InDesign: Text umschließt Bild

M

mysland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
229
Reaktionspunkte
2
hallo!
bin indesign-laie, würde aber gerne rund um ein bild einen text im blocksatz erstellen. d.h. alle vier seiten sollen abschließen. wie kann ich das machen??? danke
 
mysland schrieb:
hallo!
bin indesign-laie, würde aber gerne rund um ein bild einen text im blocksatz erstellen. d.h. alle vier seiten sollen abschließen. wie kann ich das machen??? danke

Das Zauberwort heisst Konturenführung und ist in Indesign 2.1 gut versteckt :D
Ist im Menü Fenster!!
 
und mit den Pfadwerkzeugen kannst du den text auch freier fließen lassen...

timo
 
und wie ist es bei indesign cs(3.0)???

ich habe jetzt einen text in einem rahmen. und dadrauf liegt in der mitte einfach das bild.
 
Fenster -
Schriften u. Tabellen -
Konturenführung

Oder einfacher: Appel - alt - W
 
super!

vielen dank! ich glaube, das hätte ich nie gefunden, obwohl's ja gar nicht so schwer ist...
danke...
 
Was meinste was ich das erste mal gesucht habe....

Die liegt einfach auch bescheuert, die Konturenführung. Fast so wie Socken im Kühlschrank ;)
 
guten morgen!
eine weitere frage zur konturführung:

beispiel:

ich habe z. B. einen 2-spaltigen Textrahmen.
in der linken spalte möchte ich ein bild einfügen, das die selbe breite hat wie die linke spalte. die rechte spalte bleibt davon unberührt. die grundlinien des textes sollen in beiden spalten gleich verlaufen. muß ich das manuell anpassen (indem ich die höhe des Bildes anpasse?)

da muß es doch einen trick geben, oder?

viele Grüße,
Mel
 
Das Stichwort ist Grundlinienraster. Aus der INdesign Hilfe:
 
Super funktioniert - vielen Dank!
Hätte mich auch sehr gewundert, wenn das in Quark funktioniert hätte und in InDesign nicht. Bin zwar noch kein InDesign-Profi, aber schon sehr begeistert!
 
Zurück
Oben Unten