Informationen über Zuordnung von Bildern in Alben (Fotos-Mediathek)

Diskutiere das Thema Informationen über Zuordnung von Bildern in Alben (Fotos-Mediathek) im Forum Mac OS Apps.

  1. jbreiter

    jbreiter Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    24.02.2007
    Hallo, wie erkennt man in der Fotos-Mediathek ( High Sierra 10.13.6 ) ob ein Bild bereits einem Album zugeordnet ist und in welchem Album dieses abgelegt wurde?
    Meine Suchbegriffe haben leider bei meiner Recherche keine Treffer gelandet, aber vielleicht ist jemand unter euch der mir hierzu helfen. Vielen Dank!
     
  2. tocotronaut

    tocotronaut Mitglied

    Beiträge:
    22.804
    Zustimmungen:
    4.392
    Mitglied seit:
    14.01.2006
    Intelligentes Album Erstellen:
    Bildschirmfoto 2020-03-23 um 16.29.15.png

    Dann siehst du erstmal alle Fotos die in keinem Album Vorhanden sind.


    Wenn du "ist nicht" in "ist" änderst siehst du alle Fotos die schon in ein Album einsortiert sind.
     
  3. tamuli

    tamuli Mitglied

    Beiträge:
    1.618
    Zustimmungen:
    1.156
    Mitglied seit:
    21.07.2014
    Leider kann man sich nicht für ein Bild anzeigen lassen, in welchen Alben es sich überall befindet. Diese Funktion vermisse ich schon lange.
    (Stand Fotos.app Mojave)
     
  4. jbreiter

    jbreiter Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    24.02.2007
    Vielen Dank für die schnellen Reaktionen ... ; )

    @ tocotronaut
    ja, den Weg mit dem intelligenten Album nutze ich bereits um zu sehen ob ich bei der Archivierung eventuell ein Foto vergessen oder übersehen habe. Aber es wäre schon ein praktisches Feature zu sehen, in welchen Alben ein Foto zugeordnet ist. Häufig fällt mir bei der Arbeit mit den Bildern noch ein weiteres Album ein in welches ich das Bild zuordnen würde. Das macht allerdings ziemlich viel Arbeit wenn man erst in das jeweilige Album wechseln muss um zu überprüfen ob das Bild dort bereits abgelegt wurde.

    @ tamuli
    Da sind wir beiden bestimmt nicht die einzigen die dieses Feature vermissen. Schon eigenartig dass die Softwareentwickler bei Apple nicht von alleine auf die Idee kommen eine derart praktische und hilfreiche Funktion zu integrieren. Und es handelt sich dabei ja eigentlich nur um eine Anzeigefunktion von zugeordndeten Atributen, also sicherlich keine große Herausforderung für die Programmierer ... ; )
     
  5. jbreiter

    jbreiter Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    24.02.2007
    Ein weiteres sinnvolles Feature wäre es wenn man einer Bildauswahl in einem Arbeitsschritt gleich mehrere Alben zuordnen könnte. Dann müsste man die Bilder nicht mehrmals in die jeweiligen Alben verschieben, sondern vielleicht in einem Pop-up Menü die auszuwählenden Alben festlegen und zuordnen.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...