InDesign - Tabelle - umlaufende Textrahmen - ganzer Seitenbereich verschwindet

Kester

Kester

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
11
Hallo InDesigner,
wenn ich in Indesign (versionsübergreifend) eine lange Tabelle im umlaufenden Textrahmen erstelle und inhaltliche Änderungen vornehme – auch ohne die Zellenhöhe zu verändern – verschwindet plötzlich der Tabellenbereich einer ganze Seite – nicht nur in der Ansicht, sondern auch im Import/Export.

Erst, wenn ich einen Textrahmen z. B. leicht nach unten vergrößer, tauch der fehlende Bereich wieder auf.
Kennt ihr diesen Fehler auch und habt ihr vielleicht sogar eine Lösung dafür?

LG Kester
 
Du bist nicht allein damit, das Problem haben wir hier leider auch. Da hilft leider nur ein aufmerksamer Check der PDFs.

Eine eindeutige Ursache konnten wir noch nicht eingrenzen und eine Lösung haben wir bisher auch noch nicht dafür gefunden. Wir vermuten aber, dass es mit der Konstruktion der Tabelle und verbundenen Zellen zusammenhängt. Auch wenn die Spaltenhöhen sich nach dem Inhalt der Zellen ausrichten und nicht auf einen fixen Wert eingestellt sind, scheint das ein Teil des Problems zu sein.

Seit wir in CS6 arbeiten ist es etwas besser als in CS5.5 geworden. Aber selbst in CC gibt es das Problem immer noch. Leider etwas nervig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kester
Ja, dann wird es wohl mal endlich Zeit, dass sich Adobe darum kümmert!
Das sieht den Herren Programmieren gar nicht ähnlich :)
 
Ja, dann wird es wohl mal endlich Zeit, dass sich Adobe darum kümmert!
Das sieht den Herren Programmieren gar nicht ähnlich :)

Doch.
Adobe programmiert ganz gern Fehler rein und behauptet in den Foren dann, das wäre eine Verbesserung und ein neues Feature und vorher hätte man alles falsch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kester
Hui, das Problem ist mir noch nie begegnet (egal welche Version).


Tabellen werden im InDesign wie im Textfluss verankerte Objekte behandelt. Sie werden umbrochen (oder in die Virtualität geschickt) wenn Sie den definierten Rahmen überschreiten (seltsamerweise: horizontal nicht).
Sprich: durch einen Rundungsfehler, veränderten Zeilenabstand oder durch einen Bug verändert sich die vertikale Höhe des Inhalts geringfügig. Die Zellenhöhe ist standardmäßig im InDesign varable definiert - sprich über eine Mindestgröße und variabler Höhe. Könnte mir vorstellen, das die Ursache in der Zellenformatierung liegt.

Ich bin mir nahezu sicher, dass das Problem nicht auftritt, wenn den Zellen eine fixe Höhe zugewiesen wird (und nicht eine variable wie es automatisch erfolgt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kester
Ich bin mir nahezu sicher, dass das Problem nicht auftritt, wenn den Zellen eine fixe Höhe zugewiesen wird (und nicht eine variable wie es automatisch erfolgt).

Wenn du eine 80-seitige Preisliste mit über 800 Produkten aufbaust, die Inhalte aus einer XML importiert werden und aus unterschiedlich langen Texten bestehen, dann funktioniert das leider nur über variable Zellenhöhen.

Außerdem ist es leider oft so, dass bei Änderung der Höhe einer verbundenen Zelle, auch die Höhen der Zellen daneben mit geändert werden. Auch wenn die vorher einen fixen Wert hatte.

Und um es noch komplizierter zu machen, müssen die Zellenhöhen natürlich am Grundlinienraster hängen damit die horizontalen Trennlinien zwischen den einzelnen Produkten sauber stehen :/)

Ich hab schon oft darüber nachgedacht wie wir es hätten besser aufbauen können damit es diese Probleme nicht gibt, aber mir fällt einfach keine bessere Lösung ein. Es ist zum Haareraufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kester
;) ja ... von mir :)
 
Zurück
Oben Unten