InDesign Scripting & XML

Dieses Thema im Forum "Layout" wurde erstellt von Quaduser, 17.09.2006.

  1. Quaduser

    Quaduser Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.01.2006
    Hallo,

    die für mich spannenste Features an ID sind die Möglichkeit des Scriptens und den diversen XML Möglichkeiten. Leider höre ich recht oft das dies alles nicht eingesetzt wird weil es sich für kleinere oder mitelgrosse Projekte angeblich nicht lohnt. Desshalb würde mich interessieren:

    - Wer von euch verwendet aktiv diese Möglichkeiten und in welchem Umfang?
    - Wie setzt ihr sie ein um Workflows zu vereinfachen und zu beschleunigen?
    - Verwendet ihr Zusatzmodule die diese Aufgaben unterstützen bzw erweitern?
    - Wer arbeitet mit InDesign CS2 Server?

    Ich selbst arbeite mich gerade durch das (groooße) Adobe ID Scripting Handbuch und die anderen Resourcen die Adobe einem zur Verfügung stellt und freue mich schon über erste Erfolge gerade was XML betrifft.
    Über einen kleinen Erfahrungs- Ideenaustausch mit anderen Usern würde ich mich an dieser Stelle sehr freuen.

    und für alle die sich bislang nicht mit dieser Thematik auseinandergesetzt haben, dies aber gerne machen möchten hier der Adobe link:

    http://www.adobe.com/products/indesign/xml_scripting.html

    Erwähnenswert ist vor allem die Downloadmöglichkeit der ID Classroom in a book Kapitel (plus material) über XML. Ist für den Einstieg ideal aber geht leider nicht sehr weit.

    viele Grüsse

    Sascha
     
  2. meerestier

    meerestier MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.09.2006
    Scripte im Einsatz

    Hallo,

    ja mit Skripten arbeite ich und auch über Datenbanklösungen mit xml.
    Schau mal bei www.hilfdirselbst.ch, da gibt es jede Menge Hilfe und kompetente Foren zum Thema.

    Als Hilfsmittel (zur Formatierung von Datenbankinhalten) habe ich persönlich Smartstyles im Einsatz und da schwör ich drauf.

    Wenn Du noch Fragen hast, gerne mal wieder zum persönlichen Erfahrungsaustausch...

    Viele Grüße

    Lars
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - InDesign Scripting XML
  1. KurturK
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    777
  2. Kester
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    956
  3. Kester
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    167
  4. KurturK
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    203
  5. ringo2266
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    688

Diese Seite empfehlen