InDesign - wie effektiver arbeiten mit Copy&Paste?

LEICA

LEICA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2011
Beiträge
233
Reaktionspunkte
6
Hi,

ich hab arge Probleme bei InDesign bestehende formatierte Texte aus Word zu übernehmen und sie im gleichen Format einzufügen. Meistens macht InDesign aus dem ganzen Text das ein und das selbe Format ohne darauf zu achten, dass eine Zeile fett ist, die andere weiter vorne einrückt.
Im Moment ist sogar bei mir alles rot und unterstrichen :confused:

Ich will nicht das komplette Dokument in InDesign einfügen sondern nur Teile. Geht das denn, dass man einen Word-Abschnitt 1:1 überträgt ohne nachträgliches Korrigieren?? Mir geht dabei unheimlich viel Zeit verloren und es ist arg lästig.

Gruß
 
Arbeitest Du in Indesign mit Stilvorlagen? Wenn nicht, dann solltest Du das unbedingt tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LEICA
Schau dir die Word- und RTF-Importoptionen an. InDesign kann Stilvorlagen aus Word importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LEICA
Danke euch für die schnelle Antworten :) Geht jetzt schon viel besser, ja! Bin in vieler Hinsicht noch n Anfänger, hab bis eben noch nicht mit Stilvorlagen gearbeitet ^^;
 
Am besten ist es, sich von Anfang an an Stilvorlagen zu gewöhnen, das spart auf Dauer Zeit und Ärger ;)
 
Und am besten bringst Du den Leuten, die die Texte schreiben, bei, dass Formatierungen in Word ohnehin meistens für die Katz sind.. der ganze Umbruch verschiebt sich in 99,9% der Fälle sowieso wieder.
 
nicht Formatierungen sind für die Katz, nur Zeilen- und Seitenumbruch!
Wenn ordentlich durchformatiert ist, kann man schön die in ID angelegten Formate nutzen und die Word-Formate dadurch ersetzen.
 
Ganz ehrlich: hast Du schon mal ein Word-Dokument bekommen, das wirklich, also wirklich ordentlich durchformatiert worden war?

"Damals" durfte ich hin und wieder juristische Fachbücher setzen - es war immer ein GRAUS was da abgeliefert worden war... :faint:
 
:hehehe: DAS steht auf einem anderen Blatt. Aber gehen tät es theoretisch.
 
Jaaaa (sehr gedeeeeeht gesprochen) aber dieses andere Blatt kommt vorrangig vor. :teeth:
 
Das kommt aber in InDesign auch oft genug vor, dass bei den Stilvorlagen geschlampt wird und man nur oder zusätzlich lokale Formatierungen hat.
 
Zurück
Oben Unten