InDesign vs. Quark!? Oder wie mache ich mich selbsttändig...

Was würdet Ihr Euch zu legen?

  • OS 9 + Quark 4.11 + Photoshop 7 + Freehand 10 + Acrobat 5

    Stimmen: 1 6,3%
  • OS 9 + InDesign 2 + Photoshop 7 + Freehand 10 + Acrobat 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • OS X + Quark 6 + Photshop CS + Freehand MX + Acrobat 6 Prof.

    Stimmen: 2 12,5%
  • OS X + InDesign CS + Photshop CS + Freehand MX + Acrobat 6 Prof.

    Stimmen: 4 25,0%
  • OS X + Adobe Creative Suite Premium

    Stimmen: 9 56,3%

  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

mazzze

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2003
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
InDesign vs. Quark!? Oder wie mache ich mich selbstständig...

Moooooorgen! :D

So plane mich selbstständig zu machen (kl. Grafik Studio) - nun überlege ich was ich anstellen soll.

Welche Software soll ich mir denn nun zu legen??

Würde gerne bei Panther bleiben, aber im Printbereich ist das alles noch etwas steinzeitlich (OS9 etc.).

Daher meine Favoriten (leider):

QuarkXpress 4.11, Photoshop 7, Freehand 10, Acrobat 5 ...

Habt Ihr ne bessere Idee? Gerne nehme ich ein paar Emphelungen und tips an... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann da eigentlich nicht abstimmen. ich arbeite nun seit 2 jahren mit photoshop und bin im graifschen bereich nicht ganz unbeholfen.

also obwohl ich ein ps fan bin fehlt mir in deiner produktpalette das corel - sollte für eine firma im grafikbereich schon vorhanden sein.

freehand muss nicht umbedingt sein...

evt. solltest du dich auch im vorfeld mit druckereien in befassen und welche formate "deine ausgesuchten druckereien" bevorzugen.
zu diesem thema evt. auch presswerke für cd/lp auskundschaften und dort nach den formaten nachfragen falls du auch arbeiten auf diesen gebieten annimmst.
 
Ich weiss, das Corel sehr weit verbreitet ist, aber in meinen Augen und nach meinen Erfahrungen über die Jahre... ist mir Corel unsympatisch! (Ich habe auch noch nie erlebt, dass in einer Werbeagentur mit Corel gearbeitet wurde... )

Sollte es dazu kommen, dass ich das mal brauche (zwingend) so werde ich es mir natürlich zulegen.


Ich für mich hänge an Freehand - ist ein mächtiges Tool (und vorallem es ist mir vertraut... ) Bestimmte Dinge sind nun mal besser lösbar in Freehand, als in Quark, etc.

Gruß, mazzze :)
 
werbefirmen arbeiten eigentlich nicht mit corel - da gebe ich dir recht... druckereien arbeiten jedoch sehr wohl mit den .cdr formaten da sie natürlich nicht so extreme größen haben wie photoshop.

z.b. eine cd-hülle (6 seitig, 600dpi hat mal ganz locker als .tif 1200MB) wenn man das so einer druckerei gibt machen die leider garnichts mit dem file :eek:(
 
Naja... das is mir ja schon klar! Aber 1200 MB ist echt schon happig!!

Daher auch das Gespann: Quark, Freehand & Photoshop... ist an sich ein prima Team!


So ganz nebenbei: (?) Wozu ein Dokument in 600 ppi aufbauen??

Der einizige Grund wäre meines Erachten gegeben, wenn die Typo als Grafik realiesiert wurde...

Sonst reicht es nun mal aus als Daten in 300 ppi aufzubauen... Die Schrift wird eh in 1200 dpi gerastert (glaube ich/ der Wert kann aber auch höher sein!)
 
bei "haarlinien" sieht man sehr deutlich den unterschied.

ein druckerei fängt eigentlich bei 300dpi an -> lieber ist den 600 dpi was qualitativ auch sinn macht.
 
Guten Morgen,

ich würde auf OS X und die Adobe CS setzen - wenn du keine Daten von anderen Firmen übernehmen musst, sondern selbst bestimmst, in welchen Formaten du arbeiten willst, kannst du dir somit auch z. B. Quark sparen und hast mit der CS eine umfassende, zukunftsfähige Komplettlösung.

Dylan
 
Hey Dylan!

Es spricht einiges für die neue Suite von Adobe. Klar kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der Workflow bei diesem Paket um einiges anders aussieht und von statten geht - als bei der etablierten Combo aus Quark, Photoshop und Freehand. (... natürlich meine ich das im positiven Sinne!)

Die einzelnen Produkte sind nun mal aufeinander abgestimmt.

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich vor diesem Paket doch Respekt habe (vorsichtig ausgedrückt).

Persöhnlich kann ich sagen, dass mir weder InDesign, noch Illustrator vertraut ist. Eher im Gegenteil!

Ich spiele zwar mit dem Gedanken komplett auf OS X & Adobe CS umzusteigen - aber das Gefühl in meinem Bauch sagt mir ganz eindeutig: Lass es!

Ich möchte nicht nachher nur mit PDFs hantieren, da ich keine Druckerei bzw. Lithostudio finde, die meine Daten weiter verarbeiten. Ich bin nun mal Kreativer und kein EBV-Profi... motz

Vielleicht kannst Du/die anderen InDesign User hier im Forum mich überzeugen!?

Welche Erfahrungen hast Du/habt ihr bis jetzt gemacht?
 
Hallo, allerseits!
Kann nur dem Vorschlag Dir Adobe CS zuzulegen zustimmen. Gerade als Startpaket bekommst Du zu einem solchen Preis nicht so schnell nochmal so viele Vollversionen von wirklich guten Programmen. War auch immer ein Quark-User, arbeite aber seit etwa einem Jahr nun auch viel mit InDesign und muss sagen, das es zwar gewöhnungsbedürftig ist, aber gerade für Kreative doch einiges mehr zu bieten hat. Ich finde, das bei den Adobe-Programmen einfach auffällt, das sie in jeglicher Hinsicht ziemlich ausgereift und zukunftsorientiert Programmiert sind. Die Schnittstellen unter den einzelnen Adobe-Lösungen (Photoshop für Bilder, Illustrator für Grafiken etc.) sind ebenfalls optimal. Dagegen wirkt Quark fast urzeitlich. Ich finde zum Beispiel Illustrator wesentlich besser als FreeHand. Man muss sich nur auf die andere Handhabung einlassen. Am Anfang wirken die Adobe-Produkte immer so Komplex mit all ihren Fenstern etc. aber der Aufbau ist recht logisch und das Handling fällt nach etwas Übung recht leicht.
Und noch eins, vergiss Corel!!! ;)
 
Original geschrieben von mazzze
Ich möchte nicht nachher nur mit PDFs hantieren, da ich keine Druckerei bzw. Lithostudio finde, die meine Daten weiter verarbeiten. Ich bin nun mal Kreativer und kein EBV-Profi... motz
 

Ich denke eher, dass die Probleme diejenigen haben werden, die drei verschiedene Programme aus drei verschiedenen Softwarehäusern einsetzen, anstatt einer workflowumfassenden Suite aus einem Haus und mit ähnlichem Erscheinungsbild und programmübergreifenden Formaten.

Der Nachteil der Monopol-Stellung, die Adobe dann in Zukunft wohl einnehmen wird, soll hierbei vorerst unerwähnt bleiben.

Natürlich spielt es eine Rolle, welche Programme du gewohnt bist, aber eine Umstellung ist schnell passiert (1- und 2-Tageskurse hierfür gibt es genügend) und auch hier greift der Vorteil der Suite: kenne ich ein Adobe-Programm, komme ich mit den anderen auch schnell zurecht.

Alles in allem ist natürlich der der Flexibelste, der die meisten Formate, generiert aus den unterschiedlichsten Programmen, be- und verarbeiten kann. Das ist dann sicherlich eine Kostenfrage - und auch hier wieder überwiegt der Vorteil der Adobe CS: QuarkXpress ist teurer als die komplette Premium Suite von Adobe.


Vielleicht kannst Du/die anderen InDesign User hier im Forum mich überzeugen!?

Das habe ich gar nicht vor. Das musst du selber für dich entscheiden, da auch eine andere Lösung durchaus seine Berechtigung hat. Für mich - als jahrelangen Quark-Fan - käme keine andere in Frage.

Dylan
 
Also, ich habe folgenden Vorschlag (Da ich zuhause so arbeite)

Mac OS X, Quark und InDesign, Photoshop, Illu, Acrobat undsoweiter.

Da wir im moment im Geschäft noch mit OS9 und Quark4 arbeiten, kann ich nicht sagen wie das Xpress6 ist, ich denke aber es kommt gut. InDesign ist echt gut, aber über 80% der Grafischen Branche arbeitet immer noch mit Quark. Es ist aber immer gut mit beidem arbeiten zu können.

Und vergiss das Corel mal ganz schnell wieder. Ihr könnt es drehen wie ihr wollt vonwegen immer besser geworden und ach so schöne Features, es ist und bleibt n Laienprogramm und ist echt K***e.
 
Ach ja, PDFs lassen sich aus InDesign übrigens prima einfach generieren, außerdem kann man noch mit echten Transparenzen arbeiten, der Buchstabenausgleich ist selbst bei automatischer Einstellung schon Klasse und es lassen sich direkt aus Exel Tabellen erstellen. Nicht das Ihr jetzt meint ich habe Firmenanteile von Adobe... ;)
 
Und, ich möchte noch etwas anmerken, das doch sehr wichtig ist.
Für all die "Kretaiven" unter euch (bin auch einer):

QuarkXPress ist in erste Liniee in Umbruch/Layout Programm um Seiten zu umbrechen, und KEIN kreativ-Programm. Das heisst, diejenigen die sagen, das Quark nicht zum "gestalten" brauchbar sei, stimmt, denn es ist nicht als solches konzipiert.

Deshalb: kreativeln im Illu und Photoshop, und dann Seite zusammenbauen im Quark. Ich habs so lieber, als gleich im Umbruchprogramm zu "gestalten", da passieren schnell Fehler und RIP-Killer.
 
Ich zitiere mich mal kurz selber...

Ich weiss, das Corel sehr weit verbreitet ist, aber in meinen Augen und nach meinen Erfahrungen über die Jahre... ist mir Corel unsympatisch! (Ich habe auch noch nie erlebt, dass in einer Werbeagentur mit Corel gearbeitet wurde... )

Nicht, dass der Schein entsteht, dass ich professionell mit Corel arbeiten will...

Eigentlich habe ich díe Einstellung: Der Mist kommt mir nicht auf den Rechner...

Aber ich bin trotzdem insofern fair, dass ich sage "FALLS..." - ich möchte keines Wegs hier eine Debatte anzetteln über Corel...

Auch dieses Paket hat durchaus die Existenzberechtigung...

Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder hier mit professioneller DTP-Software hantieren würde... :D
 
Ich muss hier wirklich ein herzliches

DANKE SCHÖN! :D

loswerden...
 
Original geschrieben von mazzze
Ich zitiere mich mal kurz selber...

Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder hier mit professioneller DTP-Software hantieren würde... :D
 

Recht haste. jedem das seine nur mir das meine, oder in dem sinne.
 
Indesign - klasse!

Hi,

ich arbeite seit 2 Jahren mit Indesign, vorher mit quark.
Indesign ist ein Klasse programm, wenn ich jetzt für einen kunden auf quark arbeiten muss packt mich nur die krise, weil es so störrisch und unflexibel ist.

- mehrfache rückwärtsschritte bei indesign
- alle CS programme laufen hervorragend auf panther!
- rahmengrenzen für eine komplette gruppe ändern
- der workflow ist insgesamt besser - abreit mit der ganzne suite
- transparenzen schatten.... alles easy instant in indesign
- typographisch sehr ausgefeilt
- pdf aus programm heraus
- dienstleister wie schildermacher, stempel.... etc. können alle mit illustrator dateien umgehen wenn die auf Ill 5 runtergespeichert werden
- auf der adobe site gibt es eine liste mit drukcereien die mit indesign dateien umgehen können, denn immer mehr verlage steigen komplett um!
- sowieso immer nen proof machen bevor irgendwas gedruckt wird

Tipp: auf Adobe CS umsteigen guter preis gute leistung
(- zur not die tastaturbefehle auf quark umstellen bei indesign)
 
Langsaaam hab ich's...

Ich wähle zu 99,99999999% folgendes Setup...

Mac OS X Panther

Adobe Creativ Suite Premium
(Photoshop CS, Illustrator CS, InDesign CS, GoLive CS, Acrobat 6.0 Professional, Version Cue)

Suitcase X1

QuarkXpress 4.11 (es gibt ja ebay... :D )

naja übergangsweise Freehand 10... (meine Freundin ist Studentin -> Schülerversion 112 Euro :D )


Hab ich irgendwas vergessen!?
 
Nö, wenn du sie Ausbildung für das alles hast, und genug Speicherplatz ist alles in rdnung denke ich, alles Gute! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten