InDesign - Zwei Fragen vom Neuling

L

lilalegola

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2004
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin Umsteiger von Quark auf In Design und hab so meine Probleme... :(

- Rechter Einzug: Wo kann ich das in InDesign einstellen? Hab schon überall geschaut... Hab mal einen Screenshot beigelegt, wie das in Quark immer ging.

- Stilvorlagen: Heißt ja in InDesign anders. Hab auch alles mit Absatzstilvorlagen angelegt. Komischerweise haut er mir in meinem Fließtextrahmen immer eine andere Schrift (Systemschrift Helvetica) rein, wenn ich meine Fließtextabsatzstilvorlage anklicker. Die hab ich schon 1000 x nachgeprüft, die ist auch mit richtiger Schrift und ZAB angelegt. Und witzigerweise passiert das nur in den Fließtextrahmen, nicht aber im Headlinerahmen. Hoffe, ihr könnt verstehen, wie ich das meine. Oh mann... dreh noch durch. Wahrscheinlich hab ich irgendwas übersehen... hab dafür extra das ganze Dokument noch mal angelgt, mit neu aufgezogenen Rahmen, neuer Musterseite und und und...

HILFE!

LG
Lilalegola
 

Anhänge

  • rechter_einzug.jpg
    rechter_einzug.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 63
Die Frage nach dem rechten Einzug hat sich erledigt - hab's gefunden. Nun noch die andere. Wer kann helfen?? Biiiiiitte ;)
 
Rechter Einzug usw. findest du unter Objekt>Textrahmenoptionen.

Um deine Absatz/Zeichenformate richtig anzulegen musst du vor dem klicken auf dein angelegten Absatzformat Alt drücken, so wird dein Fliestext zwingend
an dein Stil angepasst. Wenn du an deinem Text etwas änderst sieht man in der Absatz/Zeichenformat Palette in deiner Liste ein kleines +. Aber mehr Informationen erhälst du in der ID-Hilfe!

greez
 
Leider funktioniert's nicht... er haut mir immer den 12/12 Helvetica rein. Macht er aber mit allen anderen Stilvorlagen, die ich angelegt habe, auch. Hab jetzt mal was ausprobiert und den Fließtext, den ich schon hatte, in Word geladen. Da auf Times, dann in einen neuen Textrahmen in InDesign kopiert, auf die Fließ-Stilvorlage geklickt - und es ging! Aber das kann doch nicht sein. Vielleicht ist der Textrahmen irgendwie vorformatiert?

Ratlos...
 
Kann dir leider auch nicht weiterhelfen, da ich das Problem nicht vor Ort ansehen kann. Probier einen neuen Textfeld zu ziehen und mit Platzhaltertext füllen (unter Schrift>mit Platzhaltertext füllen), dann klicke mit gedruckter alt Taste auf ein Absatz oder Stilformat. Wenn da auch nur die Helvetica genommen wird, dann ist entweder in deine Formatpalette was falsch (hast du alle nochmals kontrolliert?) oder ID spinnt. Die Indesign.plist im Ordner Preferences löschen hilft auch manchmal...
 
Das werde ich mal testen. Wie gesagt, in jedem anderen Textrahmen funktioniert's ... ich will Quark ;)
Die Prefs lösche ich auch mal.

Vielen Dank!
 
Hast du das Zuweisen des Absatzformates auch schon mit Alt + Shift + Klick auf das Format versucht.

Falls du mit Mustervorlagen arbeitest, hilft es eventuell, dem leeren Textrahmen auf der Mustervorlage schon das richtige Absatzformat zuzuweisen.

Falls du bevorzugt mit einer bestimmten Schrift arbeitest, nimm doch alle Einstellungen in der Zeichen-Palette vor, wenn kein Dokument geöffnet ist. Dies ist dann die Voreinstellung für alle neu erstellten Dokumente.

Wenn du bei einem geöffneten Dokument, in dem kein Textrahmen ausgewählt ist, die Einstellungen triffst, sind diese für alle neu erstellten Textrahmen gültig.

Und, nicht verzweifeln, der Umstieg ist manchmal anstrengend, aber in einigen Wochen wirst auch du nicht mehr im XPress arbeiten wollen.

Stefan
 
Zurück
Oben Unten