Individuelle Spaltenanzeige

E

enzi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Forumbenutzer,

ich bin seit kurzem auf OS X umgestiegen, mache mich allmählich mit den "Änderungen" vertraut und habe bisher schon viele Dinge, welche unter Windows anders liefen, erfolgreich durch Forumsdurchstöberei gemeistert, danke schön :)

Eine Sache habe ich bis jetzt jedoch noch nirgends gefunden und würde mich sehr interessieren:

Ist es möglich die Spaltenanzeige des Finders, ähnlich wie beim Windows Explorer, individuell zu gestalten?
Dabei gehen meine Wünsche über die bis jetzt gefundenen Kriterien Änderungsdatum, Erstelldatum, Grösse, Art, Version, Kommentare und Etikett hinaus => z.B. bei Musikdateien: Interpret, Album, Titelnummer, etc.

Ich hätte wirklich keine Lust noch ein zusätzliches Tag-Programm auf meinem Rechner zu installieren, da ich grundliegende Änderungen mit iTunes vornehme und damit sehr zu frieden bin.

Vielen Dank schon im Voraus.
 
mit dem finder ist das nicht zu regeln. es gibt auch alternative browser, aber bis jetzt habe ich auch keinen grund gesehen die einzusetzen. wie du schon geschrieben hast, nutzt du itunes für das verwalten der musik. warum willst du also diese noch mal über den finder machen?.

und ausserdem weiss nicht, wie du mit itunes so arbeitest. du hast die möglichkeit die musik im "musik ordner" liegen zu haben, und sie über itunes nur abzuspielen, mit dem hinweis auf den standort der dateien, oder du lässt komplette musiksammlung in die itunes-library integrieren, und ab dann ist ohne hin egal, wie die musikstücke im finder aussehen, da itunes sie komplett zefranzt, und nach eigener "alben-logik" ablegt, und du sie nach "alter ordnung" nicht mehr finden wirst.
 
Hallo Mister_Ed,

ich arbeite schon ziemlich lange mit iTunes und bin mir dessen Mächtigkeit bewusst :)

Leider habe ich viele Musikdateien, welche keine richtigen Tags haben und wie du bestimmt weisst, sind diese in iTunes, dank seiner eigenen "Alben-logik" wie du so schön sagtest :p, unter Umständen ziemlich schwer wieder zu finden.
Doch das grösste Problem besteht darin, dass ich vielleicht von einer CD 19 Songs habe und einer fehlt mir ...wenn ich jetzt jedes mal die "ungeordneten" (meistens alphabetisch) Dateinamen im Finder mit der Tracklist vergleichen muss, um diesen einen Song zu finden, werd ich gaga :D

Aber ja... die neuen Alben, welche hinzukommen, sind ja "normalerweise" komplett. Die alten, unvollständigen, werde ich wohl mit viel Schweissaufwand komplettieren müssen : /

Danke trotzdem und hoffen wir, dass spätestens nach Leopard eine Erweiterung der Spaltenanzeige vorhanden ist :)
 
wenn du schon unbedingt was zum suchen oder vergleichen brauchst, kannst du compare folders ausprobieren.
 
Ich glaube du verstehst nicht, was ich meine:
Die Angaben Titelnummer, Interpret, Album etc. sind enorm wichtig um in ungeordneten Ordnern einzelne Tracks zu finden. Im Finder sehe ich diese Informationen nicht, bzw. muss die Dateien immer direkt in iTunes importieren und sie dann dort verwalten.
Du siehst bestimmt den Konflikt, dass wenn ich die Dateien dann noch einmal verschieben möchte, iTunes sie nicht mehr findet und so weiter und so fort...

es wäre einfach praktischer, wenn diese Spaltenanzeigen vorhanden wären. punkt :p
 
ich weiss nicht, um wie viele musikstücke sich hier handelt, ich habe mir aber um so was echt keine platte gemacht. habe einfach alles auf 1x in die itunes library portieren lassen, da ich aber die musik teilweise auf dem rechner, als auf den cd´s hatte, entstanden auch haufenweise duplikate. am ende habe ich über itunes diese suchen lassen, und peng weg waren sie!
 
Du redest nach wie vor an mir vorbei (;
Wenn ich neue Songs erhalte, schmeisse ich diese in den dazugehörigen Albumordner im dazugehörigen Interpretenordner. Für meine Musikdatenbank, welche ich via iTunes verwalte, könnte ich auch alles in einem einzigen Musikordner belassen, doch wenn ich die externe Festplatte mal an einen anderen Rechner ohne iTunes anschliesse, wäre ich froh, dass ich trotzdem noch einen guten Überblick habe und nicht nur irgendwelche Track 05s und andere kryptische Dateinamen.
Damit ich diese Dateien schon im Finder schön sortieren und umbennen kann, wäre es hilfreich zu sehen, welcher Track es von welcher CD ist, den ich da gerade bearbeite, doch diese Übersicht fehlt leider.

Trotzdem danke, dass du versucht hast mir zu helfen - es hätte ja wirklich sein können, dass ich etwas übersehen habe :)
 
vielleicht kann derpathfinder das was du willst.
 
Zurück
Oben Unten