InDesign: Wie Daten für Abizeitung anlegen?

S

stürmer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2005
Beiträge
228
Reaktionspunkte
2
Hey Leute.

Bei uns steht momentan die Erstellung unserer Abitur-Zeitung an und nun hab ich ein paar Fragen, die mir unser lokaler Druckbetrieb nicht beantworten konnte (und somit als Kandidat für den Druck rausfliegt).

Wir haben die möglichkeit in unserer Schule mit der Adobe Creative Suite zu arbeiten, werden also für das Layout InDesign benutzen. Einige im Team haben schon mit dem Programm gearbeitet, allerdings nur für den Privaten gebrauch und demzufolge auch nur Zuhause gedruckt.

Jetzt meine Frage: Die Zeitschrift soll im Din A4 Format gedruckt werden, muss man in InDesign etwas spezielles dafür einstellen? Was müssen für Druckränder gelassen werden oder macht InDesign das Automatisch? Da ich selbst nicht für das Layout zuständig bin, klingen die Fragen jetzt wahrscheinlich etwas dumm, aber ich kenne mich nicht aus mit dem Programm und weiß nicht, ob man für so einen Druck was besonderes beachten muss.

Schonmal Danke
 
3 mm Beschnitt an den Rändern. Angeschnittene Fotos + 3 mm anlegen, um Blitzer zu vermeiden.
 
Nachdem ich in den letzten Tagen hier schon mindestens 5 Abi_Zeitungs-Threads gelesen habe, muß ich feststellen:

DIE ABITURIENTEN VON HEUTE SIND MUTIG UND SELBSTBEWUßT!

Von nichts eine Ahnung und mit InDesign eine mehrseitige Zeitung mit Fotos und Illustrationen gestalten, alle Achtung … Weiter so!
 
Alle Bilder sollten natürlich in CMYK-Farbraum vorliegen, mindestens 300 dpi/inch, 3 mm unter Datei>Neu>Dokument>mehr Optionen> Anschnitt, 6pt ist Mindestgröße für Text, druckreifes PDF als PDFX3 abspeichern oder mit dem Distiller als ps-Datei drucken und umwandeln.
Viel Erfolg :)
 
...eine mehrseitige Zeitung mit Fotos und Illustrationen gestalten, alle Achtung … Weiter so!

Haben wir auch gemacht, und es hat wunderbar geklappt, allerdings haben wir das Layout mit PageMaker gemacht und z.B. die Überschriften und andere grafischen Elemente in CorelDraw.

Die Druckerei hilft einem weiter, wenn es um technische Fragen geht.
 
Nachdem ich in den letzten Tagen hier schon mindestens 5 Abi_Zeitungs-Threads gelesen habe, muß ich feststellen:

DIE ABITURIENTEN VON HEUTE SIND MUTIG UND SELBSTBEWUßT!

Von nichts eine Ahnung und mit InDesign eine mehrseitige Zeitung mit Fotos und Illustrationen gestalten, alle Achtung … Weiter so!

Naja, wie ich ja geschrieben hab arbeiten einige mit InDesign, allerdings hat noch keiner etwas gemacht, was an eine Druckerei geschickt werden musste, daher die Frage.

Allen anderen vielen Dank für die Antworten
 
Von nichts eine Ahnung und mit InDesign eine mehrseitige Zeitung mit Fotos und Illustrationen gestalten, alle Achtung … Weiter so!

Das hab ich auch so gemacht, auch wenn ich etliche Stunden investiert hab.
Es gibt halt nur wenige Möglichkeiten:

Entweder was billiges im Word machen, die Zeitung komplett machen lassen oder versuchen das Beste rauszuholen.

Außerdem is learning by doing doch immernoch am Besten ;-)
 
Das hab ich auch so gemacht, auch wenn ich etliche Stunden investiert hab.
Es gibt halt nur wenige Möglichkeiten:

Entweder was billiges im Word machen, die Zeitung komplett machen lassen oder versuchen das Beste rauszuholen.

Außerdem is learning by doing doch immernoch am Besten ;-)

Richtig, man macht ja nicht umsonst Abitur :D Und mal ehrlich, welche Schule hat denn heute noch Geld, die Zeitung von einer Firma machen zu lassen? Da muss man nunmal selbst Hand anlegen.

Und bisher sieht unser Ergebnis mehr als gut aus.
 
Zurück
Oben Unten