InDesign – eingesetzte PDF-Seite wird beschnitten?

cruiserbass

cruiserbass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
434
Reaktionspunkte
46
Hallo, wenn ich eine aus CorelDraw exportierete DIN A4 PDF-Seite, auf einer DIN A4 InDesing Seite platziere, wird diese beschitten. Öffne ich die PDF Seite direkt, wird die korrket in DIN A4 angezeit.
Was mache ich da falsch?
Danke Euch!
 
Wirken sich vielleicht Seitenränder/Seitenrandeinstellungen auf die Platzierung aus, die wie ein Passepartout wirken? Oder einen Objektrahmen, der für das PDF zu klein ist?
 
Beim Platzieren den Punkt "Importoptionen anzeigen" mit auswählen, dann kannst du bestimmen, auf was die Datei beim Platzieren beschnitten wird (oder eben nicht beschnitten wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern, dg2rbf und cruiserbass
digitomm, tausend Dank!!!
Das hilft mir jetzt enorm, weil ich über 90 Seiten so verarbeite.
 
Beim Platzieren den Punkt "Importoptionen anzeigen" mit auswählen, dann kannst du bestimmen, auf was die Datei beim Platzieren beschnitten wird (oder eben nicht beschnitten wird).
Prima Tipp. Kann ich auch gebrauchen. Danke.
 
Hallo @digitomm,
die von dir erwähnten Import-Optionen bieten zwar vielseitige Möglichkeiten, um Dateien sehr flexibel in das InDesign-Dokument einzubinden, aber der Funktionsumfang bietet sich m. E. eher für händisches Aus- bzw. Einrichten einzeln verknüpfter Dateien oder solchen mit überschaubarem Seitenumfang an.

Wer stattdessen einfach nur den Massenimport von immer gleichgroßen Formaten, wie @cruiserbass mit seinen 90 Seiten DIN A4 anstrebt, der kann das über ein Skript namens "Place_MultiPagePDF.applescript" ausführen lassen, das es in InDesign bereits seit den CreativeSuite-Zeiten gibt.

–> Den Skripte-Dialog erreicht man über das Menü Fenster > Hilfsprogramme > Skripte.​
–> Das Skript selbst liegt im Verzeichnis Anwendung/Samples/AppleScript/… ab.​

ABER das Skript hat eine Schwäche. Es lassen sich keine Einstellungen (wie bei den Import-Optionen) treffen und nur die Startseite der PDF festlegen.
Zudem kann es vorkommen, dass die importierten Seiten nicht dem vorbereiteten Format in InDesign entsprechen oder angeschnitten aussehen. Ich habe mir das Skript daher mal genauer angesehen und festgestellt, dass die Import-Preferenz für die PDF hierbei auf "Media" festgelegt wurde. Dieser spezielle Rahmen ist etwas verwirrend: Im Grunde genommen ist damit das Papierformat des originalen Dokuments gemeint. Zudem ist es eine Rahmenart, die im Adobe Acrobat selbst nicht angezeigt wird, geschweigedenn sich anpassen lässt! Ergo völlig ungeeignet für den Import.

Nachzulesen unter folgendem sehr übersichtlichen Artikel: https://creativepro.com/understanding-indesigns-place-pdf-options/

Ein möglicher Ausweg ist es, das Skript per Rechtsklick zu "bearbeiten…" und im Editor eine kleine Änderung vorzunehmen. Suche dazu folgende Code-Zeile
Code:
set PDF crop of PDF place preferences to crop media
Ersetze das Wort "media" durch "bleed" und speichere das Skript unter neuem Namen auf deinem Schreibtisch erneut ab. Wiederhole den Vorgang und trage dieses Mal das Wort "trim" ein. Speichere auch diese Version ab.
Anschließend lässt sich per Rechtsklick auf die Skript-Rubrik "Benutzer" der Finder-Ordner ausfindig machen, in den die zwei neu erstellten Dublikate verschoben (besser kopiert) werden. Die Skripte sind jetzt einsatzbereit und haben zum Ziel, PDFe fortan mit der Rahmenart "Endformat" (=Trim) bzw. inklusive des "Anschnitts" (=Bleed) eingefügt werden.

Edit: Falls die importierten PDF-Seiten dann immernoch nicht im richtigen Format liegen sollten, müssen die verschiedenen Seitenrahmen im Adobe Acrobat nachjustiert werden. Das geschieht über die Werkzeugleiste (rechte Spalte) > Druckproduktion > Seitenrahmen festlegen. Dazu muss der Eintrag "Endformat-Rahmen" und/oder " angeklickt werden und die Abstände für Oben/Unten/Rechts/Links angepasst werden, falls abweichend (hier nur als Bsp. simuliert).
 

Anhänge

  • 01_Dokument-einrichten_Skript-starten.png
    01_Dokument-einrichten_Skript-starten.png
    100,2 KB · Aufrufe: 75
  • 02_InD_Fenster_Hilfsprogramme_Skripte.png
    02_InD_Fenster_Hilfsprogramme_Skripte.png
    63,8 KB · Aufrufe: 72
  • 03_Acrobat_Seitenrahmen-festlegen.png
    03_Acrobat_Seitenrahmen-festlegen.png
    126,1 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: Macs Pain
Update: Ich möcht noch auf anderes Script von Scott Zanelli / Mike Edel namens "MultiPageImporter" verweisen, das sich an den Import-Optionen von InDesign orientiert und über vielfältige Einstellmöglichkeiten kaum Wünsche für den Import von mehrseitigen PDFs oder InDesign-Dokumenten übrig lässt:

Wie in meinem Post darüber auch schon erwähnt, sollte beachtet werden, dass die Bezeichnung der einzelnen Seitenrahmen BLEED (= Anschnitt), TRIM (= Zuschnitt bzw. Endformat) sowie CROP (= Beschnitt) sich an manch anderer Stelle in den hiesigen Adobe-Dokumentationen verwirrend lesen (da vermutlich falsch übersetzt worden). Hier sind sie aber koherent zueinander. Das Script gibt es derzeit nur in englischer Ausführung.

Quelle: https://creativepro.com/placing-all-the-pages-of-a-pdf-inside-indesign/
 
Zurück
Oben Unten