InDesign Rechtschreibungprüfung nur Englisch

Jaenis

Jaenis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
1.101
Reaktionspunkte
96
Meistens kann ich mir bei InDesign CC irgendwie über Mr. Google oder Adobe Helper oder YouTube helfen. Sollte es mal was geben.

Aber das ist nun ein Problem, das ich nicht lösen kann:
Die Rechtschreibprüfung bleibt immer in Englisch.
Egal, ob ich da in den Voreinstellungen was ändern möchte bzw. tu' – oder ob ich hierüber reingehe:
Bildschirmfoto 2022-07-28 um 15.40.46.png

Es ist wie festgemeisselt.

Keine Frage, unser Magazin wird freilich immer von einem Korrektor noch Korrektur gelesen, aber möchte ich das Gröbste schon mal vorab überprüft haben – und/oder nicht immer hat man/frau einen auch für kleinere Korrekturen zur Hand. Das ID – nun CC 2022 (Vers. 17.3) – war immer in Deutsch und wird es auch immer bleiben. Und wir haben kaum englischsprachige Publikationen.

Wer kann helfen?
 
Das ist ein immer wiederkehrendes Problem, die viele haben und nicht verstehen.
Die verschiedenen Sprachen stellt man in den jeweiligen Textblock im Dokument ein!
Wenn ich die Texte im Dokument in englisch habe, dann muss ich es über die Zeichenpalette machen, dann stimmt es auch mit der Rechtschreibkorrektur!
Wenn ich Dokumente in der Hand bekomme, die solche Fehler beinhalten korrigiere ich es über die Suchen/Ersetzen Funktion. Im 1. Kästchen (Format suchen) die nicht gewünschte Sprache im Menüpunkt auswählen. Dann im 2. Kästchen (Format ersetzen) die gewünschte Sprache auswählen und alles ersetzen lassen. Dann stimmt die Rechtschreibprüfung wieder!
Und dann als Tipp, mit Zeichenformaten arbeiten denn da kann man auch schon die korrekte Sprache einstellen...

Wird in einem neuen Dokument ein neuer Textblock immer mit - warum auch immer - falsch eingestellter Sprache aufgezogen (das siehst du sofort auch in der Zeichenpalette ganz oben wenn du T druckst), dann kannst du es so korrigieren: Alle Dokumente schließen, T drucken und oben Deutsch wählen, dann ID schließen und neu öffnen.

1659017189805.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: 7zeichen und Jaenis
Merci vielmals nach Siardtirrol…, meine liebe Kollegin:
Das war es! Bedingt allerdings, mit Zeichenformaten zu arbeiten.
 
Gern 'gscheen :)
Ich weiß, dass mit den Zeichenformaten ist so ne Sache... nicht immer möglich, oder man ist zu faul oder oder...
Diese Korrektur unter Suchen und Ersetzen habe ich mir gespeichert, da ich es öfters brauche. Natürlich nur möglich, wenn das gesamte Dokument in einer bestimmten Sprache ist. Wenn mehrere Sprachen vorkommen, dann ist es mit der Rechtschreibprüfung schwer - ohne Zeichenformate!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Jaenis
Zurück
Oben Unten