InDesign: Welche Auflösung müssen Fotos (jgp) haben?

maschenka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Welche Auflösung brauche ich für Fotos im jpg-Format, die ich in InDesign platzieren möchte?
Ich dachte immer, es müssen 300 dpi sein. Nun habe ich aber eine neue Digital-Spiegelreflexkamera, die die Fotos nur mit 72 dpi liefert, obwohl sie 8,2 Mio. Pixel hat und ich mit der höchsten Qualität fotografiert habe, mit der Fotos in A3 und größer möglich sein sollen. Öffne ich das Foto in Photoshop, ist es mit 72 dpi (ca. 2,3MB laut Chipkarte) 123,61 cm x
82,41 cm bzw. 3504 x 2336 Pixel groß.

Was muss ich tun, damit ich das Foto in InDesign für einen DIN-A4-Katalog benutzen kann, welcher in der Druckerei belichtet und gedruck wird?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
maschenka
 
Stell in Photoshop 300 DPI ein und mach vorher den haken bei "Bild neu berechnen mit" weg.
 
Das habe ich schon probiert, aber dann wird das Foto 29,67 cm x 19,78 cm groß und ich brauche nur einen Ausschnitt (knapp die Hälfte) vom Foto in DIN A4-Größe. Kann ich das Bild dann in InDesign unter "Inhalt an Rahmen prop. anpassen" einfach aufplustern?
 
Hallo Maschenka,

ganz verstehe ich Deinen letzten Beitrag nicht!
Wenn Du einen klar definierten Ausschnitt mit
300dpi in PS bereits festgelegt hast, wo ist dann
„Aufplustern” nötig?

Was macht es aus, das gesamte Bild zu impor-
tieren und den Ausschnitt in ID zu bestimmen?
So hast Du zumindest noch nachträglich die Mög-
lichkeit, das Motiv zu verschieben.

Ausserdem ist JPG nicht gerade das Wahre für die
Weiterverarbeitung. Jedes Öffnen bringt Verluste.
Sichere die Fotos in TIFF (LZW-Komprimierung ist
verlustfrei) oder EPS.

Und – im Print-Publishing-Workflow verlangen die
Druckereien, dass die endgültigen Fotos/Grafiken
in CMYK vorliegen.

Gruss Jürgen
 
Hallo und guten Morgen!

Das ist eben, was ich nicht so ganz kapiere: in PS werden mir Maße angezeigt, die kleiner sind als DIN A4, in InDesign ist das Foto dann aber erst einmal riesig und wenn ich auf "anpassen" gehe, sieht es nicht unscharf aus, aber wie ist das im Druck?

sonnige Grüße
maschenka
 
Guten Morgen Maschenka,

das kann nicht sein! Würdest Du uns bitte mal
die Stufen Deiner Bildkonvertierung in PS ge-
nau schildern?

Gruss Jürgen

Das bekommen wir schon hin!;)
 
Noch mal eine kurze Erläuterung zu Deiner Kamera:
Sofern nicht anders eingestellt liefert Deine Kamera standardmäßig 72 dpi. Das ist ganz normal. Trotzdem sind sie dann groß genug, um umgerechnet 300 dpi A3 oder A4 zuhaben. Das ist also gar kein Problem.

Noch was bezüglich Schärfe/unschärfe-Darstellung auf dem Bildschirm: da 72 dpi Bildschirmauflösung sind, wirken Bilder größer/gleich 72dpi immer scharf - auf dem Bildschirm. Im Druck reicht das natürlich nicht.

Zum Thema Bild in ID:
Wenn das Bild frisch reingeladen riesig ist (nicht nur aktualisiert! da übernimmt ID sonst die Einstellungen vom vorherigen Bild, also bitte Bildmaße, dh Bildrahmeninhalt, prüfen!), lässt das darauf schließen, dass Du es in PS noch nicht auf 300 dpi umgerechnet hast.
Ist Dein Endformat in PS kleiner/gleich A4 (und dann ist es in ID auch kleiner als A4), und Du willst in ID den Ausschnitt vergrößern, dann bitte nicht über 130% (Faustregel), sonst hast Du Verluste in der Bildqualität.

Ich hoffe, ich hab jetzt nicht so klugschwätzerisch dahergelabert, aber ich habe den Eindruck, dass Du Dich noch nicht so auskennst auf dem Rechner.
Sollte ich jetzt für Dich Selbstverständliches abgesondert haben - sorry.
 
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Also: 72 dpi, Breite 36,41 cm; 300 dpi (ohne Haken bei "Bild neu berechnen") Breite 8,74 cm. Ich brauche aber eine Breite von 21 cm!
Folgt daraus, dass ich das Foto nicht benutzen kann?

Ich kenne mich wirklich nicht aus, bin neu in der Firma (Probezeit...) und in der alten (wo ich wegrationalisiert wurde) hatten wir eine Foto-/Belichtungsabteilung, die alles fertig geliefert hatte. Ich musste nur die Texte schreiben und mit den Bildern platzieren.

Noch einmal besten Dank an euch!

Herzliche Grüße
maschenka
 
maschenka schrieb:
Hallo und guten Morgen!

Das ist eben, was ich nicht so ganz kapiere: in PS werden mir Maße angezeigt, die kleiner sind als DIN A4, in InDesign ist das Foto dann aber erst einmal riesig und wenn ich auf "anpassen" gehe, sieht es nicht unscharf aus, aber wie ist das im Druck?

sonnige Grüße
maschenka



du hast anscheinend nicht das gemacht was hero1977 schon geschrieben hat!

Stell in Photoshop 300 DPI ein und mach vorher den haken bei "Bild neu berechnen mit" weg.

dann hauts hin, sicher!
 
Und vergiss nicht, in CMYK zu konvertieren!
Mir hat vor Kurze eine Druckerei Hiebe an-
gedroht, da ein Freelancer von mir RGB- und
CMYK-Daten kunterbunt im Dokument hatte.

Gruss Jürgen
 
ich geh solche sachen immer andersrum an:

ERST die gewünschte datei anlegen.
also A4, bei 300DPI.
dann öffnest du dein kamerabild und ziehst es in das erste (leere) bild rein.
dann skalieren/verschieben wie du's brauchst.
 
Du hast das in PS schon richtig gemacht. Aber so wie's ausschaut hast Du das Foto zweimal runtergerechnet?
Am Anfang hast Du doch geschrieben:
„Öffne ich das Foto in Photoshop, ist es mit 72 dpi (ca. 2,3MB laut Chipkarte) 123,61 cm x 82,41 cm bzw. 3504 x 2336 Pixel groß.“
Rechnest Du das wie beschrieben auf 300 dpi um, dann hast Du ein Bild in exakt A4 300dpi und kannst es benutzen (vorrausgesetzt, Dein Wunschausschnitt ist nicht zu klein).
Ich drück Dir die Daumen, dass Du das Orginalfoto noch hast!
Immer Kopien sichern, immer!
 
@jürgen
hab mal gelesen, dass es besser wäre, alles in RGB zu belassen und dann erst in ID beim Rausschreiben ins PDF in CMYK zu konvertieren. Oder in PS in CMYK wandeln und in ID beim PDF rausschreiben Farben nicht konvertieren. Was meinst Du dazu?
 
@ melamint

Vielleicht bin ich zu altmodisch! Ich halte das
Konvertieren in Photoshop für sicherer. Zudem
es noch immer, auch grosse, Druckereien gibt,
welche die Orginal-Dateien haben wollen. So
bei einem aktuellen Job mit ca. 250 Fotos.

Gruss Jürgen
 
@jürgen
hab grad nene pro-Contra Monitorkalibrierungs-Thread eröffnet. Würde mich freuen, dazu Deine Meinung zu hören.
 
melamint schrieb:
@jürgen
hab grad nene pro-Contra Monitorkalibrierungs-Thread eröffnet. Würde mich freuen, dazu Deine Meinung zu hören.


Mach ich! Kann aber etwas dauern,
bin momentan im Stress mit einem
Freelancer!:cool:
 
mores schrieb:
ich geh solche sachen immer andersrum an:

ERST die gewünschte datei anlegen.
also A4, bei 300DPI.
dann öffnest du dein kamerabild und ziehst es in das erste (leere) bild rein.
dann skalieren/verschieben wie du's brauchst.

das ist doch viel zu umständlich. :)
 
Zurück
Oben Unten