.

2. Wenn ich jetzt verschiedene Gruppen in DT anlege und die Dokumente dort reinlege, dann ist es doch oft so, dass ein Dokument durchaus verschiedenen Themenbereiche zugeordnet werden kann. Wie mache ich das denn am besten?

3. Wenn ich in DT dann Berge von Dokumenten habe und die in unzähligen Ordnern verwalte - wird das dann nicht irgendwie unübersichtlich?

4. In DT können ja alle Dokus verwaltet, also auch abgelegt werden. Was, wenn ich aber ein Dokument in einem anderen Ordner habe und vielleicht in DT nur einen Link legen möchte?

5. Ich hab gelesen, dass DT irgendwann selbst vorschläge abgibt, in welchem Ordner ein Dokument abgelegt werden soll. Wahrscheinlich hab ich noch zu wenig Dokumente dafür, denn bei mir gibt es solche Vorschläge nicht. Funktioniert dieses Tool? Bitte um Erfahrungsberichte!

6. Ist es wirklich sinnvoll, den Agent zu erwerben? Kann mir hier jemand ein paar Tipps geben, wie ich dieses Tool am sinnvollsten einsetze? Weil als Suchmaschine gefällt es mir nicht wirklich.

So - das waren auf das Erste meine Fragen. Mögen Sie auch blöd sein, wäre ich für Antworten sehr dankbar.

Nachtrag:

7. Kann ich alle (oder Teile) meiner Safari-Bookmarks über DT verwalten??? Das wär nämlich klasse! Und wenn ja, wie krieg ich die importiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe!!!

Wo bleiben meine DEVON-Experten?

Ostern ist noch weit!
 
@parodia

zu 1: kopieren sollst du sie nicht, sondern als neuen rtf text übernehmen, das ist etwas anderes: Safari -> Dienste -> DEVONthink -> neues rtf memo

zu 2: wie das geht steht in der hilfe

zu 3: nein, ist es nicht. und zwar wegen der phantastischen suchfunktion. damit findet man die gewünschten informationen super schnell

zu 4: siehe hilfe

zu 5: ich bin kein fan von diesen vorschlägen, weil er sie eh noch nicht automatisch in die gruppen verschiebt, das muss man noch von hand machen. mit der professional version wird sich das ändern und dann wird es interessant und erst dann wird sich auch zeigen ob es funktioniert

zu 6: DA ist super, wenn man sehr spezielle fragen hat. dann sprt es doch jede menge zeit.

zu 7: geht bestimmt, aber ob das praktisch ist, wage ich zu bezweifeln

cheers
 
Zurück
Oben Unten