Index in LaTeX

MacPiet

MacPiet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
221
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

hat einer von euch schonmal einen Index in LaTeX erzeugt? Befehl \makeindex und \printindex sind bekannt, es wird auch brav eine Datei (*.idx) erzeugt, in der die Einträge mit Seitenzahl aufgeführt sind. Im Dokument wird nach dem Setzen jedoch leider kein Index angezeigt. Ich habe auch gelesen, dass diese Einträge noch sortiert bzw. weiterbearbeitet werden müssen und das es dazu Programme gibt, aber welche?

Wäre echt klasse, wenn jemand, der dies schonmal erfolgreich gemacht hat mal sein Code posten könnte, bzw. mir sagen kann, was ich vergessen habe.

Besten Dank
 
Du meinst nicht \tableofcontent(s) ?!?!
 
MacPiet schrieb:
Hallo zusammen,
Im Dokument wird nach dem Setzen jedoch leider kein Index angezeigt.

Muss du für einen Index nicht zwei- oder dreimal "texen"?
 
duloque schrieb:
Du meinst nicht \tableofcontent(s) ?!?!
Ich schätze mal nicht - sonst hätte MacPiet das wohl geschrieben?!

Versuchs mal mit folgendem Lösungsansatz:

\documentclass{}
...
\usepackage{makeidx}
\makeindex
...
begin{document}
viel Text\index{Nervosität} und noch viel mehr Text\index{Nervosität!Schwachsinn}
somit auch Gliederungen ...
...
\printindex{}
\end{document}

Setzen musst du dann mit makeindex foo (ohne extension!).

Mit freundlicher Genehmigung von edico aus dem mrunix-forum -> www.mrunix.de. Gute Lösungen, wenn es um LaTeX geht.
 
Du musst auch vorher im Terminal noch ein makeidx Befehl eingeben. Habe den jetzt leider net parat, aber den musst du so zweimal laufen lassen und dann funktioniert es auch im tex Dokument.
 
duloque schrieb:
Du meinst nicht \tableofcontent(s) ?!?!
Nein, kein Inhaltsverzeichnis.

Doppelherz schrieb:
Muss du für einen Index nicht zwei- oder dreimal "texen"?
Schon probiert. Eigentlich müsste auch eine *.ind Datei erzeugt werden, wird aber nicht. Habe auch schon in einem Buch nachgelesen, werde aber nicht so recht schlau draus.
 
Ok, ich glaub´jetzt hab ich´s! Danke. Einfach in TexShop unter Setzen "MakeIndex" wählen. Und ich hab mich immer gefragt was mit "makeindex" aufrufen gemeint war.
 
Okay, dann die Frage: was ist ein Index? :D
 
duloque schrieb:
Okay, dann die Frage: was ist ein Index? :D

Den Index hast du in vielen (Sach-) Büchern im Anhang, das Stichwortverzeichnis mit Seitenangabe sozusagen.
 
Bei "Stichwortverzeichnis" fällt der Groschen. ;) Danke! *sichdieFunktionglattmerkt*
 
eine Frage hätte ich da noch

Guten Morgen,

das Erstellen von einem Index ist jetzt kein Problem mehr, aber das anpassen des Layouts. Aus einem Buch habe ich entsprechende Stildateien (*.ist), aber ich kann sie nicht einbinden.

Hier steht: Nach dem Aufruf von:
makeindex -g -s bsp_index02.ist bsp_index02
und LaTeX erhält man...

Nun die Frage, wo muss ich diesen Aufruf tätigen (benutze TexShop)? In die Console bringt ja nix. Oder habe ich irgendwas übersehen. Bisher habe ich Setzen -> MakeIndex aus dem Menü gewählt.

Würde mich freuen, wenn ihr mir nochmal auf die Sprünge helfen könnt.
 
Fuer den Befehl gehst du wirklich ins Terminal und dann in das Verzeichnis wo deine Files drin liegen. Dort fuehrst du ihn dann aus.
 
Sorry, aber ich glaub´ ich bin zu blöde. Was muss ich in welcher Reihenfolge ins Terminal Fenster schreiben. Ich kriege immer "Permission denied"
 
Ok ok, ich habs, try and error, aber geschafft. Für alle die es auch wissen wollen:

cd ins Terminal schreiben und anschließend per Drag&Drop das entsprechende Verzeichnis ins Terminalfenster ziehen. Dann z.B. makeindex -g -s stielvorlage.ist dateiname eingeben. Anschließend ganz normal setzen.
 
Zurück
Oben Unten