index.php anzeigen lassen

xplor3

xplor3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2009
Beiträge
1.346
Reaktionspunkte
503
Heyy,

ich möchte die index.php auf meiner Homepage anzeigen lassen,
also wenn ich im Adressfeld eingebe "www.xyz.de" dann soll nach der Domain
automatisch ein /index.php erscheinen. Geht das irgendwie?

Mit DirectoryIndex gehts schon mal nicht. Vielleicht mit .htaccess?
Wenn ja wie?

Danke und frohes Neues! :)
 
Wenn de Datei im root der Domain vorhanden ist und der verwendete Webserver (apache z.B.) korrekt installiert ist, dann macht der das von selber - Du musst nichts tun.
Liegt die Datei im root, kann der Webserver überhaupt php?
 
JEIN. Richtig ist: Welche Dateien der Webserver initial sucht steht in der apache.conf. Meist sind dies index.htm, index.html und index.php. Letztere aber eben nur wenn auch ein PHP-Modul vorgesehen ist. Sollte diese fehlen oder die apache.conf nicht zugänglich sein, bleibt die Möglichkeit mit einer lokalen .htaccess in dem Verzeichnis auf diese Startdatei zu verweisen - sofern die initiale apache.conf dies für .htaccess-Dateien erlaubt ( man kann das auch verbieten)
 
Ich glaube es geht garnicht darum, dass die index.php als default index datei angesehen wird, sondern er möchte erreichen, dass beim besuch seiner domain www.domain.de direkt als Pfadangabe /index.php dazu erscheint.
Was das für einen Sinn haben soll weiß ich nicht, auf jedenfall ist das relativ einfach mit einem redirect mittels .htaccess zu realisieren.
 
Ja genau so ist es.

Ich möchte die index.php automatisch erscheinen lassen nach der Eingabe der Domain.

also

www.domain.de

wird zu -> www.domain.de/index.php

habs schon mit Weiterleitung versucht, aber das will auch nicht klappen.

Wie gesagt mit Directory Index (index.htm index.html index.php .php4 php5 etc.) geht das nicht.
Diese Seiten habe ich bereits als Standard in Directory Index. Diese Funktion soll ja nur die index-Seite als Startseite setzen. Darum gehts mir aber nicht.

Die Datei befindet sich im Hauptverzeichnis "/"
Und das hat für mich schon einen Sinn. Sonst würde ich danach nicht fragen. ;)
 
habs schon mit Weiterleitung versucht, aber das will auch nicht klappen.

Dann zeig doch mal den Code Deines Versuchs, vielleicht ist da ja nur ein Fehler drin.


Wie gesagt mit Directory Index (index.htm index.html index.php .php4 php5 etc.) geht das nicht.

Wenn das wirklich in dieser Reihenfolge so da drin steht, geht der Server folgendermaßen vor: Erst guckt er, ob eine index.htm vorhanden ist – wenn ja, nimmt er diese als Startseite; wenn nicht, versucht er es mit index.html, dann index.php…

Der praktische Nutzen für Dich:
Du könntest eine index.htm anlegen, die nur eine Weiterleitung (in den Meta-Angaben) zur index.php enthält.
Damit würde das »index.php« dann auch in der Adresszeile stehen.

Allerdings sollen manche Suchmaschinen zickig auf diese Art der Weiterleitung reagieren (ob das stimmt, weiß ich nicht, weil ich so etwas seit einer kleinen Ewigkeit nicht mehr benutzt habe), der Einsatz will also gut überlegt sein.


Und das hat für mich schon einen Sinn. Sonst würde ich danach nicht fragen. ;)

Dann verrat doch mal den Sinn… schließlich hast Du uns jetzt neugierig gemacht…
;)
 
Dann zeig doch mal den Code Deines Versuchs, vielleicht ist da ja nur ein Fehler drin.

Ich hab mein Webhosting bei Hosteurope, da kann man es über den Browser einstellen.
Hier:

Er verweist dann immer wieder auf die index.php und die index.php wieder rum auf was anderes. Im Browser sieht das dann folgendermaßen aus:


Safari kann die Seite nicht öffnen.
Es traten zu viele Verbindungswiederholungen beim Öffnen von auf. Dies ist möglich, wenn die geöffnete Seite auf eine andere Seite umleitet, die wieder zurück auf die Ursprungsseite verweist.

Wenn das wirklich in dieser Reihenfolge so da drin steht, geht der Server folgendermaßen vor: Erst guckt er, ob eine index.htm vorhanden ist – wenn ja, nimmt er diese als Startseite; wenn nicht, versucht er es mit index.html, dann index.php…

In welcher Reihenfolge das steht, ist egal soweit ich weiß, er überprüft ja alle Werte. Ich habe ja nur eine Index Seite. (index.php)

Der praktische Nutzen für Dich:
Du könntest eine index.htm anlegen, die nur eine Weiterleitung (in den Meta-Angaben) zur index.php enthält.
Damit würde das »index.php« dann auch in der Adresszeile stehen.

Allerdings sollen manche Suchmaschinen zickig auf diese Art der Weiterleitung reagieren (ob das stimmt, weiß ich nicht, weil ich so etwas seit einer kleinen Ewigkeit nicht mehr benutzt habe), der Einsatz will also gut überlegt sein.

Ist zwar eine gute Idee aber es ist nicht 100%ig das, was ich möchte.

Dann verrat doch mal den Sinn… schließlich hast Du uns jetzt neugierig gemacht…
;)

Sieht einfach besser aus. :p

Guten Rutsch!:Waveypb::freu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen htaccess Redirect gerade mal ausprobiert. Du hast recht, das geht so nicht. Das liegt aber daran, dass in der apache.conf die index.php Datei als DirectoryIndex eingetragen ist.
Somit wird die als Rootebene betrachtet und der Redirect löst auch beim Aufruf der index.php aus.
Das führt dann zur ständigen Umleitung auf index.php.

Das Problem ist, dass du im DirectoryIndex die index.php nicht austragen kannst ohne Zugriff auf die config datei zu haben (und das ist bei normalen Webhostern nie der Fall).
 
Okay ich habs jetzt mit Meta Angabe gemacht, vorübergehend bis eine "richtige" Lösung gefunden wurde. Macht genau das was ich mir gedacht habe. Nach dem Eingeben der URL erscheint die index.php!
 
Welchen denn ?
Mir fällt gerade keiner ein. :)

Ich bin einfach nur neugierig. :)

Nun es sieht nicht einfach so "nackt" aus wenn da nur die Adresse steht. :D

Danke nochmaal an alle Beteiligten! :)
 
also ich les schon die ganze zeit hier mit und "Nun es sieht nicht einfach so "nackt" aus wenn da nur die Adresse steht. " das kann doch nicht die ganze wahrscheit sein ;)

raus mit der sprache ?
 
Ich wollte damit erreichen, dass die Adresse etwas "länger" wird mehr auch nicht. :hehehe: ;)
Oder denkst du etwa ich will deine Page hacken deshalb der ganze Aufwand?:crack:
 
Zurück
Oben Unten