Info zu Social Media Manager/Content Creator

J

JazTech

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich wollte mal erfragen, was man pro Stunde als Freelancer für z.B Social Media Manager, Content Creator, Content Writer etc. verlangen kann.
Und gibt es Agenturen zur Vermittlung, bei denen man sich melden kann für diese Jobkategorie?

Vielen Dank schonmal für die Antworten/Hilfe ^^

Liebe Grüße
 
Ich kenne hier jemanden, der nimmt 80.– € netto die Stunde.
 
Hallo @JazTech,
empfehle dir, deinen Wert selbst zu bestimmen und einen Von-Bis-Preis anzugeben: Warum? Weil sich die Kosten für und die Erwartungen an deinen Lebensunterhalt von anderen Work-Live-Ballances unterscheidet. Möglicherweise reichen dem einen bereits 60 Euro aus, um über die Runden zu kommen. Andere verlangen für die gleiche Arbeit 120 Euro und müssen trotzdem noch nebenbei jobben gehen.

Schau dir deine betrieblichen Ausgaben an, lege sie mit den privaten Aufwendungen zusammen und berechne aus dem Mittel, was du als Stundensatz für XX Stunden Arbeit im Monat verlangen müsstest, damit es für deine Bedürfnisse reicht. Ein Workaholic ist glücklich, wenn er Stunden schrubben kann, während der kreative Faulpelz (ironisch gemeint) nach drei Tagen Arbeit lieber vier weitere im Wochenende verbringen möchte – so unterschiedlich sind damit auch die Preise.
 
Und gibt es Agenturen zur Vermittlung, bei denen man sich melden kann für diese Jobkategorie?
Es gibt einige facebook-Gruppen, beispielsweise "Digitale Nomaden" oder "Virtuelle Assistenten". Allerdings reißen sich die Leute dort regelrecht um Aufträge und manche haben den Vorteil, dass sie in Ländern leben, in denen die Lebenserhaltungskosten komplett anders sind.

Bei einer Werbeagentur hier im Ort ist der Stundensatz 120 Euro netto pro Stunde.
 
Content Creator kann halt auch alles sein. Da ist die Spanne an Aufgaben recht groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFangio, WeDoTheRest, 7zeichen und 6 andere
Content Creator ist das Neue „Irgendwas mit Medien“.
…oder GPT-managed-in-and-output-Consultant. :hehehe:

Stundensatz ist da imo abhängig von dem Umfang und der Thematik.
Primär schätzungsweise ab 60,- bis 90,- Euro / std. netto.

Es wäre ja nicht nur der Content an sich, sondern auch der strukturierte und gezielte Einsatz dessen.
Das erfordert dann schon etwas mehr Hirnschmalz und Zeit.
 
Zurück
Oben Unten