InDesign - Text/Grafik auf andere Ebene verschieben

0eli

0eli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2005
Beiträge
252
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich bin gerade dabei mir Adobe InDesign anhand dem "Classroom in a Book"-Buch beizubringen.
Jetzt habe ich aber einen Text und 2 Grafiken in der falschen Ebene erstellt. Kann ich die einfach auf eine andere Ebene bringen oder muss ich nochmal alles machen?

Schöne Grüße,
n00b

Btw: Gibt's zu den "Classroom in a Book"-Büchern auch gute weiterführende Bücher?
 
In Indesign CS2 cmd-X und dann die gewünschte Ebene aktivieren, cmd-shift-V.
Im Flyout-Menü der Ebnene-Palete darf nicht der Punkt „Ebenen beim Einfügen erhalten“ aktiviert sein.
 
Irgendwie funktioniert das bei mir leider nicht. Hab halt CS3, aber ob das den Unterschied macht?
 
was sagt denn die Indesign-Hilfe?
Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht mehr gehn soll.
(wobei... Pfade von Indesign nach Illu kopieren geht auch
nicht mehr mit der CS3 :rolleyes: )
 
Wenn ich nur wüsste unter was ich suchen soll :(
unter "Ebenen verschieben" kommt leider nur, wie ich die Ebenen untereinander verschiebe...
Naja, muss ich das halt nochmal machen, war ja nicht so viel, aber es würde mich halt interessieren, ob's nicht doch irgendwie geht.
 
Markieren, apfel x, gewünschte ebene auswählen (ggf. die anderen sperren) und apfel alt shift v drücken.
 
:eek: dayto, stimmt, ich hab das alt unterschlagen...

Vielleicht meldet sich ja Unter der Woche noch jemand mit der CS3 :)
Am WE ist hier ja meist weniger los.

Falls daytos Vorschlag immer noch nicht zum Ziel führt und es eilt,
dann guck mal bei den mediengestaltern.info
 
Man kann auch einfach die Rahmen auswählen und dann die kleinen Indicators
rechts neben den Ebenennamen verschieben.

Alles in allem ist das Problem keinen Thread wert. Wirklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mores
:eek: dayto, stimmt, ich hab das alt unterschlagen...

Vielleicht meldet sich ja Unter der Woche noch jemand mit der CS3 :)
Am WE ist hier ja meist weniger los.

Falls daytos Vorschlag immer noch nicht zum Ziel führt und es eilt,
dann guck mal bei den mediengestaltern.info

Ich habe CS3 und es funktioniert so. :jaja:
 
Da ist mir die Variante, das betreffende Objekt anzuklicken und dann im Ebenen-Fenster den bunten Punkt am Ende anzuklicken und mit gedrückter Maustaste zur gewünschten Ebene zu beamen, wesentlich angenehmer. Und das geht auch in CS3...
 
Dankeschön!
Mit Befehl Alt Shift V hat's funktioniert :)
Auch das mit dem Indikator verschieben hat funktioniert, danke, auch wenn ich deiner Meinung nach nicht fragen hätte sollen. Ganz großes Sry :rolleyes:
 
Hallo, eigentlich basiert die Lösung doch auf einer gewissen Logik. (auch wenn man das Programm noch nicht kennt)

Wenn ich etwas von einem Ort an einen anderen haben will, sollte sich das auf eine ähnlich Weise wie im Finder lösen lassen.

Ich habe so etwas beim lernen meistens durch probieren hinbekommen. Eben durch ein setzen der im Computerbereich allgemein gültigen copy and paste Regeln und der dazugehörigen Tastenkombis.

Hier scheint es mir besonders einfach zu sein.
Objekt dort wegnehmen, wo ich es nicht mehr haben will und dort einfügen wo ich es hinhaben möchte.
 
Auch das mit dem Indikator verschieben hat funktioniert, danke, auch wenn ich deiner Meinung nach nicht fragen hätte sollen. Ganz großes Sry :rolleyes:

Es sei dir verziehen... – Wo genau setzt denn dieses Buch bitte an, wenn nicht mal
die grundlegendsten Sachen besprochen werden?

Nicht, dass ich glaube, dass dieses Problem erklärungswürdig wäre. Interessiert
mich nur irgendwie... ;)
 
Nunja, dieses Buch setzt im ersten Kapitel mal irgendwo zwischendrin an, hab ich den Verdacht. Denn da werden erstmal die neuen Funktionen von CS3 anhand von einer Beispieldatei erklärt, also eigentlich nix für blutige Anfänger wie mich. -> Auf zum nächsten Kapitel.
Da wird erstmal der Arbeitsbereich erklärt, was was ist usw.
Dann wird dann ein Dokument erstmal eingerichtet, mit Hilfe von Mustervorlagen.
Tja und jetzt bin ich beim nächsten Kapitel "Text- und Grafikrahmen", und da wird mein Problem gerade erklärt :eek: Hätte ich doch nur ein wenig vorgeblättert. Aber ich mach das so ungern, wenn ich mir ein Programm beibringe :(

Nochmals danke für die Hilfe.


PS: Das Buch ist übrigens "Das offizielle Trainingsbuch von Adobe Systems" :D und wurde unter anderem hier im Forum empfohlen.
Finds eigentlich auch ganz gut und interessant geschrieben.
 
Zurück
Oben Unten