Info zu Dual-Core

St.Garg

St.Garg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
1.013
Reaktionspunkte
91
Zu allererst: JA, ich habe es zuerst mit der Sucher probiert :rolleyes:

Was genau ist denn dieser Oftgenannte " DUAL-CORE " ? Was kann er, was bringt er, wannt kommt er?
 
Dual-Core steht übersetzt für: Doppel-Kern. Und genau das heißt es auch. Es ist eine Bezeichnung für EINEN Prozessor, der ZWEI Berechnungseinheiten integriert hat.
Also 2 Prozessoren in einem sozusagen.

Freescale hat einen solchen auf Basis des G4 zur Serienreife entwickelt.

Ob und wann er kommt, wird dir deine Wahrsagerin des geringsten Misstrauens beantworten können.

Wenn Apple es nicht sinnvoll schafft, den G5-Prozessor so kühl und stromsparend zu machen, wie es für ein gutes Notebook angebracht wäre, könnte dieser Dual-Core evtl. eine interessante Alternative sein. Warten wir es ab.

cla
 
Dual Core für Powermacs -> meine Prognose ist in 1 Jahr, dh evtl. zur nächsten MacExpo in SF im Januar 2006.

Frank
 
IBM arbeitet mit Hochdruck an dem Dual-Core G5. Theoretisch wäre es dann möglich 4 physikalische CPUs in einem PowerMac verbauen zu können. Allerdings muss dann auch der Speichercontroller und die restliche Hardware angepasst werden.

Intel hat jetzt mit dem i945 und i955 ihre Dual-Core Chipsätze vorgestellt. Die Dual-Core P4s werden im 2.Quartal dieses Jahres erwartet.
 
Worin liegt der wirkliche Vorteil von Dual-Core?
Können dann auch Programme die 2 Cores nützen, die eigendlich nicht für Doppel-CPUs gedacht sind?
Ist ein Dual-Core schneller als ein Dual-CPU ?
 
Der Hauptvorteil ist daß man mit dem Platzbedarf eines Single-CPU-Systems ein Dual-CPU-System realisieren kann. Also zum Beispiel ein Dual-CPU-Powerbook.
 
axo, mehr ist es nicht?
 
Na ja, er soll bei gleicher Taktung etwa 70% mehr Performance
haben als ein einfacher Prozessor.
Das ist doch schon nicht schlecht... :)


Edit:
So habe ich es vor ein paar Tagen bei macnews.de gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist um einiges schneller, hat aber auch den doppelten Strombedarf... allerdings soll zumindest Freescales neuer Singlecore-G4 nur noch 33%-50% des Stromverbrauchs der jetzigen G4s besitzen, will heissen ein neuer Dualcore-G4 würde ungefähr soviel Strom brauchen wie ein jetziger Singlecore-G4, also nicht umwerfend viel.
Darüberhinaus darf man sich meines Wissens auch noch über mehr Cache, sehr viel höheren Frontsidebus, DDR2- und PCIe-Unterstützung freuen.
 
Versteh ich das richtig das bei einem Dual Core, im vergleich zu Dual CPU, der langsame Bus zwischen den Prozessoren umgangen wird, und dadruch die Dual Core Systeme schneller wie Dual CPU Systeme sind?
 
Zurück
Oben Unten