index.html hat falschem chmod wert

R

RETRAX

Hallo,

Ich habe gerade eine aktualisierte index.html auf meinen web hoster via ftp geladen und beim aufruf meiner seite folgende meldung erhalten:

Forbidden
You dont have permission to access /index.html on this server.

Apache/1.3.27 Server at retrax.de Port 80


Der Support meinte:

"bitte vergeben Sie der Datei (index.html) einfach einen CHMOD von 644
(Standard). Dann sollte Sie sich auch wieder über den Browser aufrufen
lassen."


Meine Frage:

Wie kann es sein dass meine index.html plötzlich "falsche" Benutzerrechte hat? Ich hab sie ganz normal via GoLive 6.01 abgespeichert wie sonst auch.

Wie konnte sowas passieren?
 
Vielleicht hat Dein OSX (wenn vorhanden) da die Rechte
geändert.
Auf dem Webserver mußt die Datei nur markieren
und kannst im Inspektor die Rechte ändern, d.h. alles
markieren dabei..

Gruß
Dirk
 
Ich würde im Zweifelsfall der eingebauten FTP/Chmod Funktion in GoLive wie auch in anderen Wysiwygeditoren nicht trauen...
Lieber ein richtiges FTP-Programm benutzen.

Grüße,
Flo
 
Hi,

ich lade meine Sachen mit RBrowserLite hoch, von daher nehm ich an dass das schon ein "richtiges" FTP Proggy ist.

mhm...meine Daten auf dem Server haben irgendwie verschiedene Rechte
also z.b:

rw-

rw-r-

rw-r

rw

rw-r--r-


usw...

Wie muss es denn richtig lauten? Gibts da einen Standard?
 
Es gibt drei Gruppen:

1. Eigentümer
2. Gruppe
3. Rest der Welt

jede Gruppe bekommt eine Mischung aus folgenden Rechten:

r (read) 4
w (write) 2
x (execute) 1

Daraus ergibt sich für 644 z.B.:

Eigentümer 6 = 4 und 2
Gruppe und Rest der Welt: 4

Standardmaske für z.B. Ordner ist daher 755. Logisch oder?

Grüße,
Flo
 
CHMOD bei PHP

MUSS ein PHP-File bestimmte Rechte haben oder ist das nach dem Upload nicht notwendig?
 
also lese rechte für alle sollte er haben. wenn du ihn per php verändern willst, auch schreibrechte für alle. wenn du gar keine schreib/lösch-rechte setzt, kannst du den file nicht einmal mit dem ftp programm löschen/bearbeiten
 
Zurück
Oben Unten