Indesign, radiale weiche Verlaufskante - wie exportieren

M

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
75
Hallo, ich habe ein Plakat mit Indesign erstellt und wollte es an einem A3-Kopierer Canon IRC 3380 ausdrucken. Ich habe ein transparentes Foto mit einer radialen Verlaufskante eingebaut, jedoch wird das nicht korrekt gedruckt. Der Kopierer hat keine Postcript-Karte, ich drucke die PDF von Windows aus, da es noch keinen Treiber für Mac gibt. Indesign befindet sich auf einem imac. Liegt es vielleicht an den Export-Paramtern? Momentan habe ich als Ziel RGB eingegeben und Farbmanagement Apple RGB. In der erzeugten PDF sieht alles korrekt aus. Ich habe auch Adobe RGB ausprobiert, da stimmen jedoch die Farben nicht.

Gruß macuser30
 
Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten, mit dem UFR-Treiber ist die Qualität nicht so berauschend. Ich kann ja problemlos von Windows aus drucken. Für mich stellt sich nur die Frage beim PDF-Export die richtigen Parameter einzustellen.

Gruß m30
 
Die Streifen in Verläufen kommen zustande, wenn der Drucker kein Smoothing kann.
Abhilfe schafft hier immer ein alter Trick:

1. Alles (ausser den Verlauf) im Layout löschen.
2. Export als PDF oder EPS.
3. In Photoshop öffnen, auf Hintergrundebene reduzieren und eine Störung hinzufügen.
4. Fertige TIF- oder PSD-Datei wieder in InDesign platzieren.

Und schon ist der Verlauf nicht mehr streifig, sondern schon glatt gerechnet.
Die Störung kannst Du am Schirm selbst am besten bestimmen.
Die Einstellung ist eigentlich fast egal. Die kleinen Striche sieht man bei 600 bis 1200 dpi sowieso nicht.

MacMan
 
Oder per Transparenzreduzierung alles in Pixel umsetzen lassen - das PDF wird zwar groß, kann aber ohne Einbußen gedruckt werden.
 
Hallo, vielen Dank für die Hinweise. Ich habe es doch schon folgendermaßen gemacht: Export als PDF aus Indesign, dann aus der Vorschau als JPG exportiert. Das hat der Kopierer dann richtig gedruckt.

Gruß macuser30
 
Zurück
Oben Unten