Individuelle CRM-Software für Business-Bereich

Hallo nochmal,


OK OK - wir wollen uns nicht zanken :). Im Übrigen: sooo klein sind wir auch wieder nicht - lasst euch nicht vor meinem kurzem Namen täuschen :D

FlitzeFisch hat mir nähere Infos zugesagt, ich bin gespannt. Wenn noch jemandem etwas einfällt bitte gern hier posten. Das Thema scheint für andere wohl auch nicht sooo unwichtig zu sein - das zeigt mir die rege Beteiligung hier.

Schönes WE an alle.
 
Wir haben eine CRM selber entwickeln lassen, besser gesagt meine Vorgänger.

Mein Fazit ist: Tu es nicht. An so einem Scheiss kann eine Firma pleite gehen. Wir verbraten im Jahr weit über 100'000 Euro um das Ding am laufen zu halten. Dabei ist das ganze eine totale Katastrophe.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine Eigenentwicklung in irgend einer Art und Weise je lohnen könnte. Jede ERP/CRM Software bietet umfassende Schnittstellen um jedes speziell benötigte Feature noch hinzuzufügen. Zudem gibt es für SAP schon hunderte Plugins. Ich glaube nicht, dass eine Firma so einzigartig ist, dass sie solch spezielle Funktionen benötigt. Meistens stecken einfach total verkorkste Unternehmensprozesse dahinter.

Als ich mal bei SAP anrief, schickten die gleich einen Unternehmensberater welcher noch dazu Privatdozent ist (also nicht so Noobs, mit welchen man nur Bullshitbingo spielen kann) vorbei, und zwar gratis, dass nenne ich Service. Wenn in einer Firma SAP installiert wird, kommt immer ein Unternehmensberater und entrümpelt die Prozesse, so dass die ganzen Firmen, die immer nach Speziallösungen gerufen haben, plötzlich mit der kleinsten 08/15 Lösung perfekt auskommen.

Wie gross ist denn eure Firma genau?

Ich würde auf jeden Fall zu SAP, Oracle oder so gehen. Die haben auch spezielle Lösungen für KMUs.


Die Software kannst du ja dann auf einem Windows Terminal Server laufen lassen. Einen Windows Server brauchst du sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben eine CRM selber entwickeln lassen, besser gesagt meine Vorgänger.

Mein Fazit ist: Tu es nicht. An so einem Scheiss kann eine Firma pleite gehen. Wir verbraten im Jahr weit über 100'000 Euro um das Ding am laufen zu halten. Dabei ist das ganze eine totale Katastrophe.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine Eigenentwicklung in irgend einer Art und Weise je lohnen könnte. Jede ERP/CRM Software bietet umfassende Schnittstellen um jedes speziell benötigte Feature noch hinzuzufügen. Zudem gibt es für SAP schon hunderte Plugins. Ich glaube nicht, dass eine Firma so einzigartig ist, dass sie solch spezielle Funktionen benötigt. Meistens stecken einfach total verkorkste Unternehmensprozesse dahinter.

Als ich mal bei SAP anrief, schickten die gleich einen Unternehmensberater welcher noch dazu Privatdozent ist (also nicht so Noobs, mit welchen man nur Bullshitbingo spielen kann) vorbei, und zwar gratis, dass nenne ich Service. Wenn in einer Firma SAP installiert wird, kommt immer ein Unternehmensberater und entrümpelt die Prozesse, so dass die ganzen Firmen, die immer nach Speziallösungen gerufen haben, plötzlich mit der kleinsten 08/15 Lösung perfekt auskommen.

Wie gross ist denn eure Firma genau?

Ich würde auf jeden Fall zu SAP, Oracle oder so gehen. Die haben auch spezielle Lösungen für KMUs.


Die Software kannst du ja dann auf einem Windows Terminal Server laufen lassen. Einen Windows Server brauchst du sowieso.

Hallo und vielen Dank für Deine Meinung. Wir sind ein KMU und für unsere jetzige DB geben wir im Jahr zwischen 2-3 tsd. EUR aus. Allerdings nur, weil der Vorgänger unseres jetzigen Programmierers ziemlich doof programmiert hat und bei jeder Änderung / Erweiterung große Parts komplett neu gemacht werden müssen. Auf was für einem System laufen die SAP und Oracle-Prigramme? Den Server mieten wir uns an, ich stelle mir auf keinen Fall einen Server in das Haus, denn wir dann noch warten müssen. Ich hatte mir eine Software vorgestellt die dann über das Web auf den Server zugreift. Somit hätten wir auch leicht die Möglichkeit von unterwegs aus zuzugreifen.

Wir brauchen unbedingt etwas, was auf OS X läuft (oder halt wieder eine bereits oft hier vorgeschlagende Web-Lösung). Mir ist auch das optische wichtig, was Ihr als Mac-User sicher irgendwo auch versteht. Wenn man täglich 12-16 Stunden am Rechner sitzt, sollte auch da Auge verwöhnt werden. Das "Design" unserer jetzigen DB erinnert eher an Yahoo aus dem 1997ern :(

Ich würde ansonsten mal die Zugangsdaten zu einem Testaccount zur Verfügung stellen, damit die Kenner sich mal eine Blick über den Funktionsumfang machen können - denn es ist doch schon recht speziell. Ihr könntet dann vielleicht passende Vorschläge machen. Bei Interesse bitte PM senden.
 
Hallo,
ich kann Ihnen gerne bei der Entwicklung einer CRM Software helfen,
da ich bereits seit 14 Jahren Softwarelösungen für die unterschiedlichsten Branchen unter Einsatz von z.B. SQL, 4D und FileMaker auf dem Mac realisiert habe.

Nähere Infos siehe meine PN.

Ich wünsche noch einen schönen Abend und schönes WE.

Gruss

Burkhard
 
Kannst du uns die genaue Mitarbeiterzahl nennen? Für mich hat eine KMU zwischen einem und 250 Mitarbeiter. Wo seid ihr?

Hier kannst du das ganze anschauen. Ob es was natives für OS X gibt weiss ich nicht, bezweifle es aber. Wenn du irgendwas von SAP wissen willst, musst du immer anrufen. Auf ihrer Website haben sie nicht soviele Informationen.

Wenn du zentausende Euros für Look&Feel verpulvern willst ist das natürlich deine Sache. Aber eben, wenn ihr ein zwei Mann Betrieb seid, ist das was anderes als wenn bei euch 50 Leute mit der Software arbeiten müssen.

Das mit dem eigenen Server ist so eine Sache. Es kommt extrem darauf an, wieviele Leute mit der Software arbeiten müssen. Eine Webinterface auf einem gemieteten Server ist im Allgemeinen sehr langsam was dazu führen kann, dass die Mitarbeiter frustriert werden und nicht mehr effizient arbeiten.

Man inverstiert nur dann in ein CRM wenn man damit Kosten einsparen kann. Insbesondere muss ein CRM dazu führen Mitarbeiterkosten einzusparen. Ich denke in KMUs ist das einer der wichtigsten Effekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie PM, diese Details kann ich hier nicht öffentlich diskutieren.
 
Jetzt wo es für uns anderen spannend wird......:D

Sorry :p aber da musst Du dich bei Google bedanken. Gerade vor ein paar Tagen habe ich uralte Posts von mir in einem alten Forum gefunden - alleine durch Googeln des Firmenanmes.
 
Ich wuerde als erstes mal bei SAP anrufen und um eine Beratung bitten. Diese sollte kostenlos sein. Dann bist du mal um einiges schlauer.

Dabei geht es nur mal darum zu sehen, was ein ERP genau ist und was es alles kann. Zudem werden dir dort die Preisrahmen fuer die entsprechenden Loesungen genannt. Dann kannst du dir ueberlegen, was ueberhaupt finanzierbar ist und was nicht.

Aufgrund deiner PM gehe ich davon aus, dass die Mitarbeiter primaer mit dieser CRM Software arbeiten, richtig? Daher rate ich von einer Browserbasierten Loesung ab. Diese sind geeignet wenn man nur ab und zu was im CRM macht, sonst aber anderen Arbeiten nachgeht.

Du wirst ziemlich sicher nicht um eine windowsbasierte Loesung rum kommen. Insbesondere ist MS Office ziemlich stark in die CRMs integriert.

Wenn du wirklich eine vernuenftige Loesung willst, darfst du dich nicht an einer Ideologie festklammern. Zudem ist die Ergonomie einer Software viel wichtiger als das Aussehen. Das Aussehen wird dich nach ein paar Tagen nicht mehr interessieren, aber eine schlechte Ergonomie wird dich Tag fuer Tag und Jahr fuer Jahr quaelen.

Zuerst musst du dich fuer ein CRM entscheiden, danach kann man sich ueberlegen welche Hardware man benoetigt. Es wird wohl, wenn ihr schon Clients mit aktueller Hardware habt, auf einen Windows-Terminal-Server hinauslaufen wo die CRM Client-Software und das MS Office Paket laufen wird.
 
Zurück
Oben Unten