industrial managed switch

einseinsnull

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
535
Reaktionspunkte
182
ich plane schon länger meine 12 macs mal alle über einen switch anzuschließen, da der verfluchte telekom router ja nur 4 ports bietet, brauchen tue ich aber eigentlich 7-8.

bislang kam es nicht dazu, denn ich bin einfach zu dumm dafür.

ich habe seit längerem einen smc tigerswitch und einen lancom ES (beides 24 port und 19 zoll) und bei beiden tritt folgendes "problem" auf:

nach dem erfolgreichen reset (blinkelämpchen machen, was sie laut bedienungsanleitung sollen) stehe wie der ochs vor dem ding, und weiß nicht, wie ich da überhaupt hinverbinden soll.(wer hat da gelacht?)

eine konsole habe ich nicht, also geht es nur über den browser, aber wenn ich die ip adresse, die der switch laut bedienungsanleitung hat aufrufe, will mir niemand antworten.

ich habe noch einen alten SMC router (also einen richtigen router), da ist das komischweise alles ganz einfach.

aber die switches mögen mich nicht und befinden sich im streik.

was ich bislang versucht habe: von macs und PCs per http oder https IP soundso mit dem switch zu kommunizeren, indem ich sämtliche netzwerkanschlüsse durchprobiert habe, die es gibt, also sowohl die 24 dinger als auch die "main" oder "WAN" anschlüsse.

wenn jemand weiß. was ich das grundlegend falsch mache und mir das mal in mac-sprech mitteilen könnte, gerne auch per PN, wäre das super.

ich muss nur mal in diese f*cking admin software einloggen können, den rest bekomme ich dann schon hin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Mal mit einem Network-Scanner nach der IP-Adresse von dem Switch forschen. Oder Alternative: bietet der Hersteller ein Admin-Tool an, das diese Suche übernimmt?
 
Der Switch ist neu oder gebraucht? Falls gebraucht und bereits eine feste IP vergeben ist, wirst du diese wohl kaum herausfinden. Am einfachsten den Switch erstmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Oder einen einfachen Desktopswitch kaufen - die Management-Funktionen brauchst du eh kaum. Außerdem sind die im Gegensatz zu den großen 19"-Modellen meist geräuschlos weil ohne Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
das mit dem lüfter ist in der tat blöd, aber dafür finde ich dann auch noch eine lösung. (und ich bin auch einfach kein fan von externen netzteilen)

die IP adresse habe ich selbstverständlich auf standard zurückgesetzt.

ja, mit einem scanner suchen habe ich auch schon mal probiert. port 80 ist korrekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Hi,
zum IP-Adressen scannen brauchts keinen Port, ob der Port 80 benötigt wird musst du dich beim Hersteller des Switches erkundigen.
Franz
 
Wie verbindest du dich mit dem Switch? Direkt per Kabel?
Du wirst dir sehr wahrscheinlich selbst eine IP aus dem Adressbereich des Switches geben müssen um das Gerät zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
die Standart IP-Adresse dieses Switches findest du normal auf der Homepage des Herstellers, wenn der Switch gebraucht war muss du diesen zuerst Resetten, so dass der Switch wieder mit der Orginal IP-Adresse zu erreichen ist.
Franz
 
Hi,
die Standart IP-Adresse dieses Switches findest du normal auf der Homepage des Herstellers, wenn der Switch gebraucht war muss du diesen zuerst Resetten, so dass der Switch wieder mit der Orginal IP-Adresse zu erreichen ist.
Franz
Wie im Eingaspost beschrieben, hat @einseinsnull bereits die IP gefunden und auch schon einen Reset durchgeführt.
Meine Vermutung: Der Switch vergibt keine IPs per DHCP (warum sollte er auch, ist ja nur ein Switch) und @einseinsnull muss sich einfach eine IP selbst geben.
 
Hi,
von DHCP war in meinem vorherigen Tread keine Rede, der TE muss halt in seinem Rechner ein Netzwerk Device mit den entsprechenden IP-Adressen erstellen, die Infos dazu gibts normal auf der Hersteller Homepage, sich selbst irgendeine IP-Adresse zu geben bringt nichts, in Systemeinstellungen/Netzwerk kann man zusätzliche Ethernet-Devices erzeugen, links unten das + Anklicken.
1595000013152.png

Franz
 
Bist du überhaupt im gleichen Subnetz wie die IP-Adresse, die der Switch haben sollte?

Hast du schon mal im Terminal ein ping auf den Switch versucht?
 
Bist du überhaupt im gleichen Subnetz wie die IP-Adresse, die der Switch haben sollte?

Hast du schon mal im Terminal ein ping auf den Switch versucht?
Um überhaupt in einem Subnetz zu sein, braucht man erst einmal eine IP-Adresse. Die wird @einseinsnull nicht haben. Der Switch wird mangels DHCP nämlich keine vergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie im Eingaspost beschrieben, hat @einseinsnull bereits die IP gefunden und auch schon einen Reset durchgeführt.
Meine Vermutung: Der Switch vergibt keine IPs per DHCP (warum sollte er auch, ist ja nur ein Switch) und @einseinsnull muss sich einfach eine IP selbst geben.

das hast du richtig erkannt, leider ist mir in der tat nicht bis ins detail klar was der unterschied zwischen einem switch und einem router ist. (außer dass der router mich auch auf der ebene von ports schalten und walten lässt)

daher gehe ich in meiner naivität einfach davon aus, dass die dinger ähnlich zu benutzen sind.

meinen telekom und/oder SMC router benutze ich wie folgt:

- in meinem LAN finden sich OS9, OSX X intel & PPC, windows 7, windows 10, und temporär ein paar devices, die keine computer sind sondern etwas völlig anderes.

- meine wichtigsten lokalen protokolle sind hotline, kdx, ftp, OSC, VNC, ADR in 10.5 oder höher, sowie eigene programme und protokolle.

- jeder rechner hat eine feste IP

- soweit sie ins internet müssen stehen die einstellungen dort auf DHCP

- alles zusammenstöpseln, losarbeiten. kinderleicht. :)

- sollten irgendwelche protokolle oder anwendungen mir anbieten irgendeinen automatischen bonjour scheiß zu machen, dürfen sie das gerne, aber überall dort, wo es geht, werden bookmarks bevorzugt als IP erstellt (z.b. VNC & co), weil ich mir zahlen besser merken kann und die dinge gerne manuell kontrolliere um flexibel zu bleiben.

könntest du mal ausführen, was du mit "sich eine IP geben" meinst? muss der rechner, mit dem man einen switch programmieren will, in einer bestimmten range liegen oder wie? aktuell wohnen 192.168.0.101 - 192.168.0.115 in meinem wohnzimmer.
 
leider ist mir in der tat nicht bis ins detail klar was der unterscheid zwischen einem switch und einem router ist
Eigentlich ist sehr vereinfach ein Switch eigentlich nur eine "Mehrfachsteckdose. Natürlich stecjz da jede Menge Elektronik und Logik drin ... aber diese spielt aus Anwendersicht erstmal keine Rolle.

könntest du mal ausführen, was du mit "sich eine IP geben" meinst? muss der rechner, mit dem man einen switch programmieren will, in einer bestimmten range liegen oder wie?
Wenn du den Switch auf Werkseinstellungen gesetzt hast, hat er ja eine vom Hersteller vorgegebene IP-Adresse der Form a.b.c.d mit meist der Netzmaske 255.255.255.0
Damit du vom PC/Mac diese Adresse erreichen kannst, benötigst du eine IP im gleichen Netzbereich - also a.b.c.e mit e ungleich d
 
okay, das war mir nicht mal ansatzweise bewusst.

wenn also der switch unter 172.23.56.250 zu erreichen sein sollte, dann muss ich auf 192.168.0.101 das machen was dg2rfb oben sagt und eine neue umgebung für "ethernet" einrichten, die da in der nähe wohnt.

mit dem ergebnis, dass so natürlich dieser client PC keinen zugang mehr zu WAN und LAN hat, selbst wennn der switch dort dranhängen würde.

das probiere ich dann heute nacht mal, und hoffe, dass das erste ist, was ich dann in der admin maske machen kann ist, die IP des routers (wieder) in den netzbereich meines LANs zu legen damit das dann später doch gleichzeitig geht. (richtig?)
 
und eine neue umgebung für "ethernet" einrichten, die da in der nähe wohnt.
Auf dem Mac ist es am einfachsten in den Netzwerkeinstellungen mit + unten links ein weiteres Ethernetinterface mit einer passenden IP anzulegen.
Später kannst du diese einfach wieder löschen.

das probiere ich dann heute nacht mal, und hoffe, dass das erste ist, was ich dann in der admin maske machen kann ist, die IP des routers (wieder) in den netzbereich meines LANs zu legen damit das dann später doch gleichzeitig geht. (richtig?)
richtig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
so, mit etwas verspätung dann doch noch die pflichtgemäße rückmeldung, dass das so natürlich prima funktioniert hat.

jedenfalls mit dem lancom, denn mein tigerswitch scheint kaputt zu sein.

das witzige ist, dass ich das bei diversen installationen schon mal irgendwo alles gemacht habe, dort aber natürlich mit von kollegen vorkonfigurierten geräten, so dass mir dieses adressraumproblem noch nie begegnet ist. :)

da mein lancom 10 euro gekostet hat und leicht zu ersetzen ist, fliegen dann nach der sommerhitze die lüfter ganz raus, mehr als explodieren kann er ja nicht, und er läuft ja auch nur wenn der papa zuhause ist. oder ich finde doch noch ein rackgerät ohne.
 
Zurück
Oben Unten