Informatiker möchte "mal eben schnell" ein kleines OSX App entwickeln - Büchertipps?

Josh83

Josh83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen

Ich arbeite seit Jahren im Bereich Websiteprogrammierung (OOP mittels Ruby, früher auch Java und PHP). Nun möchte ich "mal eben schnell" ein kleines App für OSX (nicht iOS) entwickeln, dessen Funktionalität recht einfach sein soll (lässt einen einstellbaren Timer laufen und startet in regelmässigen Abständen eine bestimmte Aktion für eine ebenfalls einstellbare Zeit), und welches ich vielleicht auch über den App Store vertreiben möchte.

Nun meine Frage: gibt es ein gutes Buch, welches schon erfahrene Programmierer blitzschnell in die wichtigsten Aspekte beim Entwickeln einer OSX App einführt?

- Wie erstelle ich eine typische OSX-like GUI?
- Wie lasse ich die App beim Login autom. starten?
- Wie spreche ich Systemfunktionen an (bspw. das Starten des Screensavers)?
- Wie veröffentliche ich die App im App Store?

Ich habe auf Amazon gesucht, aber da finde ich vor allem "For Dummies" oder riesige Referenzen - ich bräuchte etwas "dazwischen". :)

Herzlichen Dank für Tipps
Josh
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, es muss ein Mac sein zum Entwickeln.
Und ja, für den Appstore musst Du zwangsweise den kostenpflichtigen Account haben. Gilt auch fürs Testen auf eigenen iOS-Geräten.
und ja, man muss Objektive-C lernen sonst geht sowieso nichts,
und nein, es gibt keine Abkürzung durch die Apple-API.
 
Herzlichen Dank für eure Hinweise. Das "Objective-C kompakt" Buch sieht sehr vielversprechend aus.
 
Guude,

Hallo zusammen
Ich arbeite seit Jahren im Bereich Websiteprogrammierung (OOP mittels Ruby, früher auch Java und PHP).
wenn Du in Ruby programmierst, solltest Du Dir RubyMotion[1] anschauen. Allerdings ist eine Lizenz kostenpflichtig. Ich weiss nicht wie hoch Dein Budget für dieses "Experiment" ist.

Von den Pragmatic Booksehlf gibt es ein gutes Ebook[2] zum Thema. Aber vielleicht schaust Du Dir zuerst einen Screencast[3] an, der in das Thema einführt

[1] http://www.rubymotion.com
[2] http://pragprog.com/book/carubym/rubymotion
[3] http://pragmaticstudio.com/screencasts/rubymotion
 
Guude,


wenn Du in Ruby programmierst, solltest Du Dir RubyMotion[1] anschauen. Allerdings ist eine Lizenz kostenpflichtig. Ich weiss nicht wie hoch Dein Budget für dieses "Experiment" ist.

Von den Pragmatic Booksehlf gibt es ein gutes Ebook[2] zum Thema. Aber vielleicht schaust Du Dir zuerst einen Screencast[3] an, der in das Thema einführt

[1] http://www.rubymotion.com
[2] http://pragprog.com/book/carubym/rubymotion
[3] http://pragmaticstudio.com/screencasts/rubymotion


Danke, das sieht spannend aus. Aber ich möchte für OSX und nicht für iOS entwickeln. ;)
 
Aktuell gibt es bei Undsoversity einen Videoworkshop für Leute, die schon programmieren können und nicht bei "Das ist eine Variable" anfangen wollen. Geht 8 Stunden, 80 Minuten sind gratis (zum Reinschnuppern).
 
Aktuell gibt es bei Undsoversity einen Videoworkshop für Leute, die schon programmieren können und nicht bei "Das ist eine Variable" anfangen wollen. Geht 8 Stunden, 80 Minuten sind gratis (zum Reinschnuppern).

Welchen meinst du genau? Bitte um Link.
 
Guude,

Du verlangst da aber auch viel von uns, die sich tag ein tag aus mit Fragen zu iOS konfrontiert sehen :)

Objective-C Programming: The Big Nerd Ranch Guide[1] ist für Objective-C Einsteiger sehr zu empfehlen.
[1] http://www.informit.com/deals/

Danke, aber ich denke, da ist zuviel Basic drin für mich. Ich werde das oben genannte Buch für Umsteiger nehmen. :)
 
Zurück
Oben Unten