indesign - zum belichter?

C

crise

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
hali halo!

ich hätte da eine frage... und zwar...

kann man mittlerweile davon ausgehen, dass belichter, oder auch digitaldrucker mittlerweile einwandrei mit indesigndokumenten umgehen können - dh die sachen einwandfei belichten etc... (vorausgesetzt, das doc ist natürlich ordentlich angelegt...)

- oder sollte ich besser alle seiten dieses 16 seiters als eps (und zusätzlich als pdf) abspeichern=?

dank für eure erfahrungswerte...

lg
c.
 
Indesign ist mit Sicherheit noch nicht Standart. Services, die mit Indesign klar kommen, sind aber auch nicht rar gesät.
Ich würde generell den Dienstleister fragen, wie er das Dokument haben will. Ob als PDF oder Indesign-Datei.
Selbst wenn ich ein Quark Dokument anlege, frage ich vorher nach, ob ich TIFFS oder EPSe als Bilder verwenden soll.
Meine zugegebenerweise bescheidene Erfahrung sagt mir: immer vorher nachfragen, wie die Weiterverarbeitung weitergehen kann, bevor ich das Dokument anlege.
 
Belichten & InDesign

Als wir haben seit gut 6 Monaten komplett umgestellt von QXP auf Indesign. Belichtungen laufen nach anfänglichen Startschwierigkeiten (kopiere nie über die Zwischenablage irgendwelche Dinge in ID...) an sich problemlos. Mittlerweile schicken wir an einige Druckerein auch aus ID produzierte hochauflösende pdf's. Diese werden ebenfalls ohne Probleme ausbelichtet.

Gruss Stefan
 
Original geschrieben von crise
hali halo!

ich hätte da eine frage... und zwar...

kann man mittlerweile davon ausgehen, dass belichter, oder auch digitaldrucker mittlerweile einwandrei mit indesigndokumenten umgehen können - dh die sachen einwandfei belichten etc... (vorausgesetzt, das doc ist natürlich ordentlich angelegt...)

- oder sollte ich besser alle seiten dieses 16 seiters als eps (und zusätzlich als pdf) abspeichern=?

dank für eure erfahrungswerte...

lg
c.
 

smash.gif


das musst du nicht uns, sondern deinen belichter fragen!
 
Wir gehen immer mehr dazu über, Dokumente als PDF weiter zu geben. Damit können wir einige Fehlerquellen (Schriften!) ausschließen. Lass dir doch vom Belichter die PDF joboptions schicken, dann kann eigentlich nix schief gehen.

Grüße!
Wolfgang
 
da bilder mehr als worte sagen: so sieht eine cd aus, die ich zum belichter schicke:
JobInfo_CD.jpg


es sind neben hochauflösende PDFs, EPS- und allen originalen satz- und bilddateien natürlich auch die fonts darauf zu finden. ebenso eine komplette jobbeschreibung und ein 'preview-pdf'. mit der preview lässt sich sehr schnell der komplette job am telefon besprechen, da dort randnotizen, hinweise u.ä. verzeichnet sind. die orgininaldateien werden deshalb mitgeliefert, um bis zur letzten sekunde flexibel zu sein. eigentlich hat es bis jetzt auch ganz gut geklappt. ;)
 
Hi martyx!

Wie bekommst du das Aussehen des Ordners so hin? Ich kenne zwar den Hintergrund, weiss aber nicht wie das anzustellen ist. (einfach Hintergrundbild 72dpi?)

Kennst du Belichter, die ohne Mac arbeiten? :D
 
Original geschrieben von Grady
Hi martyx!

Wie bekommst du das Aussehen des Ordners so hin? Ich kenne zwar den Hintergrund, weiss aber nicht wie das anzustellen ist. (einfach Hintergrundbild 72dpi?)

Kennst du Belichter, die ohne Mac arbeiten? :D
 

A) irgendwann hat sich eine praktikable grösse herausgestellt und die habe ich in photoshop zusammengeschustert (genau 72dpi). diese datei findet sich übrigens in dem ordner 'stuff' wieder.

B) ohne mac? ich kenn wohl welche die auch mit dosen arbeiten - aber ohne? nö.

:cool:
 
Original geschrieben von martyx
... so sieht eine cd aus, die ich zum belichter schicke:
 

Auf den ersten Blick würde ich mal sagen: vorbildlich!

:cool:
 
Original geschrieben von dylan
 

Auf den ersten Blick würde ich mal sagen: vorbildlich!

:cool:
 

Eins mit Sternchen!!! :D
 
Original geschrieben von woluka
Lass dir doch vom Belichter die PDF joboptions schicken, dann kann eigentlich nix schief gehen.

Grüße!
Wolfgang
 

so mache ichs auch immer, die joboptions sollte jede vernünftige reprobude anbieten.

mecks
 
"lass dir die joboptions schicken"

Tja; wie schön wäre die welt, wenn wir alles vorher wüßten ;)

Sache ist, dass ich bei den meisten sachen, die ich mache, keinerlei plan habe, wer das später belichten resp. ctp'n oder drucken wird...

manchmal werden die datein in österreich im digidruck, manchmal dann in deutschland im offset, dann in äthiopien belichtet ... hehe...

also denke ich, die sache so wie matryx anzugehen, optimal ist...

- preview pdfs (screen)

- original indesign file - mit preflight erstellte nebenordner (mit inhalten - illustrator.eps, tifs, fonts (schickt das preflight eh die postscript fonts - bei osx hinein???) btw: prefight is ja genjal ;)
- und dann noch die ganzen pages als reine eps datein extra (fonts in pfade), alles eingebettet
- und dann noch ein druckfähiges pdf

.... ich denke damit müssten dann eigentlich alle die damit basteln müssen, klarkommen ;)

eine frage wäre noch: wie siehts mit den - layers in indesign aus
(würde ich für musterseiten objekte brauchen)
und transparenzen (huh!)
bei der belichtung im allgemeinen aus....???

und nochwas: dieses forum is fein! die leute antworten, sogar mit sehr aussagekräftigen postings--- das ist super!

thanx
crise
 
Re: "lass dir die joboptions schicken"

Hallo!

Original geschrieben von crise

....

eine frage wäre noch: wie siehts mit den
.... transparenzen (huh!)
bei der belichtung im allgemeinen aus....???
 

Das hängt ganz davon ab, welches RIP dahinter steckt. PSLevel 2 kannst du ja sowieso vergessen, aber auch manche PS3-RIPs haben damit noch ihre Probleme. In letzter Zeit habe ich aber (fast) nichts mehr von Schwierigkeiten bei Transparenz-Belichtungen gehört.

Wie gesagt, Workflow-abhängig. Am Besten mal die jeweilige Belichter/Reproanstalt fragen.

Gruß

Dylan
 
Re: "lass dir die joboptions schicken"

Original geschrieben von crise
...und transparenzen (huh!)...
 

mein tipp: lass es! ;)

für layoutzwecke kann man die transparenzen in indesign ruhig benutzen. bevor es aber zum belichter geht, lieber alles schön in photoshop nachbauen und anschliessend in die rz einklinken - und dann erst PDF und EPS.
 
Zurück
Oben Unten