InDesign: Seitennummerierung ab bestimmter Seite?

pauschpage.com

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
607
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Wahrscheinlich eine einfache Frage, aber wie kann ich in InDesign die automatische Seitennummerierung erst ab Seite 8 einfügen, bzw. wie fügt man generell eine Nummerierung ein?


Danke
Christian
 
Ich würde das über Musterseiten lösen, eine ohne (bis S. 7) und
eine mit (ab S. 8) Paginierung.
Auf der mit fügst du an beliebiger Stelle einen Textrahmen ein
und kannst dann über Schrift > Sonderzeichen einfügen >
Automatische Seitenzahl
die Paginierung einfügen.

Ansonsten ist mir noch dieser Thread untergekommen.

:)
 
Hallo,

dafür würde ich 2 Sorten Musterseiten verwenden.
Eine Musterseite ohne Seitenzahlen für die ersten paar Seiten, dann welche mit automatischer Seitennumerierung.
Dasfür auf der Musterseite ein Textfeld aufziehen, dann im Menü
Text > Sonderzeichen einfügen > automatische Seitenzahl.

Willst Du, dass die Nummerierung dort bei 1 oder zwei beginnt, dann im Seitenfenster die entsprechende Seite anwählen und „Nummerierungs- und Abschnittsoptionen“ anwählen (hinter dem kleinen Pfeil versteckt).
Im aufpoppenden Menü „Seitennummerierung beginnen bei“ anwählen, entsprechende Zahl eingeben.
Achtung: manche Home- oder Copyshop-Drucker haben damit ein Problem, da die Seitenzahlen dann nicht mehr 1, 2, 3, etc heißen, sondern Absch1, 1; Absch1, 2; Absch1, 3;...


edit: damn, zu lahm!
 
Du könntest das Dokument auch in Abschnitte einteilen und festlegen, dass die Nummerierung in jedem Abschnitt neu beginnt. "Nummerierung- und Abschnittsfunktionen" sind dann das Stichwort in der Hilfe. Dann kannst du sogar die gleiche Musterseite verwenden, die Nummerung erst bei Seite 8 beginnen lassen und die Objekte der automatischen Seitennummerierung auf den ersten 7 Seiten manuell löschen (Apfel + Shift).

Gruß Joost
 
Zurück
Oben Unten