InDesign: Text -> ich werde noch kirre!

halessa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
909
Reaktionspunkte
4
Hallo liebes Forum :D

ich hab täglich mit InDesign zu tun, beherrsche die Software schon ganz gut und kann bei manchen Sachen langsam aber sicher zu Gewalttätigkeit neigen.

Folgendes Problem: Ich habe Texte, die ich per copy & paste in mein layout einfügen will. Mache ich es mit .rtf-Text dann geht es. Will ich es aber mit reinem unformatierten Text machen - da ich die Formate ja später im ID festlege) dann verweigert mir das Programm das einkopieren, obwohl der Text in der Zwischenablage hängt. Da ich am liebsten mit reinem Text arbeite (der dann einfach die Standardformatierung der jeweiligen Textbox übernimmt) geht mir diese Sache ziemlich auf den Nerv.

Hat jemand eine Idee?
 
... versuche mal per Apfel + d den Text zu importieren.
Mit Word-Docs geht das auf alle Fälle. Du kannst das denn
ganz normal weiterverarbeiten. Man bekommt zwar eine
Verlinkung, die aber ignoriert werden kann. Oder man
bette die Datei dann ein.

Hoffe mal, das hilft Dir jetzt weiter... ;)
 
ich habe gerade versucht, das nachzuvollziehen:

TextEdit, reinen Text erzeugt, kopiert und in ID CS eingesetzt - geht!

Wie machst Du das denn?

Grüße Ilja
 
Versuchs mal mit etwas längerem Text.
ich hab übrigens InDesign 2.0.2, hätte ich erwähnen sollen...
 
Dr. NoPlan schrieb:
... versuche mal per Apfel + d den Text zu importieren.
Mit Word-Docs geht das auf alle Fälle. Du kannst das denn
ganz normal weiterverarbeiten. Man bekommt zwar eine
Verlinkung, die aber ignoriert werden kann. Oder man
bette die Datei dann ein.

Hoffe mal, das hilft Dir jetzt weiter... ;)

naa, mit apfel-d gehts ja eh.
aber ich will ja keinen word text importieren, sondern unformatierten text. also kein .doc, kein .rtf, sondern einfach .txt.
ausserdem mach ich das mit copy/paste auch, weil es meinem spezifischen workflow so entspricht.
 
halessa schrieb:
Versuchs mal mit etwas längerem Text.
ich hab übrigens InDesign 2.0.2, hätte ich erwähnen sollen...

geht wunderbar, ich arbeite ja auch so ;)

Hört sich nach einem speziellen Problem mit ID 2 an, falls es nicht an einer defekten Schrift liegt...
 
ich weiss garnicht was ihr gegen ordentliche word-docs habt!
CS uebernimmt hier sogar die stilvorlagen aus word und man
braucht diese dann nur noch nach eigenen vorstellungen anzu-
passen!

:)
 
Meine Kunden verschicken keine Word-Dokumente und ich brauche i.d.R. keine Stilvorlagen...

Aber - tolles Feature ;)
 
schonmal n buch mit 200 seiten gemacht? da ist es extrem hilfreich
wenn überschriften, fussnoten und zitate bereits ne stilvorlage haben
und man nicht alles von hand formatieren muss...

:D
 
microboy schrieb:
schonmal n buch mit 200 seiten gemacht?

Ja, ist aber schon lange her, da hab ich noch mit Quark gearbeitet (ja, ja, und mit den Stilvorlagen) und wirklich lustig war weder Quark noch der Job ;)
 
Bei uns läuft das auch so. (Ich hoffe, ich hab das Problem korrekt verstanden!?) kopfkratz

Den Text aus Word, etc. rauskopieren > in Textedit rein (vorher unbedingt unter Einstellungen "reiner Text" aktivieren) > ab in InDesign (auch 2.0.2)

So wird des Text unformatiert reingeladen und übernimmt die vorhandenen Stile.

Das einfache Copy/Paste Schema aus der "guten" Quark-Zeit vermisse ich auch.:rolleyes:

Adieu, andreh
 
hallo andreh,

ja genau wie du es beschreibst. mit dem einzigen Unterschied, dass ich das Word-Doc gleich im TextEdit aufmache unt im Menü Format -> in reinen Text umwandeln anwähle.

Ich kriege immer sehr viele unterschiedliche Textformatierungen und beim Layouten kann ich das nicht gebrauchen, wenn das ganze Zeug (z.B. RGB-Farbwerte) dann in meinem ID-Dokument Chaos verbreitet.

Kleines Beispiel: Ein Haufen Adressblöcke, die ich in Spalten aufteile und dann formatiere. mit copy/paste kopiert mir ID nur die ersten zwei oder drei, alle anderen verschwinden einfach.

Oder ich versuche, einen Teil des Textes in eine Box zu kopieren. Ab und zu klappt es, dann wieder nicht. Wenn ich dann den Text wieder in formatierten text umwandle, dann kopiert mir ID das Teil als RTF ohne Probleme.
 
So rum hab ich es noch nie probiert, (word in TextEdit öffnen ...etc.)
Hatte zum Anfang höllische Probleme mit dem Einfließen des Textes in bestehende Layouts und für mich eben rausgefunden, das es mit dem Copy in TextEdit und dann in InDesign am umproblematischsten ist.

Leider kann ich Dir da also nicht weiterhelfen, sorry. Ich hoffe, Du findest das Problem und kannst Deine Erfahrung dann posten.

Adieu, Andreh

(Montag = :eek:)
 
Copy & Paster ID2 vs ID3

Hallo,

das Kopieren von Texten in ID2 und ID3 ist unterschiedlich. Bei ID3 gibt es unter Voreinstellung-Allgemein die Option "Textattribute beim Einfügen übernehmen". Ist diese ausgeklickt, kommt unformatierter Text rein. Ist die Option aktiviert, versucht Indesign die Textformatierungen aus der Zwischenablage entsprechend umzusetzen.

In ID2 gibt es diese Option nicht. ID2 übernimmt immer die Formatierung.

Wir hatten das Problem vor einiger Zeit in einem Integrationsprojekt. Wir haben uns ein kleines PlugIn programmiert (PlainCopy). Mit PlainCopy kann man unformatiert den Text übernehmen (gibt es für ID2+3).

Das PlugIn ist kostenlos und kann im Download Bereich von www.werk-ii.de runtergeladen werden.

Gruss
Horst
 
Also von TextEdit nach InDesign 2 geht bei mir problemlos, unformatiert.
Ich würde einfach den Weg über TextEdit gehen (dort einsetzen und nochmal neu kopieren), vielleicht "bereinigt" das den Inhalt der Zwischenablage.

No.
 
hallo halessa

ich machs auch so wie du – früher mit dem 2er, heut mit dem CS. mit dem unterschied, dass ich die files in wörd öffne und per copy/paste in textedit nehme. ich hatte auch schon probiert die wörd-files direkt in textedit zu öffnen. da das aber zum teil nicht sehr schräge interpretationen gab, wars mir dann doch zu unheimlich – so von wegen "hab ich jetzt alles?".

doch der tipp von HorstH wär natürlich sehr elegant.
hab ich auch nicht gewusst. hab ich drum gleich probiert. doch das klappt nicht ganz. dafür prächtig, wenn du mit befehl-d vor dem doppelklick aufs file die checkbox "importoptionen" wählts. dann kannst du genauer definieren, was du brauchst.

ob das auch im 2.0.2 klappt?
 
weiter gab es da mal ein applescript namens ASCII Paste. unter indesign 2 habe ich jeweils dieses verwendet. und ist eine shortcuthilfe wie quickeys im einsatz, lässt sich dieses script unter indesign auf shift-befehl-v oder so ähnlich legen. war für mich die eleganteste lösung. noch eleganter wäre besagte lösung mit einem plugin, das man vielleicht sogar per indesign-shortcut aktivieren kann. auf jeden fall besser als ständiges hin- und herkopieren.
 
andreh schrieb:
Den Text aus Word, etc. rauskopieren > in Textedit rein (vorher unbedingt unter Einstellungen "reiner Text" aktivieren) > ab in InDesign (auch 2.0.2)

So wird des Text unformatiert reingeladen und übernimmt die vorhandenen Stile.

Mensch, das war der Tipp des Tages. Danke Mann :) :) :)
 
Zurück
Oben Unten