Indesign-Schulung

M

mac-rt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
318
Reaktionspunkte
19
Hallo zusammen,

wer kennt jemanden, der eine gute und bezahlbare ein- oder zweitägige Indesign-Schulung für Anfänger (Quark-Erfahrung, will umsteigen) anbietet (für einen, vielleicht auch zwei Selbstständige, die sich dafür zusammensetzen möchten)? Nähe Postleitzahlgebiet 33 wäre sicher von Vorteil. Die Schulung soll natürlich nicht "schwarz", sondern gegen Honorar-Rechnung erfolgen. Rechner und lizensierte Indesign-Version vorhanden.

Danke für Tipps!
 
Hallo Mac,

wenn Du bereits Erfahrung mit XPress hast, eventuell
auch mit Photoshop und/oder Illustrator, dann sollte
diese „Umschulung” auch ohne Seminare funktionieren.
Zumindest bei mir war es so, bin von heute auf morgen
(1999) von XPress auf InDesign umgesattelt, ohne
Schulung oder Buch.

Kaufe Dir notfalls „Classroom In A Book”, dabei hast Du
noch ein tolles Nachschlagewerk für „nach dem Kurs”.
Habe dies u.a. einen Praktikanten empfohlen und er war
begeistert!

Aber wie anfangs geschrieben: notwendig ist es nicht!

Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen,
prinzipiell stimme ich Dir zu dass jemand mit Erfahrung durchaus mit Indesign klarkommt.
Aber so einige "Spezialitäen" wie z.B. das Platzieren von Textrahmen auf Musterseiten, die man dann auf den "echten" Seite ändern kann, sind doch etwas sehr speziell um sie durch Herumtüfteln zu finden. Ich bin mir sicher, dass es da noch jede Menge anderer Features gibt, die auch ich noch nicht gefunden habe.
 
Hallo Jürgen,
prinzipiell stimme ich Dir zu dass jemand mit Erfahrung durchaus mit Indesign klarkommt.
Aber so einige "Spezialitäen" wie z.B. das Platzieren von Textrahmen auf Musterseiten, die man dann auf den "echten" Seite ändern kann, sind doch etwas sehr speziell um sie durch Herumtüfteln zu finden. Ich bin mir sicher, dass es da noch jede Menge anderer Features gibt, die auch ich noch nicht gefunden habe.

Hallo falkgottschalk,

hast Du Dir die Grundbegriffe von Indesign denn auch selbst beigebracht? Im Produktionsablauf zu tüfteln finde ich nämlich ehrlich gesagt ein wenig hinderlich ... ;-) Außerdem wäre ich vor möglichen "Fallen" gerne vorgewarnt durch solch einen Kurs.

Gruß mac-rt
 
Ja, habe ich.
Wer mir irgend einem Satz-Programm mal gearbeitet hat und die Basics rein fachlich beherrscht (Schriften, Schnitte, Absatzformate, Zeichenformate, Musterseiten) der kommt schon damit klar. Aber wenn man einige spezielle Kniffe nicht kennt, verplempert man vielleich viel mehr Zeit als notwendig - und daher ist eine Schulung / Lehrbuch nie falsch.
Problematisch bei Schulungen ist allerdings, wenn da Leute mit verschiedenem Wissenstand drin sind: totale Anfänger, Fortgeschrittene und Profis in einem Kurs kann nur schiefgehen.
 
Hallo Falk, Hallo Mac,


diese Features werden aber bestimmt in Workshops
verlangter Art nicht geboten. Ein-/zwei Tage-Seminare
sind im allgemeinen nur eine bessere Einführung in das
Programm.

Gruss Jürgen
 
Hm; wenn das so ein 2-Tage-Schnupper-Kurs sein soll, der bei Adam und Eva anfängt, dann kann man den - grundlegende Kenntnisse in DTP vorausgesetzt - getrost vergessen. Dann reicht auch die Online-Hilfe oder ein gutes Buch.
 
bin von heute auf morgen
(1999) von XPress auf InDesign umgesattelt, ohne
Schulung oder Buch.

Stiller Wahnsinniger ;)

Hier lag ID bis CS nur so rum, weil nicht damit zu produzieren war, zu mindestens nicht wirtschaftlich.

MfG

ThoRic
 
Stiller Wahnsinniger ;)

Hier lag ID bis CS nur so rum, weil nicht damit zu produzieren war, zu mindestens nicht wirtschaftlich.

MfG

ThoRic

Dann bin ich aber irgendwie ein wenig beruhigt. ;)
 
Ich würde auch sagen, für Quark Umsteiger:
Selbständige Einarbeitung in die GUI, Handbuch querlesen, spielen,...
Nach 3 Wochen eine Schulung über 2 Tage mit den ID Techniken, die es bei Quark nicht gibt, oder gab, bzw. die andere Herangehensweise ans Layout die ID eigentlich zwingend erforderlich macht.

Vorher sollte der Instruktor ein ausführliches Briefing erhalten haben, wo eure Schwerpunkte liegen. Denn allein mit Tabellen und /oder Stilvorlagen kann man in ID locker nen Tag vollbekommen. Und zwar so, dass auch alten Quarkhasen bereits Mittags die Schädel qualmen.
 
Zurück
Oben Unten