Info: MSO2011-14.2.4 erschienen

fa66

fa66

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
20.026
Reaktionspunkte
9.708
To whom it may concern:

Das Update 14.2.4 für MSO2011 bringt Verbesserungen für Nutzer von Macs mit Netzhautbildschirmen (so der Text im zugehörigen maschinenübersetzten MSKB-Artikel):
Office 2011 für Mac unterstützt jetzt Netzhaut-Rendering auf Mac-Computern, die mit einem Netzhaut-Display ausgestattet sind.
:hehehe: Naja, wennschon Verballhornung, dann bitte Retsina-Display :drink:

Wie immer gilt auch hier:
Nach dem Runterladen dann vor dem Installieren alle Programme mit Ausnahme des Installationsprogramms beenden.

Zu Problemen beim Installieren ist es bei mir nicht gekommen.

Der Updatepfad lautet je nach Stand der Ausgangs-Installationsquelle von MSO2011:
14.0.0 > 14.1.0 > 14.2.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht das Update nicht: Am Ende des Updates kommt die Meldung, daß das Update fehlgeschlagen ist. Ich möge mich an den Hersteller der Software wenden ?!?
Jetzt habe ich einen Bug in Office: Die Symbole in der Symbolleiste, nicht in den Ribbons sind zu groß!

Hat jemand eine Lösung?
 
Also ich habe es installiert. Jedoch ist bei mir nur Outlook für das Retina Display angepasst. Word und Excel sind immer noch "verschwommen". Wie siehts bei euch aus?
 
Der Fehler in der Symbolleiste tritt "nur" in Word, Powerpoint und Excel auf, nicht in Outlook.

Es scheint so, als wenn die Symbole zwar die doppelte Auflösung haben, aber nicht kleiner angezeigt werden, überigens auf Retina und nicht Retina (iMac).
Das deckt sich im Prinzip mit @mi2g, sodaß nur Outlook korrekt umgesetzt wurde.

Auf beiden Macs habe ich den gleichen Fehler. Die Updates habe ich mehrfach probiert (mit Autoupdate und Download von Microsoft).

Und jetzt?
 
Bei mir geht das Update nicht: Am Ende des Updates kommt die Meldung, daß das Update fehlgeschlagen ist … Jetzt habe ich einen Bug in Office …
Wenn bei dir gegenwärtig der Versuch zum Updaten fehlschlägt, kannst du ja kein Problem haben, das durch das Update ggf. neu entstanden wäre.

Typische Ursachen für die von dir genannte Updatefehlermeldung sind:

1. Zum Zeitpunkt des Laufens von Installationsprogramm, also während die Installationsskripte abgearbeitet werden, liefen noch andere Programme. Isb. Safari (oder der Browser, oder MAU, mit dem du das Update geladen hast) laufen noch.

2. Zugriffsrechteprobleme behindern das Ändern der MSO-Installation.

Vielleicht noch:
3. a) MSO2011 wurde aus dem Pfad /Programme/ verschoben oder b) dessen Ordner ./Microsoft Office 2011/ oder Inhalte darin umbenannt. Bei a) würde ich aber erwarten, dass Installationsprogramm gar kein Installationsziel findet und so die Installation gar nicht erst anliefe.

Zu den Symbolgrößen:
Ich selber habe kein Retina-Gerät, denke mir aber, dass die gegenwärtige Darstellung in MSWD, MSPP und MSXL nur ein Notnagel und einstweilen unausweichlich ist. Anders als MSOL sind die anderen MSO2011-Programme keine Cocoa-Anwendungen. Und wenn ich nicht falsch liege, unterstützt das Carbon-API keine dynamische Skalierung von Bedienelementen.
 
@mi2g
Vielen Dank für den Post, der löst aber mein Problem nicht. Hier ein Screenshot:

https://www.dropbox.com/s/df19kxxcndqr8fk/Screenshot.jpg

@fa66
Keiner der Punkte trifft bei mir zu.

Hat denn jemand anders das gleiche Problem? Ist schon komisch, daß ich den Fehler auf zwei Macs habe! Übrigens habe ich 10.8.2 installiert, vielleicht liegt es daran.
 
Tritt das Problem auch auf, wenn du (hier exemplarisch) Word abgesichert startest (mit gedrücktgehaltener [Umschalt⇧]-Taste), wenn also Normal.dotm und com.microsoft.Word.plist nicht mitgeladen werden?
 
Ja, auch mit UMSCHALT Word öffnen macht den gleichen Fehler.
 
Bei mir geht das Update nicht: Am Ende des Updates kommt die Meldung, daß das Update fehlgeschlagen ist. Ich möge mich an den Hersteller der Software wenden ?!?
Jetzt habe ich einen Bug in Office: Die Symbole in der Symbolleiste, nicht in den Ribbons sind zu groß!

Hat jemand eine Lösung?

Exakt gleicher Fehler bei mir.
Aber die Symbole sind nicht einfach nur zu groß, sondern sind falsch und durcheinander gewürfelt - kann man sehen, wenn man "Text und Symbol" wählt, z.B. Ausschneiden und Kopieren haben das Disketten-Symbol, Rückgängig und Wiederholen haben das Ausschneiden-Symbol und vieles andere mehr ist durcheinander.

Damit kann man nicht arbeiten.

Ich habe hier ein Bug Report abgesetzt.
 
@baeumer:
Versuch's auch du einmal beim abgesicherten Start von Word (um mehr Vergleichsbeispiele zu haben).

@baeumer & @MichaelAC:
Testet Word einmal in einem anderen bzw. neuen Benutzerkonto.
Wie sieht's da aus?

Unter http://mac2.microsoft.com/help/office/14/en-us/word/item/a6423962-3417-4974-b489-479794e52dcd steht bezüglich des geschilderten Bedienungselemente-Problems (zumindest noch) nichts.

EDIT:
Die weiter oben schon verlinkte Methode ist hier unter
http://www.macobserver.com/tmo/arti...rosofts-retina-update-for-office-for-mac-2011
mit Bildschirmfotos vom Ergebnis noch einmal wiederholt.

Allerdings beschreibt die Methode ja nicht eine Lösung für euer Problem mit unterschiedlich großen und 'verwürfelten' Schaltflächen, sondern für eine Verbesserung in Bezug auf unter Retina-Bildschirmen bisher unscharf dargestellten Knöpfen, deren Darstellung bisweilen erst aktualisiert werden muss.

An baeumers Bildschirmfoto fällt mir übrigens auf, dass dessen Symbolleiste benutzerdefiniert angepasst ist.
Spekulation, nur laut gedacht: Könnte das in das Darstellungsproblem mit hineinspielen? Würde eine sich mit Standardeinstellungen darstellende Symbolleiste das Problem evtl. nicht aufweisen?

Wärst du bereit, für einen Test die Symbolleiste zurückzusetzen (Ansicht > Symbolleisten > Symbolleisten und Menüs anpassen… > Symbolleisten und Menüs > Leiste auswählen > 'Zurücksetzen'), wobei die benutzerspezifisch hinzugefügten Symbole wieder wegwären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fa66

Ich habe den gleichen Effekt wie baeumer, genau wie sein Screenshot.

Der Microsoft-Support meint "Installation ist durch Migration durcheinander" --> de- und neu-installieren.

Vorher habe ich folgendes probiert:
- Symbolleiste zurücksetzen --> hilft nichts
- Anderes Benutzerkonto --> hilft nicht

Ich werde mich am Wochenende mal an die detaillierte De-Installationsanweisung setzen, die mir der Support gemailt hat ...
 
Warum soll das was mit der Migration zu tun haben?
Vor dem Update war die Symbolleiste noch richtig. Und migriert habe ich vor Monaten.
Aber probiere gerne die Neuinstallation und melde Dich, ob es geklappt hat.
 
Wärst du bereit, für einen Test die Symbolleiste zurückzusetzen (Ansicht > Symbolleisten > Symbolleisten und Menüs anpassen… > Symbolleisten und Menüs > Leiste auswählen > 'Zurücksetzen'), wobei die benutzerspezifisch hinzugefügten Symbole wieder wegwären?

Auch bei mir schlägt die Installation fehl, nun sind die Symbole verwürfelt und irgendwie zu gross...

Zurücksetzen der Symbolleisten hat nichts geholfen...

Andere Tipps? Danke schonmal!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-09-21 um 10.33.49.jpg
    Bildschirmfoto 2012-09-21 um 10.33.49.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 97
Warum soll das was mit der Migration zu tun haben?
Vor dem Update war die Symbolleiste noch richtig. Und migriert habe ich vor Monaten.
Aber probiere gerne die Neuinstallation und melde Dich, ob es geklappt hat.

Bei mir war nach der Migration ja auch alles richtig.
Ich zitiere ja nur, was mit der Microsoft-Support gemailt hat.

Ich warte noch etwas - wenn immer mehr ein Problem haben, wird es ja evtl. eine schnelle Lösung von MS geben.
 
Das Problem scheint ja mehr als éinmal aufzutreten, nicht aber so oft, dass die schon zu einer nennenwerten Anzahl Einträge in der Gugelsuche führen.

Daher wieder nur eine Spekulation:
Wurde die Symbolleiste bei den Betroffenen zum Zeitpunkt der Benutzung von MSO2004 oder MSO2008 angepasst, dann nach Umsteigen auf MSO2011 die Voreinstellungen (wie dies ja automatisch geschähe) von MSO2011 übernommen, während MSO2011-Nutzer ohne eine solche Datenübernahme ungeschoren davonkämen?

EDIT: Uups, kann ja nicht: Oben wurde ja bereits berichtet, dass das Problem in neuen Benutzerkonten bzw. beim abgesicherten Start von Word ja auch auftrete.

Dann aber spricht wirklich was für einen Installationsdefekt bei MSO2011.

Für den Fall der Fälle hier meine Deinstallationsanleitung (darin auch der Pfad zu den MSO-Caches):

---------------------------------------
Office2011-Deinstallation nach Mactopia (http://mac2.microsoft.com/help/offi...category=1dbf952e-1f61-47f6-85fa-196a22eaf824)
(aber von mir angepasst, weil die selber Dateien für eine vollständige Deinstallation vergessen haben; in Klammern die nur in entfernterem Sinne auf Office hörenden Anwendungen, die auch nicht jeder MSO2011-Nutzer installiert hat)
---------------------------------------
/Programme/Microsoft Office 2011/
(/Programme/Remote Desktop Connection)
(/Programme/Microsoft Communicator)
(/Programme/Microsoft Messenger)

~/Library/Preferences/com.microsoft.* (fehlt bei Mactopia)
~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2011/
(~/Library/Logs/communicator_logs)
~/Library/Application Support/Microsoft/
~/Library/Caches/com.microsoft.*(/) (fehlt bei Mactopia)
~/Library/Caches/Microsoft/ (fehlt bei Mactopia)
~/Library/Caches/Outlook/ (fehlt bei Mactopia)
~/Library/Caches/ziffernfolge.office.microsoft.com/ (fehlt bei Mactopia)
~/Library/Caches/QCCompositionRepository-com.microsoft.Outlook.cache (fehlt bei Mactopia)
~/Library/Caches/TemporaryItems/Outlook Temp/ (fehlt bei Mactopia)
~/Documents/Microsoft-Benutzerdaten/

/Library/Application Support/Microsoft/
/Library/Fonts/Microsoft/
/Library/Preferences/com.microsoft.office.licensing.plist
/Library/LaunchDaemons/com.microsoft.office.licensing.helper.plist
/Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.office.licensing.helper
(/Library/Internet Plug-Ins/was_auf_SharePoint_lautet)
/Library/Receipts/was_auf_Office2011_lautet (Mac OS X v10.5 - Leopard)
/var/db/receipts/com.microsoft.office.* (Mac OS X v10.6 - SnowLeopard und jünger)
---------------------------------------
Warnung:
1. In ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011-Identities/ liegen die oft zu bewahrenden Emaildaten Outlooks.
2. In ~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2011/ (bis 14.1.x) bzw. ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/(Einstellungen/) (seit 14.2.x) liegen oft sorgsam bearbeitete Programmanpassungen (ACL-Dateien, Excel- und Powerpoint-Toolbars) und auch die Zitatquellen-Liste Sources.xml, welche ebenfalls ggf. zuvor zu sichern sind.
---------------------------------------

@Michael:
Vergleich' mal, in wieweit meine Deinstallationsanleitung inhaltlich von derjenigen von MS abweicht (interessehalber)
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@baeumer und griäch: Problem durch De-INstallation und Neu-Installation, anschließendem Update von 14.1.0, 14.2.3 und 14.2.4 gelöst.
Man sieht auch Retina-Verbesserung, insb. der Dokument-Schrift.

@fa66: Das Löschen der Caches fehlt in der Microsoft-Anweisung, stattdessen lassen die einmal einen Sicheren Systemstart durchführen. Der löscht meines Wissens auch die Caches.
Zusätzlich soll man 2x die Zugriffsrechte reparieren im Festplattendienstprogramm.

Hat alles fein geklappt, Dauer 45 min, das meiste davon Wartezeit.

Eine zusätzliche Warnung: in Library/Preferences/Office 2011 liegt das Benutzerwörterbuch.

Einen Ordner Library/LaunchDaemons habe ich bei mir nicht gefunden.

Soll ich die komplette Microsoft-Anleitung hier posten?
 
Hallo fa66,

habe heute das update 14.2.4 installiert-das funktioniert ohne Probleme.Frage dazu:
in der Version 14.2. vermisse ich die Symbolleiste für zeichnen.
Mein Kollege hat eine ältere Version-11.0 dort ist diese vorhanden.
Ist diese Funktion bei der neuen Version entfallen?
Danke für Antwort
 
An der Stelle frage ich mich, ob nicht Microsoft in der Pflicht ist, rasch ein Update zu liefern. Ich habe keine Zeit und Lust, 45 Minuten pro Mac zu investieren, damit ich Fehler im Update ausbügele. Und ob die Arbeit bei mir hilft, weiß ich erst am Ende.

Außerdem habe ich Angst, daß ich Probleme mit der Lizenz bei Neuinstallation bekomme. Das Drama hatte ich erst bei Kaspersky, da hakelte und ich mehrfach neu installierte, bis ich eine Meldung bekam, daß ich zu oft installiert habe...

Ich glaube ich warte, bis Microsoft das Update liefert. Ich habe viel Geld für Office bezahlt!
 
@Michael:
Der Sichere Systemstart beseitigt/bereinigt keine Programm-Caches, nur systemseitige wie die Font-Caches.
Programm-Caches müssen immer noch von Hand entfernt werden, wenn das jeweilige Programm nicht selber eine Funktion dafür hat (OnyX hat ebenfalls Funktionen, bestimmte Programm-Zwischenspeicher, so auch diejenigen von MSO zu beseitigen).

Das Benutzerwörterbuch liegt standardmäßig bei MSO2011 in ~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2011/
(Ansonsten dort, wo du es nach Ändern in Word > Einstellungen… > Dateispeicherorte eingerichtet hast.)

Die Literaturdatenbank Sources.xml liegt (sofern der Zitatquellenmanager einmal benutzt wurde)…
bis v14.1.x in ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/
ab v14.2.x in ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Einstellungen/Office 2011/
…wie auch zahlreiche Voreinstellungen, die von SP1 nach SP2 ihren Weg von Preferences nach Application Support genommen haben. Deutet darauf hin, dass MS vermehrt Dinge dorthin verlagert, wo diese wohl auch besser hinsollen.

@baeumer:
Wann und wodurch du das (vermutliche) Problem mit der Installation erhalten hast, wirst du wohl nie herausbekommen. Vor allem wirst du nicht herausbekommen, ob es selber das Problem verursacht hat, also ob MSO selber für das Problem verantwortlich ist – oder eine äußere Einwirkung es provoziert hat. Zumal offenbar nicht jeder Nutzer von Retina-Geräten die geschilderten Konflikte bekommt.
 
Zurück
Oben Unten