indesign und photoshop - zwei gleiche und doch unterschiedliche farben

R

RobnN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
373
Reaktionspunkte
1
Hallo!!

Bin gerade dabei in InDesign CS ein Dokument zu erstellen.
Als Hintergrund dient mit dabei ein Rechteck, welches mit einer ganz bestimmten Farbe gefüllt ist (C: 53 M: 50 Y: 71 K: 33).

Nun habe ich ein Bild im Photoshop (ebenfalls CS) erstellt, welches als Hintergrundfarbe die gleiche Farbe wie im InDesign-Dokument hat.

Problem: Wenn ich das Bild in InDesign platziere, ist die Farbe im Bild heller als der Hintergrund im InDesign.

Frage: Wie erreiche ich, dass platzierte Dokumente mit eigentlich der gleichen Farbe auch gleichfarbig dargestellt werden?

Danke!!
 
hi ich kenne das problem. manchmal ist es sogar so, dass die farbe gleich aussieht allerdings beim ausdruck unterschiedlich rauskommt.

ich löse das problem so, dass ich im photoshop den hintergrund mit anlege. ist zwar etwas unhandlich und von der dateigröße auch etwas mehr, aber auf jeden fall sicher.
 
d.h. der Hintergrund im InDesign ist dann ein im Photoshop erstelltes Bild?

Klingt logisch, muss ich mal probieren. Danke auf jeden Fall schonmal!!
 
hallöchen !

ich habe das gerade ausprobiert...
ich nehme an du hast das photoshop bild als jpeg abgespeichert ?
mach mal ein tiff draus, dann sollte es funktionieren.
bei mir zumindest ist kein farbunterschied !

grüsse
wiesi
 
du hast das bild aber als CMYK erstellt oder?
 
wiesi schrieb:
hallöchen !

ich habe das gerade ausprobiert...
ich nehme an du hast das photoshop bild als jpeg abgespeichert ?
mach mal ein tiff draus, dann sollte es funktionieren.
bei mir zumindest ist kein farbunterschied !

grüsse
wiesi

der farbunterschied ist auch manchmal kaum zu sehen. geh mal mit der pipette rein und du wirst den unterschied sehen. gerade getestet.

farbe in ps: 53/50/71/33
farbe in id: 52,94/49,80/70,98/32,94

natürlich tif bild
 
RobnN schrieb:
Frage: Wie erreiche ich, dass platzierte Dokumente mit eigentlich der gleichen Farbe auch gleichfarbig dargestellt werden?

Hi,

ganz einfach mit einem einheitlichen
Farbmanagement in beiden Programmen.

z.B. so:


Abgespeichert lässt sich dieses
Einstellungsset ganz einfach in
InDesign laden.Deine Bilder aus Photoshop werden
jetzt je nach Farbraum mit dem
passenden Profil gespeichert und
korrekt in InDesign angezeigt.


Gruß
Ogilvy
 
ja, alles cmyk und auch tiff-format. bzw. psd, aber is ja wurscht.

die farbeinstellungen sind in photoshop und indesign identisch. dachte ich jedenfalls. hatte eine auswahlmöglichkeit noch anders und zwar unter "Konvertierungsoptionen" -> "Priorität".

Hab nun beides auf "relativ farbmetrisch" und nun geht es!!

danke nochmal für den gedankenanstoss!!
 
aber was, wenn ich gehalten bin unprofiliertes bildmaterial z.b. an die druckerei weiter zu geben?
 
Zurück
Oben Unten