InDesign - PS - PDF = schwarz ist nicht schwarz

S

sit7five

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
servus!

ich glaube das ich auf´m schlauch stehe. wird sicher nur ein kleiner fehler
meinerseits sein, aber der bringt mich um den verstand.
also: ich habe ein dokument in indesign erstellt. die darstellung in indesign
zeigt mir meinen schwarzen hintergrund richtig an. nachdem ich eine
postscript geschrieben habe und diese mittels distiller (egal ob standart oder
druckausgabequalität) in pdf umgewandelt habe, wird mir mein 100%
schwarz grau angezeigt. im acrobat zeigt er mir in der seperation 100%
schwarz an.
kann es sein das dies ein problem in der darstellung des monitors sein
kann? im druck jedenfalls habe ich diese problem nicht. also beim druck auf
eine xerox dc250 ist alles i.o.. auf einer dc12 (splash rip) sieht man schon
einen unterschied aber eben nur leicht.

veilleicht kann mir jemand weiter helfen, wäre super! dann im voraus
schon mal vielen dank.

gruss
sit
 
Was erzählt denn der Digitalcolor-Farbmesser??
 
zeigt der nicht rgb an? wie gesagt im acrobat 100% black. es geht darum das der kunde es per mail bekommt und das dokument richtig angezeigt werden soll. mit meinen druckdaten und deren ergebnisse (offset oder digital) hatte ich nie probleme.
aber selbst mein privater monitor (röhre) macht das.

zum thema digitalcolor-farbmesser, das habe ich nie benutzt.

Edit1:
werte: hex 1a - 18 - 18

Edit2:
der wert des bildes: hex 02 - 02 -02


,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Farbmanagement im Acrobat scheint falsch eingestellt zu sein. Dort müssen RGB (eciRGB_v2) bzw. Prozeßfarben (ISOcoated_v2_eci) eingestellt sein. Dann sollte die Anzeige auch korrekt arbeiten.

MacMan
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Farbmanagement hab ich richtig eingestellt. ich habe die neuen ICC-Profile geladen. Bilder habe ich im Photoshop mit deren Profile im InDesign plaziert. Auch habe ich deren Profile überschrieben. Dann habe ich alle Bilder auf einen 100% schwarz (Hintergrund) gelegt. Danach eine PS geschrieben und diese mit den neuen Profilen im Distiller in eine PDF umgewandelt. Ebenfalls als Test habe ich direkt aus InDesign eine PDF exportiert.
Bei Cleverprinting habe ich nachgelesen. Bin alle Einstellungen durchgegangen. Zum Schluss bin ich da wo ich am Anfang schon stand. Die Bilder, die ja ein dreckiges Schwarz haben, werden kräftig angezeigt und die eigentlich 100% schwarze Fläche wird in einem grau angezeigt.
Wie gesagt, in einem Testdruck auf einer Xerrox DC250 ist alles OK. Im Druck ist es i.O., also eben umgedreht. Auf einer Xerox DC12 (Splash) ist es wie in der PDF-Datei.

Der Monitor scheint auch in etwa richtig kalibriert zu sein. Da Habe ich ebenfalls Tests durchgeführt.
 
Zurück
Oben Unten