indexhibit, anfänger braucht hilfe

sause

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
38
hallo liebe macuser.

gibt es jemanden, der mich ein wenig supporten könnte?

ich habe mich dazu entschlossen, mit indexhibit meine neue webseite ienzurichten.
habe leider kaum plan von datenbanken,
sql etc,
aber schonmal ein grundsetup, auch online.

wenn es jemanden gibt,
der sich damit auskennt,
und mir vielelicht via skype oder so, ein wenig zur seite stehen könnte,
wäre das fantastisch.

ich glaube meine fragen würden etas den rahmen sprengen hier.


mein aktuelles problem ist:

ich kann keine bilder hochladen,
und habe irgendwo beim provider einen hinweis gefunden, dass mir irgendwelche rechte als admin fehlen.

leider ist das schon etwas zu fach-chinesisch für mich,
und ich weiß nicht was ich wo drücken muß.

anbieter ist hierbei funpic, ein kostenloser anbieter, den ich zum testlauf verwenden will,
denn ich habe herausgefunden,
das 1und1 mir keine sql zur verfügung stellt!

gut das ich noch nichgt ganz genau weiß, mit welchen bausteinen ich hier zu tun habe.


also, pm wenn jemand grade nichts zu tun hat, und lust!
ich würde mich sehr freuen.:cake:

es gibt auch n keks.


dankesehr.


sause
 

sause

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
38
php my sql admin

hellihello.

ein kleine nachtrag:

also da ich keine bidler hochladen kann via indexhibit webinterface,
dachte ich schaue mir mal genauer bei funpic die einstelungen vom sql an,
auch wenn ich null weiß wie das funktioniert.

jedefalls fiel mir sofort ins auge,
dass ich wohl keine rechte für eine datenbank besitze.

ist das wichtig?
muß ich da etwas umstellen?
wenn ja, wie?



...


also, freue mich über jegliche hilfe,

beste grüße

sause:confused:
 

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22.08.2005
Beiträge
24.083
Du wirst Dir erst mal einen Provider suchen müssen, der Dir für Deinen Webspace php & mysql anbietet, sonst wird das nichts.
 

sause

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
38
?

.... funpic bietet dies an.

wie ich beschrieben habe,

IN den einstellungen von SQL gibt es die ausssage, dass ich keine zugriffsrechte für eine datenbank habe.

oO

versteh ich grade nicht.
 

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22.08.2005
Beiträge
24.083
funpic bietet dies an.


IN den einstellungen von SQL gibt es die ausssage, dass ich keine zugriffsrechte für eine datenbank habe.
ICH erkenne in diesem doch eher desolat formulierten Satz irgendwie einen Widerspruch. Kein Zugriff auf die Datenbank dürfte dann schwierig werden sie zu benutzen...
Entweder drückst Du Dich etwas klarer aus oder wirst hier auf sinnvolle Unterstützung verzichten müssen.. :noplan:
 

sause

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
38
desolat formulierter satz?

//

also, für alle zum verständnis:

ich habe extra bei funpic einen testaccount laufen,
weil es sql anbietet!

nur kenne ich mich nicht damit aus, und müsste wissen was ich da eingeben soll.

das hatte ich aber weiter oben erwähnt,
deswegen verstehe ich nicht, worauf die aussage zielt.

ich habe mir bereits einen anbieter mit sql besorgt. genau deswegen!


ich bitte einfach nicht sowas wie desolat zu schreiben.
ich habe dir nichts getan, oder?

vielen dank,

ich hoffe mir kann trotzdem jemand weiterhelfen.


gruß

sause.
 

sause

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
38
...ergänzung:

alos, es gibt einen link zu myadminsql-seite.

nru wie gesagt ich weiß nicht ganz was ich mit dem ganzen text anfangen soll.
weil ich will ja auch nicht sql studieren...


hat jemand vielleicht n tip?
:rolleyes:
 

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22.08.2005
Beiträge
24.083
desolat formulierter satz?
:jaja:

Desolat bezogen auf den Informationsumfang. (Und ein wenig darauf, dass sich Texte ohne Großbuchstaben nur schlecht lesen lassen...)

ich bitte einfach nicht sowas wie desolat zu schreiben.
ich habe dir nichts getan, oder?
Nein, getan hast Du mir nichts - in Deinen Posts ist aber nun leider auch nicht sonderlich viel Wille erkennbar, an einer Lösung des Problems mitzuarbeiten indem Du essentiell wichtige Informationen lieferst die man braucht um Dir helfen zu können.
ich habe mich dazu entschlossen, mit indexhibit meine neue webseite ienzurichten.
Fein, aber dieses Produkt ist wohl relativ unbekannt. Also was ist es?

und habe irgendwo beim provider einen hinweis gefunden, dass mir irgendwelche rechte als admin fehlen.
"Irgendwelche". soso. :kopfkratz:
IN den einstellungen von SQL gibt es die ausssage, dass ich keine zugriffsrechte für eine datenbank habe.
In welchen? Beim Provider? Bei Deiner Software? Was steht da genau?
alos, es gibt einen link zu myadminsql-seite.

nru wie gesagt ich weiß nicht ganz was ich mit dem ganzen text anfangen soll.
Wo ist der Link, was steht da drin, welche Texte kommen da???

Du siehst: Glaskugeln sind gerade aus und aus dem, was Du geschrieben hast, kann man sich keine sinnvollen Fragen zusammenbasteln die einer Beantwortung standhalten würden.
 

wegus

Moderator
Mitglied seit
13.09.2004
Beiträge
17.370
Nicht alles was SQL nutzt ist eine Datenbank, es hat/nutzt vielleicht eine ;)

Ich schieb Dich mal ins Web-Programmiereforum vielleicht findet sich da jemand für eine Skype-Schulung für Dich!
 

sause

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
38
hello hello.


also,

wie gesagt. ich habe diese woche erstmal erfahren das man sql braucht,
und deswegen weiß ich auch recht wenig darüber.
ich dachte, vielleicht gibt es jemand, der mir heflen kann
indexhibit einzurichten. denn ansonsten schient mir das recht simpel zu sein.

indexhibit kann man unter www.indexhibit.org finden.

ich habe soweit die dateien und auf www.funpic.de einen testaccount eingerichtet, da der anbieter zwar mit werbung, aber erstmal kostenlos ist und sql besitzt,
was mein anbieter nicht im packet hat.

sobald das ganz einmal steht, möchte ich mich auf die suche machen, nach einem anderen anbieter, und meine domain dorthin umziehen.

was bisher steht, kann man unter:

http://gamma55.ga.funpic.de/

betrachten.


mein problem ist,
dass ich zwar neue projekte anlegen kann,
aber leider kann ich überhaupt keine dateien hinzufügen.

mir ist nun im menü von funpic, in den sql einstellungen aufgefallen,
dass dort ein satz:

unter myphpadmin ( phpMyAdmin 2.6.4-pl4 )

wird angezeigt,
dass ich keine rechte besitze.

auf was sich das bezieht, und inwieweit das wichtig ist,
weiß ich nicht.

deswegen frage ich ja!

weil ich von sql keine ahnung habe.

und es ist nicht so als würde ich mich nicht dammit auseinandersetzen.

ich fände es nur cool, wenn es jemanden gibt, für den dies keine böhmischen dörfer sind.
der mir kurz sagen kann,
wass ich zu klicken oder ggf, welchen code ich wie irgendwo einzufügen habe.

ich denke wenn das grundgerüst steht, ist indexhibit dann sehr einfach.

weiterhin würde ich auch gerne wissen,
wie man den look verändert,
heißt,

mit welchen dateien man etwas machen muß,
und mit was.

es ist schwierig für mich mehr zu erklären,
da du anscheinend auch von indexhibit noch nichts gehört hast.

und ich leider von webprogammierung keine ahnung habe. aber deswegen frage ich ja hier im forum.


lg

sause
 

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22.08.2005
Beiträge
24.083
Seuftz...

So, ich habe mir gestern Abend mal die Mühe gemacht und mich bei funpic registriert und diese seltsame Software installiert.
1.) sie "läuft" auf finpic ohne erkennbaren Absturz
2.) die phpmyadmin-Einstellungen sind korrekt, das "keine Rechte" bezieht sich darauf, dass man damit KEINE NEUE DATENBANK anlegen kann - die erste hat den funpic-Usernamen und die kann man verwenden.
3.) Zu was die Software gut sein soll kann man ja nur raten - offenbar soll das so etwas wie ein CMS werden.
Bei meinem Herumprobieren habe ich es nur in einem von 50 Fällen geschafft irgend eine Datei als Bild hochzuladen, meistens schmeisst diese Software den Upload kommentarlos in die Tonne.

Fazit: diese Software ist entweder völlig unausgereift oder mag die Einstellungen eines funpic-Webspace nicht. (apache unter Win mag sie generell nicht wie es in der Doku steht, anderen Bastel-Webspace habe ich zu Hause gerade nicht greifbar.)

Fazit: ich würde davon die Finger weglassen und mich um ein anderes cms wie joomla oder wordpress kümmern, das fürfte für unbedarfte Anwender langfristig einfacher werden.
So ganz ohne technisches Verständnis wird aber jedes dieser Systeme was die Einrichtung angeht ein Buch mit sieben Siegeln werden.

a) in die Technik einarbeiten und selber installieren
b) gegen Geld jemanden suchen, der das dann vorkonfiguriert
c) ziemlich lange warten bis sich jemand, der das Wissen hat, zu Tode langweilt und das für Dich macht. Die Chancen sehe ich aber nicht sehr hoch an - ich werde es nicht tun.

Vielleicht hast Du mehr Erfolg, wenn Du erst mal einen Thread aufmachst im passenden Forum in dem Du erklärst was Du eigentlich vorhast und nicht selber im www nach irgend welchen Software-Tools suchst, die unbekannt und / oder unausgereift sind und Dich dann darüber wunderst.

Viel Erfolg.
 

sause

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
38
hallo falkgottschalk.

vielen dank für deine mühe! auch wenn es vielleicht etwas viel des guten war.
aber schonmal gut zu wissen,
dass man anscheinend keine neue datenbank anlegen kann dort.

bezüglich der software, habe ich mich deswegen interessiert,
weil sie das anbietet,
was ich gerne machen möchte.
das sie nicht jedem gefällt, ist denke ich ohne zweifel.

worum es mir lediglich ging, ist herauszufinden,
nach was ich schauen muß, und wie ich langsam der sache näher komme.

ich habe gestern spät abends noch einen testaccount bei einem anderen sql anbieter eingerichtet,
und soweit kann ich jetzt auch bilder hochladen.

schätze dann hat es etwas mit funpic zu tun, wie du sagst.
aber wie gesagt, kenne ich mich damit auch nicht besonders aus.

ein wenig technisches verständnis bringe ich durch aus mit,
und aus jeder aussage versuche ich zu filtern und zu googlen!

ih finde es irgendwie nicht so sweet,
das hier dauernd mitschwingt,
was für blöde fragen ich stelle,
und ob ich mich dann nicht wundere.

es ist nur eine frage,
und vieleicht düst in dem forum ja jemand rum, der sich vielleicht auch indexhibit installiert hat... gelle?

wenn jemand zeit und lust hat, freue ich mich.
das ist alles.
und nur weil ich von sql keine ahnung habe,
ist das kein weltuntergang.
wahrscheinlich reicht es mir auch für den rest meines lebens, dass ich weiß das es das gibt. es soll nach möglichkeit auch einfach nur das machen wofür es da ist.
ich will es ja nicht programmieren.

soweit hat das installieren ja jetzt fortschritte gemacht.
auch mit der hilfe die ich hier bekommen habe.

nun geht es an das editieren,
heißt, ich müsste jetzt rausfinden,
welche dateien, womit zu bearbeiten sind ( text / farbe .. )

falls du da noch einen heißen tip hast,
würde ich mich freuen.

ich habe mir schon style.css dateien angeguckt,
mit css-editor,

aber irgendwie schienen es jeweils nicht die richtigen zu sein.

habe ich das richtige programm?
und die richtige datei?

ich möchte es gern selber machen,
und wenn ich weiß wonach ich schauen muß,
kann ich mich auch ganz gut durchwurschteln.

also, einen wunderschönen tag,

und wirklich supervielen dank, dass du dir da soviel mühe gegeben hast!
sehr cool.


sause:cake:
 

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22.08.2005
Beiträge
24.083
ih finde es irgendwie nicht so sweet,
das hier dauernd mitschwingt,
was für blöde fragen ich stelle,
und ob ich mich dann nicht wundere.
Das hast Du dann leider eher falsch verstanden, es war nicht meine Absicht diesen Eindruck zu erwecken.

Ich habe aber den Eindruck, dass Du Dich da an etwas heranwagst, bei dem einfach zu viel Wissen vorausgesetzt wird und dass das zu erklären die Möglichkeiten eines Forums übersteigt.

Wenn ich ein abstraktes Beispiel bringen soll, dann ist die Sache etwa genau so als wenn ich mich an ein Thema heranwage, von dem ich absolut keine Ahnung habe - sagen wir mal das Tauschen eines Motors beim Auto - und dann im Auto-Forum poste "ich habe hier einen Motor liegen für ein Auto und wie baue ich den jetzt ein?".
Technisches Verständnis habe ich auch - aber es reicht nie und nimmer zum Einbauen eines Motors ins Auto. Jeder, der weiß wie man das macht, wird bei meiner Frage denken "was für ein Typ, das kann der gar nicht schaffen weil a,b,c,d,e,f,h..."

Du verstehst was ich meine?

Das gleiche gilt auch für die Änderungswünsche am Layout: ohne Ahnung von web-Programmierung und/oder html oder php (sehr hilfreich wäre hier übrigens www.selfhtml.org) kann man nicht mal einfach erklären "mach aus der 5 eine 9 und es wird blau".
 
Oben