InDesign vs. Quark!? Oder wie mache ich mich selbsttändig...

Was würdet Ihr Euch zu legen?

  • OS 9 + Quark 4.11 + Photoshop 7 + Freehand 10 + Acrobat 5

    Stimmen: 1 6,3%
  • OS 9 + InDesign 2 + Photoshop 7 + Freehand 10 + Acrobat 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • OS X + Quark 6 + Photshop CS + Freehand MX + Acrobat 6 Prof.

    Stimmen: 2 12,5%
  • OS X + InDesign CS + Photshop CS + Freehand MX + Acrobat 6 Prof.

    Stimmen: 4 25,0%
  • OS X + Adobe Creative Suite Premium

    Stimmen: 9 56,3%

  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .
Weiß ja nicht ob Du auch Internet-Geschichten machst!? Flash ist noch nicht zu ersetzen. Und als Brennprogramm würde ich Dir Toast 6 empfehlen!
Und... vielleicht noch...... Corel?? Kleiner Scherz!!!:D
 
Hey... da war doch was...

Hab den Toaster verjessen... genau dat feht noch! Soll ja alles ganz sauber sein... :D
 
Ähmmm... Ausbildung?! Neee, hab ich nicht!!

Bin auch erst 22...

Habe aber die letzen 8 Jahre meines Lebens in irgendwelchen Agenturen verbracht... war oft das Agentur Maskotchen...

Der Kleene!

Habe das Umfeld aber sehr (!) genossen... besonders die hilfreichen & hübschen Diplom-Designerinnen... :D

Man, man, man die Zeit in der NEW MEDIA Subkultur... war besonders anstrengend... immer diese Meetings und die nervigen Lounge-Bars... *puuuh*

Naja und der nervige Chef in der letzten Agentur... mit seiner blöden Segelyacht... jedes 2. Wochenende musste unsere kleine Agentur mit!

Hätte ich bloss was gescheites gelernt!

Aber zur eurer Beruhigung... mein Numerus Clausus hat sehr darunter gelitten. Aber für ein Design-Studium wirds noch reichen - kann auch ein bissel zeichnen...

Sooo jetzt habe ich mich geoutet!

Ihr seid dran! :D
 
Aha, so ist das. Na dann hoffe ich dass du was aufm Kasten hast. Und eine Ausbildung würde ich mir unbedingt zutun, denn sonst wirst du nicht wirklich ernst genommen von den (ausgebildeten) Profis.
Ich bin im Fall auch erst 23, die Ausbildung hab ich, und mach noch weiter :)

Für mich ist es einfach extrem wichtig, dass der ohnehin schon gebeutelte Profi-Standard hoch bleibt (Ich krieg da manchmal Sachen von "Gestaltern" da wirds mir ganz übel)
 
Ohh... das kenne ich!! Vorallem liebe ich die Leute die von Privaten Schulen kommen... und ein Heidengeld da gelassen haben...

Bei mir ist noch ein Studium geplannt... ein Diplom muss auf jeden Fall sein! Würde gerne sogar meinen Master of Creative Arts machen! Hab mir schließlich schon was aufgebaut...

Ich hab damals noch mit Photoshop 3.0 gearbeitet... da gabs noch nicht so einen Schnick-Schnak wie Ebenen... :D

Nee, ganz ehrlich hab schon viel gemacht und sehr sehr viel gelernt... und noch viel mehr gesehen! Und ich behaupte mal... ich kann schon einiges vorweisen...

Hab schon für sehr große und namenhafte Kunden gearbeitet.
Die letzten 1,5 Jahre war ich Art Director... und das ohne Ausbildung und ohne Studium - ich meine das sagt schon viel! Hoffe das klingt nich allzu arrogant...

Ist halt irgendwo Stolz!!! :)
 
Original geschrieben von Murky
Und, ich möchte noch etwas anmerken, das doch sehr wichtig ist.
Für all die "Kretaiven" unter euch (bin auch einer):

QuarkXPress ist in erste Liniee in Umbruch/Layout Programm um Seiten zu umbrechen, und KEIN kreativ-Programm. Das heisst, diejenigen die sagen, das Quark nicht zum "gestalten" brauchbar sei, stimmt, denn es ist nicht als solches konzipiert.

Deshalb: kreativeln im Illu und Photoshop, und dann Seite zusammenbauen im Quark. Ich habs so lieber, als gleich im Umbruchprogramm zu "gestalten", da passieren schnell Fehler und RIP-Killer.
 

soso xpress ist kein kreativ programm? ich konnte bis jetzt alle gestaltugen die ich gemacht habe in xpress lösen, klar bilder muss ich in photoshop bearbeiten und illustationen im illu. aber was hat xpress nicht was du zum gestalten brauchst? und was für rip killer meinst du denn? (also im illu und indesign kannst du also viel einfacher und schneller rip-killer in deine files einbauen als in xpress)

mfg
theONe
 
Original geschrieben von Murky
[BFür mich ist es einfach extrem wichtig, dass der ohnehin schon gebeutelte Profi-Standard hoch bleibt (Ich krieg da manchmal Sachen von "Gestaltern" da wirds mir ganz übel) [/B]
 

ja da kann ich ebenfalls ein lied davon singen, sachen die von leuten hergestellt werden die sich «crative art director» oder so schimpfen und dann nichtmal fähig sind bilder mit genügender auflösung auzutreiben (es soll aber mind. auf ein a0 plakat passen ):) … da sag ich doch nur tzzz

mfg
theONe
 
Ja, theOne, klar. Ich meine, das Programm ist zum Layouten/Umbrechen da, und nicht zum "gestalten". Du baust nur deine Gestaltung darauf zusammen und machst sie druckfertig. So mein ich das, ich hoffe ist klarer so.

Es gab nur schon solche die gesagt haben "Mann, bei dem Scheiss-Programm kann man keine Schatten und keine gescheiten Verläufe machen, und auch gar nicht zeichnen. Völlig unbrauchbar!" Das haben die dann eben nicht richtig geschnallt.
 
dann sollte es aber heissen «xpress ist kein spielprogramm» und nicht «xpress ist kein kreativprogramm» und zum gestalten gibt es kei programm da muss immer noch der kopf hinhalten :)

mfg
theONe
 
Richtig, ok. Wir verstehen uns :)
 
He, Du bisch ja au in Züri!
Und au Polygraf. :)
 
ja ha au die vier jahre franz bi dä liäbä frau hermansen überstandä ;)

mfg
theONe
 
I bi us Davos, han in Chur schual gha. Zum Glück i dem Fall ;)
 
ja dänn häsch würklich glück gha (und zwar nöd wenig :) )

mfg
theONe

ps: wo schaffsch du dänn in züri?
 
Bitte auch PNs nutzen

Liabschde Chollähgä,

molmol: es hött än urhurgeils Fiertsche (Feature) in däm Forum: PN

:D

Ned bös sing ünd än Guatä!

Merci vialmol

Dylan
 
z. Zt. schaff i na am Grossmünsterplatz, chlini Prepress/Grafik-Agentur,
ab summer machi na de Typografische Gestalter (der visuellen Kommunikation mit eidgenössischem Fachausweis ;) ) ar ABZDGM.

Oh, da sind wir wohl etwas vom Thema abgekommen, was...
 
Hallo,

ich betreue eine Digitale Medienvorstufe und würde auch auf die CS-Suite setzen - Quark 6 kann ich garnicht empfehlen, ist eigentlich noch ne "Beta", wird aber schon für eine horrende Summe verkauft - und der Support und die Registrierungsprozedur sprechen für sich! Wenn Du wirklich hauptsächlich selber produzierst, und keine Fremddatenübernahme machen mußt, würde ich auch NICHT auf Corel setzen! Nicht wg. der Dateigrößen (weil ich eigentlich Corel mit Illustrator und Freehand vergleichen würde und nicht mit Photoshop!), sondern weil es recht hakelig ist und oft Probleme bei der Ausgabe verursacht (gebe zu, die 11er hab ich noch nicht getestet, aber die bisherigen Versionen sind für mich ein Albtraum!).
Als Schriftverwaltung ist Suitcase recht gut und meine erste Wahl. Und wenn Du zur Not ein Quark haben willst, empfehle ich auch - wie oben schon angesprochen - ne alte 4er auf eBay zu schießen und im Classic laufen zu lassen. die 2000 EUR sind für das 6er wirklich nicht gerechtfertigt (vor allem, wenn Du alles neu anschaffen mußt, schaut man ja doch auch auf die Kohle! ;-)

Soweit meine Anregungen...

bye°¿°
n0b0dy
 
Naaamht!!!
Bin auch grade mitten in der Existenzgründung. Design in der Druckvorstufe sowie Illustration.

Bei mir wird sich das wohl so darstellen: Ich kaufe mir eine Adobe Design Collection mit Berechtigung auf ein Update auf Adobe CS (gibts so noch hie und da). Vorteil: ich habe PS, Illustrator und InDesign in einer Version für OS 9 und die Handbücher, die es bei CS nicht mehr gibt. Frechheit, Adobe!!
Arbeiten werde ich zumeist unter OS X. Zusammenbasteln werde ich aber wohl zunächst erstmal mit einer alten Quark 4 Version unter OS 9. Quark 4 ist immer noch Standard in meiner Umgebung und deshalb wird auch erstmal damit weitergearbeitet. Alle neueren Quark-Versionen sind, wie der Kollege oben schon sagte, zu teuer. Also mache ich weiter mit Quark 4 bis sich der Rest der Welt auf InDesign eingeschossen hat. Kann ja nicht mehr lange dauern.

Freehand gibts bei mir eigentlich ganicht mehr. Ich hab zwar damit gelernt, aber irgendwann hab ich den Sprung zu Illustrator gemacht und bin damit auch hochzufrieden. FH hab ich nie so recht gemocht. Grund sind vor allem die angenehmere Haptik (Wie PS) und die PDF-Ausgabe.

Längerfristig denke ich dann noch an die Anschaffung von Painter. Aber das hängt auch davon ab, wie sich die Auftragslage so gestaltet.


drumm
 
Jo, die Software steht. Aber was für einen Monitor sollte sich der Krusty gönnen? Zwei Monitore wären ja genial, aber die Konten sagen "erstmal einer, dafür darf er auch grösser sein!"
Habt Ihr einen Tipp?
 
Original geschrieben von Krustowsky
Jo, die Software steht. Aber was für einen Monitor sollte sich der Krusty gönnen? Zwei Monitore wären ja genial, aber die Konten sagen "erstmal einer, dafür darf er auch grösser sein!"
Habt Ihr einen Tipp?
 

A) jedenfalls kein TFT.
B) kommt auf dein budget an.
 
Zurück
Oben Unten