Indesign Schaltflächen zum Schalten bringen

clonie

clonie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
6.028
Reaktionspunkte
1.053
Hallo werte Gemeinde,
ich kenne die Funktion Schaltflächen und kann welche in Indesign anlegen – nur bring ich sie nicht zum Funktionieren in Acrobat. Wer hat die Erfahrung und Muse, mir da auf die Sprünge zu helfen? So long :) Clonie
 
Wenn ich nicht irre, musst Du in Acrobat noch ein interaktives Formular draus machen. Ist aber schon lange her, dass ich das gemacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Joo, also inzwischen kann mensch direkt in Indesign Formularfelder anlegen und diese mit „interaktives PDF“ ausgeben. Ich habe die Schwierigkeit, dass es mir über den Feldern hellblaue Flächen im PDF anzeigt, die das Design verdecken. So ist das ja nicht grad hilfreich, wenn mensch nich lesen kann was angeklickt werden soll.
Es gibt im fenster „Schaltflächen und Formulare“ zwar die Option „Ausblenden bis zur Aktivierung“ aber das ist es nicht.
Wer weiß es? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Gefunden: die blauen Boxen sind Teil der User-Voreinstellungen. Es kann ein Script angehängt werden an ein PDF, dass diese Voreinstellungen entsprechend ändert beim Öffnen und Schließen des Dokuments. Das is n bissl n Fail, wenn formschöne Formulare erstellt werden wollen.
Lösung gibbet hier auf englisch:
https://colecandoo.com/2018/06/16/change-the-background-highlight-of-pdf-form-fields-in-a-document/

edit: es muss für jede Seite! ein Java-Script (unter Seiteneigenschaften, Aktionen) ein Javascript angewendet werden:
Seite öffnen: app.runtimeHighlight = false; (schaltet die Feldvorschau aus)
Seite schließen: app.runtimeHighlight = true; (schaltet die Feldvorschau ein, damit diese Voreinstellung nicht beim user bestehen bleibt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hapu65
Wenn ich nicht irre, musst Du in Acrobat noch ein interaktives Formular draus machen. Ist aber schon lange her, dass ich das gemacht habe.
Ich habe das auch vor langem mal gemacht. Ich glaube man muss das PDF dann anders exportieren. Müsst ich aber ausprobieren.
 
Gefunden: die blauen Boxen sind Teil der User-Voreinstellungen. Es kann ein Script angehängt werden an ein PDF, dass diese Voreinstellungen entsprechend ändert beim Öffnen und Schließen des Dokuments. Das is n bissl n Fail, wenn formschöne Formulare erstellt werden wollen.
Lösung gibbet hier auf englisch:
https://colecandoo.com/2018/06/16/change-the-background-highlight-of-pdf-form-fields-in-a-document/
Ich lese das so, dass die Grundfunktion Buttons grundsätzlich nicht "einfach so" funktioniert ... Böse!
 
edit: es muss für jede Seite! ein Java-Script (unter Seiteneigenschaften, Aktionen) ein Javascript angewendet werden:
Falls Du diese Dokumente per Mail versendest: in allen Unternehmen, für die ich arbeite - und die sind sehr, sehr gross - werden Mails mit solchen Anhängen grundsätzlich geblockt. Einfach als Information. Auch Signaturen mit Grafiken und Links etc.
 
Zurück
Oben Unten