Inelligente Ordner: Nutzt ihr die und wenn ja: Wofür?

dsawn

dsawn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2006
Beiträge
816
Reaktionspunkte
26
Hi,

ich bin mal wieder über die intelligenten Ordner gestolpert.
Das ist bestimmt total nützlich, aber da ich das bisher nicht vermisst habe, bräuchte ich mal Beispiele, wie man das nutzen kann...

Möglicherweise ist ein Anwendungszweck dabei, wo ich sage: Genau danach habe ich irgendwie schon immer gesucht, wusste aber nie, wie man das umsetzt...
 
ich benutz zwar selber auch keine, aber prinzipiell halte ich so was für sehr nützlich, wenn du die möglichkeit haben willst eine Datei unter mehreren Stichworten zu sortieren

wenn ich also z.B. die Seminararbeit, die ich gerade geschrieben habe, sowohl unter "~/Uni/Seminararbeiten" als auch "~/Uni/Veranstaltungen/Name des Seminars" als auch "~/Dokumente der letzten 30 Tage" finden will
wie gesagt: selbst nutze ich sie nicht und weiß auch gar nicht so genau was die alles für Kriterien unterstützen, aber so was könnte ich mir vorstellen (so wie die Labels bei gmail, falls du gmail nutzt)
 
ich glaube, dass der hauptunterschied der intelligenten ordner wo anders liegt. sie besitzen selbst keine inhalte, sondern referenzieren auf den ursprungspfaden.

wenn du z.b. einen echten ordner anlegst, und dort eine datei reinkopierts, von einem anderen, dann ist sie fix. d.h. sollte sich die position der ursprungsdatei ändern, so bleibt die information in dem zweiten ordner immer noch an der alten stelle.

im intelligenten ordner wandert die information mit. wird die originaldatei verschoben, verweisst er auf den neuen standort. so gesehen kann nichts verloren gehen. (glaube ich zumindest)
 
Ich würde Intelligente Ordner benutzen, wenn sie nicht so tierisch lahm wären.
Möglich wäre es z.B. alle Nachrichten von einer bestimmten Person anzeigen zu lassen – ob es nun Instant Messages sind oder e-Mails. Ansonsten müsste man im Mail-Client und im Messenger separat suchen.
 
Sozusagen Verknüpfungen also.
Doch wozu legt ihr einen intelligenten Ordner an, vielleicht wird es an wirklich umgesetzten Beispielen ganz deutlich.
 
Ich nutze sie

a) in Mail, um meine Mails nicht aus dem Postfach zu sortieren.
(Das geht da aber auch per Regeln, allerdings verschiebt man sie damit,
während die I.O.-Dateien ja nur Aliase sind)

b) für Bilder und Schriften, die in Kundenordnern sind, die ich aber der
Ordnung halber auch im Schriften- bzw Bilderordner angezeigt haben möchte.

Schade finde ich, dass nicht dieselben Anzeigeoptionen wie normal im Finder
funktionieren.
 
-memo- schrieb:
Sozusagen Verknüpfungen also.
Doch wozu legt ihr einen intelligenten Ordner an, vielleicht wird es an wirklich umgesetzten Beispielen ganz deutlich.
Ich nutze sie z.B. in Mail und iPhoto.
Beispiel iPhoto:
Intelligenter Ordner "Familie" angelegt, beim Import von Bildern per Stapelverarbeitung entprechende keywords vergeben und über die definierten Kriterien werden deine Bilder dann sofort immer in den entsprechenden Ordner gepackt und dieser immer aktuell gehalten
Ein weiteres Beispiel sind Ordner welche die Bilder gleich anhand des Aufnahmedatums mit den entsprechenden Filterkriterien in intell. Ordner nach dem Jahr oder Monat sortieren usw. usw.
Dies nur mal als kleine Beispiele.
 
beispiel von mir:

MAIL:
da ich viele Ordner habe und Regeln welche die eintreffenden Mails in die richtigen Ordner sortieren habe ich einen intellegenten Ordner erstellt der mir alle Mails des letzten Tages bzw. des aktuellen Tages (beliebig änderbar) anzeigt, so muss ich nicht in jeden Ordner rein um die durch meine Regeln verschobenen neuen Mails zu lesen.
 
Ahhh, das ist gut!
*auch gleich mal machen*
 
Ich benutze Intelligente Ordner schon und finde sie auch praktisch. Dazu sollte man sagen, dass ich alle Dokumente einfach in den Dokumente-Ordner schiebe ohne dort weitere Unter-Ordner zu erstellen. Ein paar Ausnahmen gibt es natürlich, so habe ich einen extra Ordner für Dokumente die die Schule/Ausbildung betreffen und noch ein/zwei weitere. Aber alle Dokumente die sich dort nicht einsortieren lassen, bleiben eben unsortiert im Ordner Dokumente.
Na ja jedenfalls habe ich einen intelligenten Ordner auf dem Schreibtisch, der mir alle Excel-Dateien anzeigt, die sich in meinem Dokumente-Ordner befinden. So kann ich schnell auf sie zugreifen ohne erst durch den gesamtem Dokumente-Ordner suchen zu müssen.

Außerdem habe ich einen Intelligenten Ordner, der mir alle benutzen Dokumente der letzten Woche zeigt.
Wenn man sich ein wenig mit diesen Intelligenten Ordnern auseinandersetzt, versteht man auch denn Sinn und weiß wie man sie am besten für sich nutzen kann. Ich hab erst nach einem drei-viertel Jahr Mac-Benutzung, angefangen diese Ordner für mich sinnvoll zu nutzen und möchte sie nun nicht mehr missen. ;)

PS: In Mail (ungelesene Mails, Mails von Heute etc.) und iTunes (Neue Musik, Top 25, etc.) benutze ich sie auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu sollte man sagen, dass ich alle Dokumente einfach in den Dokumente-Ordner schiebe ohne dort weitere Unter-Ordner zu erstellen
:faint:

Außerdem habe ich einen Intelligenten Ordner, der mir alle benutzen Dokumente der letzten Woche zeigt.
Auch nicht schlecht
 
in iTunes nutze ich intelligente Playlisten auch... Ich werde mal in mich gehen und mal ein bisschen rumspielen. Ich nutze jetzt seit 12 Jahren Macs, aber erst seit einem Jahr OS X und da gibt es noch viel zu entdecken.. :)
 
@melamint: So viele sind es bis jetzt noch nicht (ca. 100 Dokumente) und wofür gibt es Spotlight? ;)

PS: Bilder und Filme ordne ich natürlich schon in die passenden Ordner ein und pack sie nicht einfach zu den Dokumenten. ;)
 
hallo

wie kopiere ich den inhalt eines intell. ordners?
ich hab am desktop einen intelligenten ordner.
er beinhaltet 4000 bilder, die auf einer externen liegen, in 500 subordnern.

nun möchte ich einen physischen ordner erstellen mit den 4000 bildern aus dem intell. ordner.

wenn ich nun apple+A und dann alt+ziehe, kommt während dem kopieren ein fehler:

"konnte nicht kop. da mind ein objekt in gebraucht ist"

es ist aber nicht in gebrauch, ich hab neustarts versucht und auch ohne ein programm zu öffnen. die bilder fangen alle mit "chinese_" an, da ich sie mit R-Name umbenannt hab. die festplatte hat "zugriffsr. deaktiviert"

wenn ich aber nur 10 und nicht 4000 bilder probehalber aktiviere und kopiere kommt der fehler immer noch.

danke
 
Ich benutze sie in iTunes (in Verbindung mit der Sternen-Bewertung auch die einzige Möglichkeit, die ich kenne, um Playlists direkt auf dem iPod zu beeinflussen, mal abgesehen vom On-the-go) und in iPhoto. In Mail nehm ich lieber Postfächer und Regeln, dass der Posteingang nicht so voll wird. Direkt im Finder habe ich noch nie einen gebraucht, aber irgendwann wird schon ein Verwendungszweck auftauchen. Und wenn nicht, dann halt nicht.
 
Ich verwende die Intelligenten Playlist für Itunes. z.b.: um nur die Musik zu hören die ich noch nicht bewertet habe..

Da habe ich auch gleich eine Frage zu.

Wenn man das Lied dann bewertet verschwindet es gleich aus der Liste also habe ich die Automatische Aktualisierung ausgeschaltet..

Gibt es da jetzt eine Tastenkombie um diese Aktualisierung vorzunehmen oder muss ich jedes mal den umweg über die einstellungen machen??

mfg
 
ich habs nun geschafft alles in einen ordner zu bekommen
auf 100kb pro bild ca.. leider ist der bildaufbau recht langsam,
kann man den beschleunigen irgendwie?

2e1617ca.png
 
Ich nehm sie, um mir alle meine "Hefter" für die Schule auf einmal anzeigen zu lassen, da sie in verschiedenen Ordnern untergebracht sind. Hab jede Datei z.B. "Technologie Hefter.odt" genannt und der intelligente Ordner sucht nach NeoOffice Dokumenten namens "...Hefter...". Ich find's ne feine Sache und denke dass ich mit der Zeit immer mehr Verwendung dafür haben werde.
 
Jahre später, gleiches Problem:
Wieso kann ich keine Darstellungsoptionen für einen Intelligenten Ordner im Finder anwählen?
Und: wieso bekomme ich keine Bildervorschau im Coverflow, sondern nur Icons?
Kann ich Suchabfragen ändern, oder muss ich jedes Mal nen neuen IOrdner erstellen?

Freue mich auf eure Antworten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du die ändern. Gehe in den Ordner und dann auf das Zahnrad. Dort kannst Du die Suchkriterien einblenden. Sehr nett ist es auch eine intelligente Suche zu haben, z.B. art:bild. Dann zeigt er Dir alle Bilder im System und du kannst dann innerhalb der Suche suchen und weiter eingrenzen.
Welche Darstellungsform möchtest du denn haben? Ich finde die Sortierung nach Art und dann nach Datum oder nach Datum sehr sehr nützlich.
 
Zurück
Oben Unten