InDesign/Quark: ppd-Liste kürzen - aber wie?

Frankieboy

Frankieboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
627
Reaktionspunkte
40
Eins vorweg: Ich habe schon gesucht, ob's zu diesem Thema bereits einen Thread gibt, bin aber nicht fündig geworden.

Meine Frage: Wenn ich z. B. ein hochauflösendes pdf mit InDesign erstelle und im Druck-Dialog "Drucker: PostScript-Datei" eingegeben habe, dann muss ich ja noch ein ppd auswählen - in diesem Fall "Adobe pdf". Aber wenn ich in das Popup-Feld klicke, dann krieg' ich eine ellenlange Liste mit ppds, die ich nie im Leben gebraucht habe (und auch nie brauchen werde). ppds für Brother, Lexmark, Oce und Co.

WIE KANN ICH DIE DENN EIN FÜR ALLEMAL LÖSCHEN? Ich habe schon in der Library geforscht (und zwar in allen dreien) und bin dort auch auf Dateien gestoßen, die "Kandidaten" sein könnten. Doch löschen hat nichts genützt ... die Liste ist immer noch ellenlang.

Kann mir da jemand helfen? Ich bedanke mich schon jetzt für alle hilfreichen Tipps.
 
Noch ein Nachtrag: Meine Wunschvorstellung ist, dass ich in der Liste nur die fünf bis sechs ppds habe, die ich auch wirklich brauche, also z. B. Adobe pdf, LaserWriter XYZ und noch zwei bis drei andere.
 
Hallo ... ist da wer?
 
nimm einfach alle überflüssigen PPD heraus
Benutzer-Libery> Printers
 
Genau das habe ich schon getan. Im Printer-Ordner (Benutzer-Library) sind nur noch die ppds, die ich brauche. Trotzdem tauchen in der von mir erwähnten Popup-Liste unzählige andere Printer auf. Die müssen also irgendwo anders abgelegt sein ... aber wo?
 
Such doch einfach mal nach z.B. "Lexmark".
Liegen vermutlich in der System/Library oder HD/Library.
Da ich die nie mitinstalliere, weiß ich es leider nicht genauer.
 
Quark und PPDs

Hallo Frankiboy

Ich habe mir einen Ordner erstellt und in diesen alle von mir benötigen PPD-Dateien hineinkopiert oder verschoben. In Quark gibt es den PPD-Manager und dort kann man dann diesen Ordner auswählen und schwups hat man nur noch die PPDs zur Verfügung, die in diesem Ordner sind.
 
Zurück
Oben Unten