InDesign: Wie Daten für Abizeitung anlegen?

S

stürmer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2005
Beiträge
228
Reaktionspunkte
2
Hey Leute.

Bei uns steht momentan die Erstellung unserer Abitur-Zeitung an und nun hab ich ein paar Fragen, die mir unser lokaler Druckbetrieb nicht beantworten konnte (und somit als Kandidat für den Druck rausfliegt).

Wir haben die möglichkeit in unserer Schule mit der Adobe Creative Suite zu arbeiten, werden also für das Layout InDesign benutzen. Einige im Team haben schon mit dem Programm gearbeitet, allerdings nur für den Privaten gebrauch und demzufolge auch nur Zuhause gedruckt.

Jetzt meine Frage: Die Zeitschrift soll im Din A4 Format gedruckt werden, muss man in InDesign etwas spezielles dafür einstellen? Was müssen für Druckränder gelassen werden oder macht InDesign das Automatisch? Da ich selbst nicht für das Layout zuständig bin, klingen die Fragen jetzt wahrscheinlich etwas dumm, aber ich kenne mich nicht aus mit dem Programm und weiß nicht, ob man für so einen Druck was besonderes beachten muss.

Schonmal Danke
 
3 mm Beschnitt an den Rändern. Angeschnittene Fotos + 3 mm anlegen, um Blitzer zu vermeiden.
 
Nachdem ich in den letzten Tagen hier schon mindestens 5 Abi_Zeitungs-Threads gelesen habe, muß ich feststellen:

DIE ABITURIENTEN VON HEUTE SIND MUTIG UND SELBSTBEWUßT!

Von nichts eine Ahnung und mit InDesign eine mehrseitige Zeitung mit Fotos und Illustrationen gestalten, alle Achtung … Weiter so!
 
Alle Bilder sollten natürlich in CMYK-Farbraum vorliegen, mindestens 300 dpi/inch, 3 mm unter Datei>Neu>Dokument>mehr Optionen> Anschnitt, 6pt ist Mindestgröße für Text, druckreifes PDF als PDFX3 abspeichern oder mit dem Distiller als ps-Datei drucken und umwandeln.
Viel Erfolg :)
 
...eine mehrseitige Zeitung mit Fotos und Illustrationen gestalten, alle Achtung … Weiter so!