Informationen im Finder anzeigen?

PilotX

PilotX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
372
Reaktionspunkte
4
Hallo,

wie kann ich im Finder z.B. anzeigen lassen, wieviele Dateien in einem Ordner mit vielen unterordnern drin sind? Im Windows-Explorer markiert man einfach denn Ordner und geht per Rechtsklick auf Eigenschaften. Dann steht da x Ordner und y Dateien. Wenn ich das im Finder mache steht da immer nur wie groß der Ordner ist aber nicht wieviel da drin ist.
Und wenn ich 3 Dateien oder Ordner markiere und auf Informationen klicke kommen auch drei dieser Info-Fenster. Wie kann ich das einstellen, dass immer alles in einem Fenster angezeigt wird. Also ein Info-Fenster für alle markierten Objekte.

Danke schonmal.
 
PilotX schrieb:
Und wenn ich 3 Dateien oder Ordner markiere und auf Informationen klicke kommen auch drei dieser Info-Fenster. Wie kann ich das einstellen, dass immer alles in einem Fenster angezeigt wird. Also ein Info-Fenster für alle markierten Objekte.

Drück mal "ctrl", wenn Du dir das Info-Fenster anzeigen lässt.
Dann werden die Infos in einem, statt in mehreren angezeigt.
 
Braucht man das?
Ich hab mich das zwar auch schon mal gefragt, aber dann festgestellt, ich brauchs ja auch gar nicht.
Sicher gibt es da irgendein kleines Helferlein......
 
Nur ein Info-Fenster erhältst du mit CTRL + Befehl + I, die erste Frage kann ich nicht beantworten.
 
ernesto schrieb:
Braucht man das?
Ich hab mich das zwar auch schon mal gefragt, aber dann festgestellt, ich brauchs ja auch gar nicht.
Sicher gibt es da irgendein kleines Helferlein......

Klar, wenn ich z.B. den Inhalt zweier Ordner vergleichen möchte. Also wieviel Dateien drin sind. Alle Unterordner einbezogen.

@sikomat + latelio: Danke für den Hinweis mit der Ctrl-Taste.
 
hat noch jemand eine andere erklärung. bei mir funktioniert diese tastenkombination nämlich nicht.....

mac mini os 10.4.6
 
Zur esten Frage: rechtsklick auf den Desktop->Darstellungsoptionen einblenden->Häkchen bei "Objektinfos zeigen" setzen.

Zum Vergleichen von Hand würde ich übrigens einen Ordner öffnen. Dann den zu vergleichenden Ordner anwählen (einmal anklicken) und SHIFT+Apfeltaste+O auf der Tastatur drücken (gleichzeitig).
Dann kannst du wirklich vergleichen (vorausgesetzt, du hast wie oben die Objektinfos aktiviert).

Gruß, Gerhard
 
!

Da mich das auch schon seit Beginn nervt, hoffe ich, dass noch eine Lösung kommt..

Die Frage wurde nämlich bisher nicht beantwortet!..

Zu dem Anzeigen von nur einem Info-Fenster bei mehreren ausgewählten Dateien: Der Shortcut ist ALT-BEFEHL-I und nicht CTRL-BEFEHL-I.

@Hamsterbacke: Nein, das ist nicht die Lösung. Wenn man die Objektinfos aktiviert (sei es auf dem Desktop oder in einem geöffneten Finder-Fenser), dann wird lediglich die Anzahl der Objekte im ausgewählten Ordner angezeigt! Es fehlen die Objekte in den Unterordnern. Und für die Anzahl der Objekte im ausgewählten Ordner braucht man keine Darstellungsoptionen, denn diese Anzahl wird ohnehin in der unteren Randleiste eines Finder-Fensters angezeigt.

Ich finde es sehr schade, dass Apple so eine wichtige Funktion nicht standardmäßig eingebaut hat, da ich finde, dass dies zu den Grundfunktionen gehört!

Da ich momentan wieder genau diese Option benötige (nämlich das Anzeigen aller Dateien inkl. Unterordner samt Dateien von einem Ordner), bin ich am Suchen von Hints oder Skripts, die das evtl. ermöglichen. Leider bisher ohne Erfolg..
Vielleicht weiß inzwischen jemand, wie diese simple Aktion zu erreichen ist.
 
Phareon schrieb:
Vielleicht weiß inzwischen jemand, wie diese simple Aktion zu erreichen ist.

Die Lösung heißt "CalculateSize" und ist Freeware. Klinkt sich in die Finder-Kontextmenüs ein und macht genau das, was Du suchst

Ich glaube aber, das Ding ist noch nicht Universal Binary, so dass es ggf. auf Intel-Macs noch nicht funktioniert. Im Zweifelsfall mal eMail an den Entwickler schicken und nachfragen. ;)
 
Phareon schrieb:
Zu dem Anzeigen von nur einem Info-Fenster bei mehreren ausgewählten Dateien: Der Shortcut ist ALT-BEFEHL-I und nicht CTRL-BEFEHL-I.
ALT + Apfel + I ist ja toll! :hug: Sehr praktisch, vielen Dank!
 
JochenN schrieb:
Die Lösung heißt "CalculateSize" und ist Freeware. Klinkt sich in die Finder-Kontextmenüs ein und macht genau das, was Du suchst

Ich glaube aber, das Ding ist noch nicht Universal Binary, so dass es ggf. auf Intel-Macs noch nicht funktioniert. Im Zweifelsfall mal eMail an den Entwickler schicken und nachfragen. ;)

Aaaaah yay das ist's :D
Funktioniert einwandfrei. Sehr cool. Da mein G5 noch kein Intel-Mac ist, passt das schon.
 
Ich hab noch einen kleinen Tip:

Wenn man das Kontextmenü von einer Datei aufruft und dann mal ALT drückt, steht oben statt "Informationen" "Informationen enblenden", d.h. das Fenster bleibt immer geöffnet, zeigt aber jeweils die Infos von den aktuell ausgewählten Dateien an. Das kann sehr nützlich sein. :)
 
PieroL schrieb:
Das kann sehr nützlich sein. :)
Siehe Post #8.
Ist wirklich nicht schlecht wenn man es erst einmal rausgefunden hat. Warum sind solche Kniffe eigentlich etwas leichter zu finden, also z.B. in einer Datei mit einem Namen wie "zusätzliche Tricks&Kniffe" o.ä.? :cool:
 
In Post #8 war aber ein anderer Tip genannt worden... :kopfkratz:

Ja, Apple sollte sowas in ihrem nicht vorhanden Handbuch mal auflisten und beschreiben...
 
Hi zusammen,
sehr hilfreiche Tipps die hier so zu Tage gefördert werden!
habe mir auch mal "das Grundlagen-Buch zu Mac OS X 10.4 Tiger" gekauft
womit ich bald anfangen werde. Mal sehen was da noch so drin steht.

Aber eine Sache bekomme ich nicht raus wenn ich im Finder in: Darstellung/ Darstellungsoptionen einblenden/alle Größen berechnen gehe und diese Einstellung dann auch für alle Fenster anklicke übernimmt er es für das aktuelle Fenster und sollte es normal immer wieder für alle anderen Fenster auch anzeigen oder?

Nur manchmal ist es so das er erst mehrere sekunden braucht bis er die Größen berechnet hat teilweise bleibt er auch mittendrin stehen mit der Berechnung der Größen.
Kann ich irgendwo einstellen das er sich die größen merkt die er das letzte mal berechnet hat?

Ist das was ich meine vielleicht die funktion im Informationsdialog wenn man auf Ordner geht und anwählt: jetzt indizieren??
Oder ist das wieder etwas andres?
 
David Hill schrieb:
Aber eine Sache bekomme ich nicht raus wenn ich im Finder in: Darstellung/ Darstellungsoptionen einblenden/alle Größen berechnen gehe und diese Einstellung dann auch für alle Fenster anklicke übernimmt er es für das aktuelle Fenster und sollte es normal immer wieder für alle anderen Fenster auch anzeigen oder?
Es sei denn für den Ordner ist was anderes in den Darstellungsoptionen eingestellt. (Also eben "Nur für diesen Ordner" Funktion)

David Hill schrieb:
Nur manchmal ist es so das er erst mehrere sekunden braucht bis er die Größen berechnet hat teilweise bleibt er auch mittendrin stehen mit der Berechnung der Größen.
Kann ich irgendwo einstellen das er sich die größen merkt die er das letzte mal berechnet hat?
Deshalb ist die Funktion wohl auch standardmäßig abgeschaltet. Ich verwende sie nur in "ausgewählten" Ordnern, wo es auch Sinn macht. ("Nur für diesen Ordner" Funktion)

David Hill schrieb:
Ist das was ich meine vielleicht die funktion im Informationsdialog wenn man auf Ordner geht und anwählt: jetzt indizieren??
Oder ist das wieder etwas andres?
Imho gibts leider keine Beschleunigungs-Möglichkeit.
Zu Indizieren: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=151790-de
 
JochenN schrieb:
Die Lösung heißt "CalculateSize" und ist Freeware. Klinkt sich in die Finder-Kontextmenüs ein und macht genau das, was Du suchst

Hey, DANKE, das brauchte ich auch noch. :) :hug:
 
Zurück
Oben Unten