Informatik Studieren?

kabler1

kabler1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
768
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage: Kann man Informatik in der Schweiz studieren. Wenn ja was sind die voraussetzungen? - sicherlich eine Matur
aber gibt es auch noch andere sachen die man haben muss?
 
kabler1 schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage: Kann man Informatik in der Schweiz studieren
Nein, die Schweizer sind noch nicht so weit *duckundweg*

Sorry, der musste sein :)
Weiß es zwar nicht, nehme es aber an.
 
z.B. an der ETH
:cool:
 
kabler1 schrieb:
Kann man Informatik in der Schweiz studieren

Nein, die Schweizer können nur Käse und Schokolade machen, und Geld zählen.

(Schonmal was von Prof. Niklaus Wirth, der ETH oder dem CERN gehört? Die Schweiz hat Forscher und Forschungseinrichtungen von internationalem Spitzenruf, da wird man wohl Informatik studieren könnnen)

Alex
 
ich weiß ja nicht wie das in der schweiz ist aber hier.... *grumpf* in deutschland ist es so das man unterscheidungen macht.

medieninformatik
technische informatik
angewannte informatik
....

wenn du nix gegen ne auswanderung hast, schau dir mal den ISTI studiengang an der HS-Bremen (deutschland) an. die bieten auch ein jahr auslandsaufenthalt (mit 2. abschluß) z.B. in London.

cu assetburned
 
AssetBurned schrieb:
ich weiß ja nicht wie das in der schweiz ist aber hier.... *grumpf* in deutschland ist es so das man unterscheidungen macht.

medieninformatik
technische informatik
angewannte informatik
....

Nicht wirklich, das sind nur Teilmengen der klassischen Informatik
wie man sie an einer Universitaet studiert. Kann sein dass man
an der FH sich direkt auf irgendwas spezialisieren kann aber an
der Universitaet wird man ueblicherweise ganz normal "Informatik"
studieren.
 
Sir_RamDac schrieb:
aber an der Universitaet wird man ueblicherweise ganz normal "Informatik"
studieren.

Rischtisch. Und ich nehme an, dass ist in der Schweiz auch nicht anders.

Allerdings bieten auch Universtitäten Fächer wie "Wirtschaftsinformatik" (z.B. Uni Mannheim) oder "Technische Informatik" (was aber eher der Elektrotechnik zugerechnet wird) an.

Alex
 
An diversen Fachhochschulen (z.B. Luzern, Basel). Eine Matur ist Voraussetzung, man kann auch eine Aufnahmeprüfung machen.
 
SwissMike schrieb:
An diversen Fachhochschulen (z.B. Luzern, Basel). Eine Matur ist Voraussetzung, man kann auch eine Aufnahmeprüfung machen.
Ok, dann wird es in Zürich allemal möglich sein und wenn man keine spezifische Matur bruacht ist das ja super! danke!!
 
Hat jemand von euch informatik sudiert?
Sind da die Texte alle in Englisch oder gibt es auch noch Deutsche?
 
Nein, alles Englisch.
Auch die Vorlesungen.

(also, vorrausgesetzt, Du studierst in den Staaten, oder so...)

*SCNR*
:D:D
 
kabler1 schrieb:
Hat jemand von euch informatik sudiert?
Sind da die Texte alle in Englisch oder gibt es auch noch Deutsche?

Ich studier kein Info, aber ich behaupte einfach mal, es gibt seltenst rein englische Vorlesungen in deutschsprachigen Ländern. Es sei denn es handelt sich um irgendwelche Spezialstudiengänge, aber das stände schon irgendwo im Internet.
Guck doch einfach mal auf den Informatik Fakultäts- und Professuren-Seiten der entsprechenden Uni. Da findet man in der Regel alle Infos.
 
dehose schrieb:
Ich studier kein Info, aber ich behaupte einfach mal, es gibt seltenst rein englische Vorlesungen in deutschsprachigen Ländern. Es sei denn es handelt sich um irgendwelche Spezialstudiengänge, aber das stände schon irgendwo im Internet.
die gibts (und wenn man eine gewisse Anzahl davon besucht und die Prüfung auf Englisch ablegt, gibts noch ein Englisch Zertifikat dazu), allerdings gibts meistens deutsche Alternativen.
Skripte und Literatur ist allerdings häufig auf Englisch
 
Sir_RamDac schrieb:
Nicht wirklich, das sind nur Teilmengen der klassischen Informatik
wie man sie an einer Universitaet studiert. Kann sein dass man
an der FH sich direkt auf irgendwas spezialisieren kann aber an
der Universitaet wird man ueblicherweise ganz normal "Informatik"
studieren.

:no: an der uni kannst du auch medieninformatik ec. studieren! mache ich selber. wenn man eher ins praktische gehen will und direkt während des studium das handwerkszeug erlernen will (speziell medieninformatik) empfehle ich aber die fh !
 
kabler1 schrieb:
Ok, dann wird es in Zürich allemal möglich sein und wenn man keine spezifische Matur bruacht ist das ja super! danke!!

Wenn "spezifische Matur" sowas wie eine allgemeinene Hochschulreife ist, dann wirst Du die für ein Universität oder Technische Hochschule (wie die ETH) schon brauchen.

Bei FHs ist das nicht unbedingt notwendig.

Alex
 
Mit einer Spezifischen mathur hatte ich eher an z.b für Geschichte muss man Latein haben.
 
kabler1 schrieb:
Mit einer Spezifischen mathur hatte ich eher an z.b für Geschichte muss man Latein haben.

Ach so, nein, für Informatik muss man nichts spezielles haben.

Aber selbst bei Latein kann man das heute (in Deutschland) an der Uni Nachholen. Das ist stressig und es ist cooler wenn man es einfach hat, aber Vorraussetzung ist das auch nicht mehr.

Alex
 
Also wenn im Haupstudium kann es mal vorkommen dass du ne Vorlesung auf Englisch hören musst (hier bei uns z.B. MCQMC Methoden), aber normalerweise is es deutsch.
 
Zurück
Oben Unten