InDesign stürzt ab beim Öffnen einer Datei

K

kraultrieb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
War gerade mit dem Layout fertig und hab grade noch ein PDF rausgesichert, als InDesign dann abschmierte. Zwei Stunden vorher sicherheitshalber eine Kopie gesichert. Das betreffende Dokument läßt sich aber nicht mehr öffen. Werde zwar gefragt, ob ich eine Wiederherstellung vornehmen möchte - funktioniert dann aber nicht und InDesign stürzt sofort wieder ab.

Müsste jetzt alles was innerhalb der zwei stunden passiert ist von der Kopie wieder nachbauen *GRMPF*

Wer kennt dieses Problem und weiß Rat?

Ist ziemlich dringend
 
Erst mal die InDesign Plist mal löschen und nach korrupten Fonds fahnden.

Für ID haben wir das Forum Layout. :Pfeif:
 
Dr. NoPlan schrieb:
Für ID haben wir das Forum Layout. :Pfeif:

Sorry, hab mich vertan. Lieber Admin, bitte mein Posting ins richtige Forum verschieben. Vielen Dank.

Vielen Dank für die rasche Antwort. Meinst du die "com.adobe.InDesign.plist" im Preferences Ordner? Kann man die einfach löschen? Und wie finde ich heraus ob ein Font korrupt ist?
 
Hallo Kraultrieb,

keine Sorge, InDesign sichert automatisch
bis zum letzten Tastenhieb. Ansonsten –
verfahren wie Dr. NoPlan empfiehlt!

Gruss Jürgen
 
Hallo Kaultrieb,

die kannst Du einfach löschen, baut sich beim
nächsten Start des Programms selbst wieder auf.

Defekte Fonts findest Du z.B. mit FontDoctor.
Ausserdem, defekte Fonts werden normalerweise
nicht geladen.

Gruss Jürgen

Nachtrag: hier findest Du FontDoctor

www.Morrisonsoftdesign.com
 
plist löschen hat leider nichts gebracht. Prüfung der Fonts hat keine Fehler gemeldet. Datei läßt sich weiterhin nicht öffnen :eek:

*what a day*
 
Hallo Kraultrieb,

dann hat Deine Datei einen Schaden. Manchmal,
nicht häufig, funtioniert es, eine Kopie der nicht zu
öffnenden Datei zu machen, mal probieren!

Dann kannst Du mal die Dateien, welche das letzte
Öffnungsdatum tragen, löschen. Z.B. mit den Endungen
„Scrap”, z.B. „InDesign OSXServicesScrap”.
Diese Dateien findest Du entweder mit Apfel + F oder
Spotlight. Einfach „InDesign” eingeben.

mal sehen, vielleicht klappt's

Gruss Jürgen
 
kraultrieb schrieb:
Sorry, hab mich vertan. Lieber Admin, bitte mein Posting ins richtige Forum verschieben. Vielen Dank.

Ich hab dich mal verschubst :)
 
lea schrieb:
Ich hab dich mal verschubst :)

hallo lea, vielen Dank und nochmals sorry für meinen Irrtum.

Jürgen ich dank dir sehr. Ich glaub ich hab jetzt wirklich alles probiert.
Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als die Datei nachzubauen.
 
Hallo Kraultrieb,

noch eine Möglichkeit. Hast Du Fremddateien eingebaut?
Fotos, Illus etc.? Lege diese Dateien mal woanders hin,
eventuell verhindert eine defekte Fremddatei das Öffnen.

Gruss Jürgen

und ToiToiToi
 
Einen Versuch ist es zumindestens wert. Versuche mal die betroffene Datei unter einem anderen User zu öffnen. Wenn das auch nicht gelingt hat die mit Sicherheit einen Schlag weg.

Edit: Jürgens Idee mit einer defekten Platzierten Datei kann ich auch teilen. Überhaupt "verlege" mal alle Verknüpfungen, so dass ID meckert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem scheint sich zu einem Konflikt zwischen InDesign (4.0.4) und meiner Schriftenverwaltung (Suitcase 12.1.3) zu entwickeln.

Hab als letzten Versuch Suitcase abgedreht und Zapp: die Datei läßt sich öffnen. Suitcase an -> flop -> InDesign aus. Selbst wenn die automatische Aktivierung ausgeschaltet und der Font deaktiviert ist.

:eek:
 
Hat Du trotzdem mal das ganze unter einem anderen User versucht zu öffnen? Wäre auch jetzt noch gut für die Diagnose.
 
Dr. NoPlan schrieb:
Hat Du trotzdem mal das ganze unter einem anderen User versucht zu öffnen? Wäre auch jetzt noch gut für die Diagnose.

Hallo Doc,

unter einem anderem User läßt sich InDesign überhaupt nicht öffen und hängt bei "SING-Gaiji-System wird initialisiert".

Ich hab mir jetzt die Schriften in den Ordner: Programme/InDesign/Fonts kopiert. Funktioniert jetzt mal tadellos. Wenn ich wieder etwas Luft habe, werde ich mich mit dem Problem weiterbeschäftigen.

Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Hallo,
das Thema ist nun schon ein paar Tage her, aber ich hatte heute ein ähnliches Problem.

Beim starten von InDesign CS2 erschien trotz gelöschter .plist, .idlk und Recovery Ordner immer wieder die Aufforderung zur Wiederherstellung.
Das dumme dabei war, dass mit erscheinen des Wiederherstellungsfenster die Prozessorleistung auf munter 99% kletterte.

Lösung des Aufhängers war: den Ordner "user/Library/Preferences/Adobe InDesign/Version 4.0" komplett zu löschen und den Papierkorb zu entleeren.

Gruß
David
 
Zurück
Oben Unten