Indesign - Schlagschatten skalieren?

N

nobse

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage zum Schlagschatten in Indesign CS.
Wenn ich ein Objekt, dass mit einem Schlagschatten versehen ist, kleiner skaliere, werden die Werte für den Schlagschatten nicht mitskaliert. Gibt es dafür eine Lösung?

Danke im Voraus!
 
Apfel+Minus :D

Mal ganz im Ernst: Ich habe gerade gesucht, Handbücher, Hilfen etc. gewälzt und nichts entsprechendes Gefunden. Das scheint also tatsächlich nicht zu funktionieren. Auch ein Umweg über Gruppierungen und ähnliche Spielereien brachte keinen Erfolg. :(
 
Es wird definitiv nicht skaliert. Warum auch?
Wenn ich ein Objekt nach oben hin skaliere möchte ich deshalb
keinen Monsterschatten bekommen. Nach unten hin ist irgend
wann mal schluß und der Schatten muss manuell angepasst werden.
 
für ein Objekt ist das ja möglich und machbar. Meinetwegen auch für mehrere Einzelne, aber bei einer Gruppe wird das schon schwieriger, wenn man an jedes Objekt noch einmal heran gehen muss.

PS: Es wird ja auch kein Monsterschatten, sondern der Schatten soll sich dem Verhältnis des Objektes anpassen. Eine Kontur wird ja auch keine Monsterkontur sondern bleibt im Verhältnis so wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Winter schrieb:
Es wird ja auch kein Monsterschatten, sondern der Schatten soll sich dem Verhältnis des Objektes anpassen. Eine Kontur wird ja auch keine Monsterkontur sondern bleibt im Verhältnis so wie vorher.

Genau so isses. Wenn ich ein Objekt, sagen wir mal auf 4o% skaliere sieht ein Schatten mit den Werten 2/2/2 doch recht wuchtig, bzw. s**** aus.
 
Ich hoffe wir haben uns da jetzt nicht missverstanden,
nichts anderes habe ich sagen wollen. ;)
 
haben uns dann wohl doch verstanden :p
 
Zurück
Oben Unten