Indirektes Zitieren bei Hausarbeiten???

D

DaBeI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
232
Reaktionspunkte
1
hi!

schreibe gerade an einer hausarbeit. es geht dabei um das indirekte zitieren. habe zwei quellen.

1. Cohen, Ariel, Foreign Policy and the National Security Implications of Oil Dependence, in: Hearing before the Committe of Foreign Affairs of the House of Representatives, Washington, 22.03.07, S.39

2. Cohen, Ariel, The National Security Implications of Dependency, Heritage Lectures No. 1021, The Heritage Foundation, Washington, 14.05.07, S.2


wie ihr sehen könnt, sind das zwei Quellen vom gleichen autor, die beide von 2007 stammen. habe ihn in meiner hausarbeit indirekt zitiert. benutze keine fußnoten, d.h. ich habe am ende des indirekt zitierten teils folgendes in klammern gesetzt:


bla bla bla bla bla bla bla (vgl. Cohen 2007: 2ff.).

meine frage ist nun, ob ich im text in dieser klammer kennzeichnen muss, um welche quelle es sich jeweils handelt, da ich ja zwei quellen vom selben autor habe, die dieser beide 2007 verfasst. im literatur verzeichnis wird das natürlich ersichtlich, weil ich die quellen ja dort wie unter 1. und 2. angebe. muss ich das im text auch machen oder reicht es, wenn ich einfach (vgl. Cohen 2007: seitenzahl) schreibe?

grüße und danke für die hilfe
 
Mach's doch einfach so:
1. Cohen 2007a = Cohen, Ariel, Foreign Policy....
2. Cohen 2007b = Cohen, Ariel, The National Security ....

Und im Fließtext dann den entsprechenden Text zitieren (vgl. Cohen 2007a: 2ff.).
 
Steht bei dem Zitatnachweis auch 1., 2. und so vor den Quellen? Dann könntest du auch einfach die Nummern im Text erwähnen. Finde ich aber persönlich immer ziemlich blöd, weil man dann als Leser nur die Nummer sieht und, wenn man sich etwas mit dem Thema auskennt, nicht vielleicht bekannte Namen hat und das besser einordnen kann. Ansonsten, wie Langeweile schon geschrieben hat, im Text mit (Cohen 2007a), (Cohen 2007b) und im Nachweis dann

Cohen, Ariel. 2007a. Foreign Policy and the National Security Implications of Oil Dependence, in: Hearing before the Committe of Foreign Affairs of the House of Representatives, Washington, 22.03.07, S.39

Cohen, Ariel. 2007b. The National Security Implications of Dependency, Heritage Lectures No. 1021, The Heritage Foundation, Washington, 14.05.07, S.2

Wobei es noch mal auf die Vorgabe, die du bekommen hast hinsichtlich des Zitierstils ankommt, wie die Quellen formatiert sein müssen. So dass sich da auch eine andere Form ergeben kann. Als Referenz kannst du ja in der zum Thema üblichen Fachzeitschrift nachsehen.
 
danke schon mal für die antworten! habe das jetzt so gemacht, wie ihr es vorgeschlagen habt. allerdings hab ich jetzt noch so meine probleme mit dem inhaltsverzeichnis. habe versucht diese automatische funktion bei word zu nutzen, aber irgendwie läuft da immer was schief. deswegen habe ich es jetzt per hand erstellt, sieht soweit auch ganz gut aus, allerdings kriege ich rechts die seitenzahlen einfach nicht so hin, dass sie bündig sind. sieht ausgedruckt immer leicht verschoben aus. wie kann ich das problem beheben. hier seht ihr mein inhaltsverzeichnis:


Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung................................................................................................... .........1
2. Politische Probleme und Konflikte im Nahen Osten mit Verwicklung der USA.......................2
2.1 Direkte Konfliktverwicklung der USA im Iran...........................................................2
2.2 Direkte Konfliktverwicklung der USA im Irak...........................................................5
2.3 Indirekte Konfliktverwicklung der USA in Saudi-Arabien............................................6
3. Zielsetzungen und Strategieerwägungen der Ölpolitik der USA im Nahen Osten..................7
3.1 Sicherheitspolitische Überlegungen von Ölpolitik auf Basis militärischer Präsenz............7
3.2 Perspektiven, Herausforderungen und Lösungsoptionen der Energiesicherheit.............10
3.3 Instrumente der Außenpolitik, die Energiesicherheit gewährleisten können.................12
4. Fazit.................................................................................................................15
5. Literaturverzeichnis..................................................................... ........................18


wie ihr sehen könnt, stehen die zahlen zwar untereinander, aber sind einfach nicht bündig. wie bekomme ich das hin? ist relativ dringend, muss die Arbeit diesen Freitag abgeben und wäre für jede weiter hilfe sehr dankbar!!! :)
 
ok sehe grade, dass die formatierung hier im forum doch etwas anders aussieht als in meinem word dokument. also 2.1, 2.2 und so weiter, ist bei mir im Dokument natürlich leicht nach rechts verschoben und beginnt unter dem ersten buchstaben des vorangegangenen punktes und die zahlen stehen auch alle direkt unter einander, jedoch eben nicht 100% bündig. zumindest sind das hier alle punkte, die ich in meinem inhaltsverzeichnis aufgeführt habe. :)
 
Mach's doch einfach so:
1. Cohen 2007a = Cohen, Ariel, Foreign Policy....
2. Cohen 2007b = Cohen, Ariel, The National Security ....

Und im Fließtext dann den entsprechenden Text zitieren (vgl. Cohen 2007a: 2ff.).

So geht's! (Musste das jetzt erst machen für eine Veröffentlichung des Professors bei dem ich arbeite im Harvard International Law Journal)

Edit: Die Angaben im Verzeichnis gehen dann aber ein bisschen anders.
So:
1. Cohen, Ariel, 2007a. Foreign Policy and the National Security Implications of Oil Dependence. In: Hearing before the Committe of Foreign Affairs of the House of Representatives, Washington, 22.03.07, S.39

Habt ihr das als verbindliche Zitieranweisung? Wenn nein, dann würde ich es mit Fußnoten machen, so wie es in Deutschland üblich ist.


(Ich gehe davon aus, dass du die amerikanische Zitierweise nutzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok sehe grade, dass die formatierung hier im forum doch etwas anders aussieht als in meinem word dokument. also 2.1, 2.2 und so weiter, ist bei mir im Dokument natürlich leicht nach rechts verschoben und beginnt unter dem ersten buchstaben des vorangegangenen punktes und die zahlen stehen auch alle direkt unter einander, jedoch eben nicht 100% bündig. zumindest sind das hier alle punkte, die ich in meinem inhaltsverzeichnis aufgeführt habe. :)

Ich verstehe zwar nicht genau dein Problem, aber: Das Inhaltsverzeichnis guckt sich bei einer Hausarbeit garantiert keiner länger als 0,5 Sekunden an.
 
das verzeichniss erstellt sich sehr einfach und automatisch, wenn du verschiedene Überschriften definiert hast. 1. Überschrift, 2. Überschrift, etc. Das kannst du unter dem Reiter Format -> Formatvorlagen einstellen (Word 2011). Wenn dir das momentan zu aufwändig ist, könntest du noch mit einem Trick arbeiten. In Word selber gibt es im linken Eck (an der Stelle, an der sich die beiden Lineale thoretisch treffen) die Einstellungsmöglichkeiten für Tabulatoren. Dort wählst du den Tabstopp rechts aus. Diesen setzt du in deiner ersten Zeile (1. Einleitung) an das rechte Ende. Nun einfach vor der Zahl 1 den Tabulator betätigen. Wenn du danach mit Enter weitergehst wird diese Einstellung übernommen, ansonsten das entsprechend für jede Zeile machen.
 
Zurück
Oben Unten