Info für Wordpress Nutzer

Hat das denn bei dir nach Anwahl auch funktioniert?
Bei mir nämlich leider nicht, deswegen das Plugin dann.

Ich habe ja so einige viele Wordpress Sites "in Pflege" und da warte ich jetzt erstmal mit dem 5.0 Update.
Hab ich natürlich noch nicht getestet, werde ich aber nachholen. Ansonsten bin ich bei dir, die Blocks sind irgendwie bäh.

EDIT: Es scheint so weit alles zu funktionieren. Bei ein paar Seiten wurden Wörter im Text im Code-Editor um   ergänzt - ohne sichtbaren Einfluss auf die Seite selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Inzwischen habe ich mir das Plugin "Classic Editor" ebenfalls installiert. In meinem Fall haben Gutenberg und Enfold einfach nicht harmoniert.
 
Notiz:
Falls wer mit Wordpress und Plugin polylang (Mehrsprachigkeit) mal die "current language" abfragen
und entsprechend etwas nach der aktuell eingestellten Sprache ausgeben möchte:
:teeth:
Code:
<?php
if (pll_current_language() == 'de') {
echo '<a class="privacy-policy-link" href="/datenschutzerklaerung/">Datenschutzerklärung</a>';
} elseif (pll_current_language() == 'en') {
echo '<a class="privacy-policy-link" href="/datenschutzerklaerung-en/">Data protection/privacy notice</a>';
} elseif (pll_current_language() == 'nl') {
echo '<a class="privacy-policy-link" href="/datenschutzerklaerung-nl/">Verklaring inzake gegevensbescherming</a>';
} elseif (pll_current_language() == 'fr') {
echo '<a class="privacy-policy-link" href="/datenschutzerklaerung-fr/">Déclaration de protection des données</a>';
} elseif (pll_current_language() == 'sv') {
echo '<a class="privacy-policy-link" href="/datenschutzerklaerung-sv/">Dataskyddsdeklaration</a>';
}  
?>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Wer sich Kopfschmerzen und Generve ersparen möchte:

Aktuelles Plugin Update von NextGEN Gallery Version 3.3.2 > speichert bevor ihr das Update macht zuerst die alte Version des Plugins!
Oder diese Aktualisierung auslassen.
Nach der Aktualisierung von Version 3.3.0 auf Version 3.3.2 sind die/alle Pfade der "Album Thumbnails" falsch und werden nicht mehr angezeigt.

Version 3.3.0 via FTP zurück geladen, und geht es wieder.
 
Wer mit Sessions unter WordPress arbeiten muss und bisher die Session einfach im init Hook mit session_start() geöffnet hat,
erhält seit WordPress 5.5. folgende Meldung im Check „Zustand der Website“:

php-sitzung-fehler-rest-api.png


Lösung bei eigenen Plugins und/oder functions:
Indem man die Session im init Hook einmal öffnet und wieder schließt.
Später öffnet man sie im send_headers Hook wieder und lässt sie offen damit man nach dem Senden des Headers damit arbeiten kann.

Code:
function st_init() {
    if (!session_id()) {

        // Ich öffne die Session kurz, damit ich den $_SESSION Array verwenden kann
        // Schließe sie aber dann wieder
        session_start();
        session_write_close();
    }
}

function st_send_headers() {

    // Hier öffne ich die Session wieder, damit ich mit dem $_SESSION Array wieder arbeiten kann
    $ses = $_SESSION;
    session_start();
    $_SESSION = $ses;
}
add_action('init', 'st_init', 1);
add_action('send_headers', 'st_send_headers');

Bei allgemeinen installierten Plugins (z.B. woocommerce) kann hier ein "deaktivieren und reaktivieren" der entsprechenden Plugins helfen –
die man im Vorfeld z.B. durch alle Plugins abschalten und wieder einzelnde Aktivierung ermittelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zusätzlich kann man noch das Plugin: Limit Login Attempts aktivieren.
Da kann man sich immer wieder fragen, weshalb solche Limits nicht Standard sind.
Am besten 1. Fehlversuch: 1 Sekunde warten, 2. Fehlversuch: 2 Sekunden warten, 3. Fehlversuch: 4 Sekunden warten, 4. Fehlversuch: 16 Sekunden warten, 5. Fehlversuch: 128 Sekunden warten usw...
 
Problem: wordpress same day posts date (serp-search-parameter / keywords)
echo get_the_date-same posts from a day.png


Eine Website bekam von mir in der Blog-Übersicht (blog-page) bei den Excerpts jeweils
das Veröffentlichungsdatum mit even and odd css rules eine fancy Darstellung als eine Art Karteireiter-Böbbel links und rechts.
Jedoch muss man da die Variable der Abfrage des VÖ-Datums beachten – …wie ich jetzt weiß:


Ansatz vorher: the_date()
Das Hinzufügen von Datum und Uhrzeit in die WordPress-Schleife …

vorher – liefert bei selben Veröffentlichungsdatum eines Tages Murks bzw. nicht mehr, was angedacht war:

PHP:
<!-- publication_date - the_date('j M Y')  -->
<div class="date-box boxx">
<div class="date_day"> <?php the_date('j'); ?> </div>
<div class="date_month"> <?php the_time('M Y'); ?></div>
</div>

Lösung: echo get_the_date()
korrekte, mit richtiger Abfrage und Funktionsweise:

PHP:
<!-- publication_date - echo get_the_date('j M Y') < for multiple dates of same days -->
<div class="date-box boxx">
<div class="date_day"> <?php echo get_the_date('j'); ?> </div>
<div class="date_month"> <?php the_time('M Y'); ?></div>
</div>

:thumbsup:

Ausführliches dazu hier:
https://code.tutsplus.com/displaying-the-date-and-time-in-the-loop--cms-32237t
 
Zurück
Oben Unten