Individuelles Icon im Dock wechselt auf Standard wenn Programm läuft

osh

osh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2013
Beiträge
734
Reaktionspunkte
160
Moin

Auch nach einem Neustart zeigt sich noch das im Titel bereits genannte Verhalten.
(Siehe screenshots, das PHP-Storm Icon auf der rechten Seite im Dock)

Kennt Jemand einen Tipp, wie das abgestellt werden kann?

Danke im Voraus.

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • ps-notrunning.jpg
    ps-notrunning.jpg
    14 KB · Aufrufe: 184
  • ps-running.jpg
    ps-running.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 178
Mit welchem Programm oder wie hast du das Icon denn zugewiesen?
Das Programm ist ja gestartet und hat sich da verändert, hast du denn auch die richtige Datei gewählt um das Icon zu ändern?
 
Zugewiesen mittels Rechtsklick auf das Programm => Informationen und dann die icns-Datei per Drag&Drop aufs alte Icon links oben gezogen.

Due Logik hinter der Frage
Das Programm ist ja gestartet und hat sich da verändert, hast du denn auch die richtige Datei gewählt um das Icon zu ändern?
ist mir noch nicht ganz klar.
Wenn ich nicht das richtige Programm gewählt hätte, dann wäre das Icon ja nicht korrekt, sobald das Programm nicht gestartet ist, oder? Und wenn die Verknüpfung falsch wäre, dann könnte sie nicht das richtige Programm starten, oder?
Eventuell habe ich die Frage falsch verstanden.
 
Für mich sieht es so aus, las hätte das Programm zwei Icons definiert: Eins für den Status gestartet und eins für nicht-gestartet.
Kann das sein, gibt es das? Wenn ja: kann ich das zweite Icon auch noch austauschen?
 
Vielleicht ist es auch eine Art Caching-Problem? Ich habe das nämlich auch kurz zu Beginn bei Firefox bemerkt: Nicht-gestartet das neue Icon, gestartet das Alte. Dort hat es sich aber "von selbst" mittlerweile gelöst und es wird immer nur das neue Icon angezeigt.
 
Ich meinte damit, du hast das "Programm" mit dem Icon versehen und ins Dock gezogen, jetzt ist dieses aber gar nicht das Programm, bzw. so wie du es ausgedrückt hast es gibt vielleicht 2 Zustände aktiv inaktiv. Wenn du auf das geänderte Programm klickst, startet es dann und verändert sich, eventuell hast du ja nur ein Alias geändert oder eben nur einen Launcher, aber wie du siehst, ich kenne das Programm nicht.
Wenn du auf das gestartete Programm(falsches Icon) RechtsKlickst und dann im Finder anzeigen wählst, wohin führt dich dann der Weg?
 
Aktuell sieht das Dock so aus:
attachment.php


Man beachte: jetzt stimmt das PHP-Storm Icon plötzlich, dafür ist das Firefox-Icon plötzlich wieder das Alte.
Geändert habe ich nichts, einfach nur weitergearbeitet. Ah ja: PHP-Storm hatte ich zwischenzeitlich mal neu gestartet.
Es scheint Glückssache zu sein, ob das Alte oder das Neue Icon verwendet wird.
 

Anhänge

  • dock.jpg
    dock.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 165
Sollte sich irgend jemand hierher verirren, weil ihn das gleiche Problem plagt, hier ist die Lösung:
Code:
sudo find /private/var/folders/ -name com.apple.dock.iconcache -exec rm {} \; 
sudo find /private/var/folders/ -name com.apple.iconservices -exec rm -rf {} \; 
sudo mv /Library/Caches/com.apple.iconservices.store /Library/Caches/com.apple.iconservices.store.old
Und dann ein Neustart. Danach funktionieren alle Icons wie erwartet.

Nicht ganz uninteressant, wie sehr sich die backup-Version von der neu erstellten Version nach einem Reboot unterscheiden:
Code:
sudo ls -l /Library/Caches/
(...)
drwx--x--x    64 _iconservices  osh        2176 29 Okt 09:25 com.apple.iconservices.store
drwx--x--x  1594 _iconservices  osh       54196 28 Okt 21:38 com.apple.iconservices.store.old
Offensichtlich hatte sich da so einiges angesammelt.

Da alles funktioniert wie erwartet, wird der Backup-Ordner noch im Anschluss gelöscht:
Code:
sudo rm -r /Library/Caches/com.apple.iconservices.store.old

Die Lösung gefunden hatte ich auf https://gist.github.com/fabiofl/5873100
 
einfacher wäre ein safe boot gewesen, nach dem diese Caches auch neu angelegt werden.
 
Zurück
Oben Unten