Individuelle CRM-Software für Business-Bereich

yiiit

yiiit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.943
Reaktionspunkte
90
Hallo alle zusammen,


wir überlegen eine eigens auf unser Unternehmen zugeschnittene CRM-Software programmieren zu lassen. Als Vorbild soll Revolver Office oder Daylite dienen.

Momentan arbeiten wir mit einer einfachen PHP/MySQL-Datenbank, welcher Browserseitig bedient wird.

Meine zwei Fragen lauten nun:

1.) Was kostet so eine "richtige" Software-Programmierung und an wen wendet man sich da?

2.) Gibt es OpenSource Quellen, auf denen man aufbauen könnte? Sowohl Revolver Office als auch Daylite sind ja nicht erweiterbar.

Freue mich über jeden Tipp.
 
Interessant, jedoch basiert das auf Windows-Systemen, oder irre ich mich da? Dennoch bzw. und: an wen wendet man sich, wenn man etwas Individuelles programmieren lassen möchte?
 
Ich würde mich im Internet umschauen.

Auf Anhieb kam ich z.B. auf folgende Firma: http://www.clara.de
 
Interessant, jedoch basiert das auf Windows-Systemen, oder irre ich mich da? Dennoch bzw. und: an wen wendet man sich, wenn man etwas Individuelles programmieren lassen möchte?

SugarCRM ist eine Apache/PHP-basierte Webanwendung! Es ist Online testbar - also probiers aus! IMHO gibt es auch eine abgespeckte kostenlose Version von denen ( ich hab das vor nem Jahr mal angetestet - für uns war das aber nichts).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich im Internet umschauen.

Auf Anhieb kam ich z.B. auf folgende Firma: http://www.clara.de

Vielen Dank Enroe. Doch WONACH soll ich googeln? Ich bin auf dem Gebiet absolut neu und weiß nicht so recht, wo ich ansetzen soll - um den Begriff CRM herauszufinden habe ich stundenlang recherchiert :)

SugarCRM ist eine Apache/PHP-basierte Webanwendung!

Achso - nein, wir wollen aber keine webbasierte Anwendung, sondern eine unter OS X laufende Software.
 
warum wollt Ihr Euch an ein OS binden?
 
Das kan schnell zu einem Molloch werden!! 10-100 Tsde Euros kann man in sowas versenken. Das wird nie fertig! Und dann kennst Du Dich als Auftraggeber nicht mal gut aus, um den Auftragnehmer zu steuern.

Heutige Software ist in der Regel anpaßbar. Lieber richtet man sich ein wenig nach den Vorgaben der CRM Software, hat aber von Anfang an einen runden Ablauf.

Und Web-Apps haben viele Vorteile. Ich empfehle Salesforce.com.

Wenn Du eine kleinere Firma bist, dann wirst Du andere Kernkompetenzen haben und Deine Zeit lieber ins Geschäft lenken, als eine neue CRM-Software zu bauen, bauen zu lassen.

Just my 2c.
Thomas
 
Weil wir nur mit dem X arbeiten, deswegen. Daran wird sich auch nichts ändern.

Nochmal zu der Webbasierung: Unser aktuelles System läuft im Endeffekt auch nur über das Web - Allerdings nur die reine Angebots- & Auftragserfassung, Rechnungserstellung und Versand, OP's, MA-Abrechnungen und Mahnsystem.

Was fehlt: integriertes Banking in kombiniertem Abgleich mit den OP's, Integriertes Mailing (MS Exchange, SMS) mit direkter Zuordnung zu den Aufträgen (Hier ist Daylite ein hervorragendes Vorbild) und noch ein paar Punkte mehr.

EDIT

Das kan schnell zu einem Molloch werden!! 10-100 Tsde Euros kann man in sowas versenken. Das wird nie fertig! Und dann kennst Du Dich als Auftraggeber nicht mal gut aus, um den Auftragnehmer zu steuern.

Heutige Software ist in der Regel anpaßbar. Lieber richtet man sich ein wenig nach den Vorgaben der CRM Software, hat aber von Anfang an einen runden Ablauf.

Und Web-Apps haben viele Vorteile. Ich empfehle Salesforce.com.

Wenn Du eine kleinere Firma bist, dann wirst Du andere Kernkompetenzen haben und Deine Zeit lieber ins Geschäft lenken, als eine neue CRM-Software zu bauen, bauen zu lassen.

Just my 2c.
Thomas

Meinst Du wirklich, dass das so viel kosten könnte? Wir haben ein recht überschaubaren Prozessablauf. Und das, was wir unserem PHP-Programmierer diktieren können, können wir auch anderen Programmiern diktieren.
 
Meinst Du wirklich, dass das so viel kosten könnte?

Ja das kostet soviel! Nicht weil es so schwer ist, sondern weil es ein Hype ist. Ich habe nirgends soviele Buzz-Worte wie in dem Bereich gelesen. Für banale Software 4-5stellige Lizenzgebühren je Client zu kassieren ist durchaus normal!
Die Versprechungen sind hoch, die Leistungen eher tief. SugarCRM ist da eher günstig.

Was Du suchst mit integriertem Banking und OP-Liste geht eher in Richtung ERP und wird noch teurer. Mein Tipp ist eine eigene für Euch maßgeschneiderte Web-Anwendung.

Läuft sofort, läuft in jedem Browser ( auch mal auf dem MDA per WLAN) und falls sich doch mal ein Win/UNIX-Rechner einschleichen muß läuft es auch da.
 
Ja das kostet soviel! Nicht weil es so schwer ist, sondern weil es ein Hype ist. Ich habe nirgends soviele Buzz-Worte wie in dem Bereich gelesen. Für banale Software 4-5stellige Lizenzgebühren je Client zu kassieren ist durchaus normal!
Die Versprechungen sind hoch, die Leistungen eher tief. SugarCRM ist da eher günstig.

Was Du suchst mit integriertem Banking und OP-Liste geht eher in Richtung ERP und wird noch teurer. Mein Tipp ist eine eigene für Euch maßgeschneiderte Web-Anwendung.

Läuft sofort, läuft in jedem Browser ( auch mal auf dem MDA per WLAN) und falls sich doch mal ein Win/UNIX-Rechner einschleichen muß läuft es auch da.

Du hast dich damit wohl schon etwas intensiver befasst als ich. Eine Webanwendung haben wir ja jetzt schon. Das Problem ist einfach, dass
der Vorgänger unseres Programmierers das System so katastrophal und verschlossen erstellt hat, dass jetzt die kleinsten Anpassungen, sei es nur eine andere Struktur in der OP-Liste oder die Möglickeit mehr als 5 MA zuzuweisen, gleich ein Aufwand zwischen 1-3 tsd. EUR verursacht. Aus dem Stand fallen mir jetzt mindestens fünf Features auf, die wir unbedingt benötigen. Das macht dann auch schon ein wenig Kohle aus.

Unser Programmierer hatte uns schon nahegelegt das System am Besten noch einmal komplett neu zu erstellen, um dann bei zukünftigen Änderungen/Erweiterungen mehr Möglichkeiten zu haben.

Daher dachte ich an eine Software.... .
 
Du hast dich damit wohl schon etwas intensiver befasst als ich. Eine Webanwendung haben wir ja jetzt schon. Das Problem ist einfach, dass
der Vorgänger unseres Programmierers das System so katastrophal und verschlossen erstellt hat, dass jetzt die kleinsten Anpassungen, sei es nur eine andere Struktur in der OP-Liste oder die Möglickeit mehr als 5 MA zuzuweisen, gleich ein Aufwand zwischen 1-3 tsd. EUR verursacht. Aus dem Stand fallen mir jetzt mindestens fünf Features auf, die wir unbedingt benötigen. Das macht dann auch schon ein wenig Kohle aus.

Unser Programmierer hatte uns schon nahegelegt das System am Besten noch einmal komplett neu zu erstellen, um dann bei zukünftigen Änderungen/Erweiterungen mehr Möglichkeiten zu haben.

Daher dachte ich an eine Software.... .

Das ist genau das Problem an Individualsoftware. Glaube mir, das Risiko ist groß, dass man ständig neue/angepaßte Funktionen, neue Schnittstellen etc. braucht. Bei einem Standardprodukt bekommt man das entweder dazu oder kann es "skripten" oder man läßt sich halt mal disziplinieren und verzichtet eine Weile darauf.
Sowas fängt immer einfach an und artet dann sukzessive aus. Und es endet nie! Bis man es dann irgendwann doch wegwirft und eine Standardsoftware kauft.
Eine Individualsoftware für ein Thema wie CRM könnte ich auf keinen Fall empfehlen.
(Ist natürlich etwas pauschal, aber im Generellen ist das meine tiefe Überzeugung)

Und wenn Du auf eine native Mac-Oberfläche Wert legst, macht es die Sache noch schwieriger. Weniger Entwickler können das. Weniger Chance, irgendwelche Module etc. von anderen nutzen zu können etc. Und eine gewisse Restchance, dass es doch mal obsolet wird.
Salesforce.com -meine Empfehlung- ist a) erweiterbar und hat b) (wir hatten es hier kürzlich schon mal davon) eine sehr schöne Webservice-Schnittstelle.
Es wäre nun denkbar, dass man mit Salesforce.com arbeitet und hi und da einen Teilprozess mit einer hübschen (Cocoa oÄ) Oberfläche versieht, aber die Datenbank und die Logik des SF.com nutzt.

Aber so oder so wäre mal eine Art Pflichtenheft der erste Schritt. Vielleicht schreibst Du mal eines - dabei fallen einem meistens viele Dinge ein, die gebraucht oder nice to have wären. Das hilft vielleicht dann auch bei der make or buy ENtscheidung.

VG Thomas
 
Ich danke auch Dir für Deine Meinung. Wir schauen uns die Infos und Empfehlungen mal in Ruhe an. Letzte Frage: Ihr schreibt hier, dass
so extrem teuer wäre.

Wenn ich stinknormale PHP-Datenbanken bei namenhaften Agenturen coden lasse, dann ist das u.U. auch stink teuer. Wenn ich mir aber einen selbstständigen Programmierer besorge, wird es um einige tsd. EUR günstiger.
Mit unserem jetzigen Progr. sind wir beispielsweise sehr zufrieden.

Ist das nicht auch im Software-Bereich möglich?
 
Ich danke auch Dir für Deine Meinung. Wir schauen uns die Infos und Empfehlungen mal in Ruhe an. Letzte Frage: Ihr schreibt hier, dass
so extrem teuer wäre.

Wenn ich stinknormale PHP-Datenbanken bei namenhaften Agenturen coden lasse, dann ist das u.U. auch stink teuer. Wenn ich mir aber einen selbstständigen Programmierer besorge, wird es um einige tsd. EUR günstiger.
Mit unserem jetzigen Progr. sind wir beispielsweise sehr zufrieden.

Ist das nicht auch im Software-Bereich möglich?

Sicher, warum nicht. Ich weiss nicht, wie leicht es ist, einen guten Apple Programmierer zu besorgen. Und je nachdem wie gut oder schlecht der ist, muss er halt auch gut geführt werden. Ein Sofwareprojekt besteht schließlich aus mehreren Ebenen: der inhaltlichen (inkl. Verstehen und softwaremäßig Beschreiben der Kundenanforderungen), der des Softwaredesigns (Architektur) und der des Codings. Das Design des UI noch nicht mal mitgerechnet.
Und wenn der Kollege dann schlecht dokumentiert (Doku kann zig% des Projekts ausmachen) ... na, das kennst Du ja schon.

Also kleinere Projekte kann man auch mal billig machen, aber ob man das für so einen Invest (inkl. eurer eigenen Zeit!!!) will, muss man selber wissen.

Aber ich gebe zu: Ich kann hier nur recht generisch sprechen. Ich will mindestens mal sensibilisieren.

VG Thomas
 

Als Alternative zu Sugar Pro kommt Info@Hand in Frage. Liegt mit dem Leistungsumfang zwischen Sugar Pro und Sugar Enterprise, kostet aber weniger als Sugar Pro. PHP/MySQL basiert. Linux, OS X oder (wenns den sein muss) Windows als Server. Als Client kann jeder halbwegs moderne Browser verwendet werden (Firefox bevorzugt).

Gruss

Gerald
 
Alles klar, zusammen fassend danke ich erst einmal Euch allen. Ich bin nun um einiges schlauer... wenn auch leider nicht glücklicher.
 
Alles klar, zusammen fassend danke ich erst einmal Euch allen. Ich bin nun um einiges schlauer... wenn auch leider nicht glücklicher.

Wenn meine persönliche Meinung dazu beitrug: dann sprich mal mit anderen darüber ;)

Good luck anyway!
Thomas
 
Vielleicht ist Siebel etwas für euch. Ich meine, die Telekom vermietet das Produkt für kleines Geld (monatlich).

Prinzipiell gilt, Individuallösungen sind teurer als Produkte von der Stange. Die Aussage, dass derartige Lösungen wiederum nicht finanzierbar sind, teile ich nicht. Ich entwickle seit 20 Jahren Software, seit 12 Jahren Individualsoftware, meiner Erfahrung nach ist die beste Lösung für beide Seiten ein Mietmodell bei Individuallösungen. Niedrige Investitionen für den Auftraggeber, sicheres Einkommen für den Entwickler (lohnt sich nur bei soliden Unternehmen ... ;-)) Das ganze für den Nutzungsrechtnehmer als nicht ausschliessliches Recht. Das gilt es entsprechend vertraglich zu regeln.

Zu Thema Sprachenauswahl: php/mySql im B2B-Bereich, insbesondere bei grösseren Anwendungen => keine gute Idee. Gerade wenn es in den Bereich von Anwendungen geht, mit einem langen Lifecycle bieten Sprachen wie z.B.: Java niedrigere Kosten im Bereich Maintenance und Governance. Dabei setze ich eine saubere Schichtentrennung zwischen Präsentations-, Business- und Zugriffsschicht voraus. Das gibt darüber hinaus die Möglichkeit, das Backend bzw. das Frontend mit vertretbarem Aufwand zu tauschen. Persönlich würde ich eine webbasierte Lösung empfehlen. Soll es unbedingt keine Browserlösung sein, dann ist RCP die Technologie der Wahl des Frontends.

Meistens hat man bei Entwickler, die schon lange Software entwickeln einen entsprechenden Fundus an Lösungen, von denen Teile reused werden können. Ich habe z.B. Teile einer Zeitarbeitlösung in einem CMS verwendet und konnte so die Aufwände deutlich senken.

Wenn Du Bedarf hast darüber zu reden, kann ich dir gerne die Möglichkeit zum Chat bzw. ein Telefonat anbieten. Einfach melden.
 
Revolver erweiterbar!

Hallo Yiit,
ich weiß nicht, ob die Entscheidung schon gefallen ist (war eine Weile nicht mehr hier), möchte aber darauf hinweisen, dass Revolver Office sehr wohl erweiterbar und umprogrammierbar ist ... erkundige Dich mal beim Hersteller, die verweisen sogar an zertifizierte Programmierer weiter die das machen (sprich: sie haben welche im Haus, die sich watt zuverdienen).
 
Mein deutliche Stellungnahme gegen eine Individualentwicklung bezog sich auf eine Neuentwicklung, nicht das Customizing einer vorhandenen Lösung.

Ich beziehe mich weiterhin auch auf diese Situation, wo es um das Thema CRM geht, was einerseits wohlerkundet durch Standardsoftware bis hin zu quelloffenen Paketen und andererseits mit den ganzen Prozess- und Schnittstellenthemen recht komplex (wenigstens umfangreich) ist. Und dann noch für eine kleine Firma, die vermutlich dafür keinen eigenen Projektleiter abstellen kann und die ENtwicklung von CRM-Software vermutlich auch nicht als Kernkompetenz sieht.

Again, nur meine persönliche Meinung.
Thomas
 
Zurück
Oben Unten